FDP will Bam­bergs Gym­na­si­en fit für das G 9 machen

Antrag an Ober­bür­ger­mei­ster und Landrat

Nach der Ent­schei­dung der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung, grund­sätz­lich zur neun­jäh­ri­gen Schul­zeit an den Gym­na­si­en zurück­zu­keh­ren, hat FDP-Stadt­rat Mar­tin Pöh­ner einen Antrag an Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke und Land­rat Johann Kalb als Vor­sit­zen­de des Zweck­ver­ban­des Gym­na­si­en gestellt, auch an den Bam­ber­ger Gym­na­si­en in bau­li­cher Hin­sicht die Wei­chen so zu stel­len, „dass das neue neun­jäh­ri­ge Gym­na­si­um erfolg­reich umge­setzt wer­den kann“.

Pöh­ner bean­tragt kon­kret, dass die Ver­wal­tung gemein­sam mit den Schul­lei­tun­gen der Bam­ber­ger Gym­na­si­en den zusätz­li­chen Raum­be­darf für das neun­jäh­ri­ge Gym­na­si­um abklä­ren und der Zweck­ver­bands­ver­samm­lung Gym­na­si­en dar­über Bericht erstat­ten soll.

Zudem soll die Ver­wal­tung auf Antrag der FDP kon­kre­te Vor­schlä­ge ent­wickeln, wie für die Gym­na­si­en, an denen wei­te­rer Raum­be­darf für den zusätz­li­chen Jahr­gang besteht, wei­te­re Klas­sen­zim­mer und ggf. auch Fach­räu­me geschaf­fen wer­den können.

„Ziel­set­zung muss es sein, dass die zusätz­lich benö­tig­ten Räu­me bereit­ge­stellt wer­den, bis der erste G 9- Jahr­gang, der ja bereits im Herbst die­ses Jah­res ans Gym­na­si­um wech­selt, in die 13. Jahr­gangs­stu­fe kommt. Dafür bedarf es einer lang­fri­sten Pla­nung und Wei­chen­stel­lung“, betont der Bam­ber­ger FDP-Bil­dungs­exper­te in sei­nem Antrag.

Dar­über hin­aus will Pöh­ner von der Ver­wal­tung abklä­ren las­sen, wie sich die Situa­ti­on spe­zi­ell am E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium dar­stellt. „Denn dort gibt es ja bereits jetzt eine ver­län­ger­te Lern­zeit durch die Mit­tel­stu­fe Plus und somit ent­steht dort frü­her als an den ande­ren Gym­na­si­en zusätz­li­cher Raum­be­darf für einen wei­te­ren Jahr­gang.“ Pöh­ner betont, dass alle Schü­ler in Bam­berg ordent­li­che Klas­sen­zim­mer brau­chen. „Es darf nicht pas­sie­ren, dass durch den zusätz­li­chen Jahr­gang an den Gym­na­si­en die Schü­ler in ein paar Jah­ren in bes­se­ren Besen­kam­mern unter­ge­bracht wer­den. Hier muss bereits jetzt eine lang­fri­sti­ge Pla­nung zur Schaf­fung zeit­ge­mä­ßer Klas­sen­zim­mer erfol­gen, die auch moder­nen päd­ago­gi­schen Anfor­de­run­gen gerecht wer­den“, so der FDP-Stadt­rat abschließend.