Eröff­nung der Tur­nier­sai­son beim TC Bamberg

Die Finalistinnen und Finalisten beim Tennisschule-Tattermusch-Cup 2017. Foto © privat
Die Finalistinnen und Finalisten beim Tennisschule-Tattermusch-Cup 2017. Foto © privat

Spit­zen­ten­nis beim Jugend­rang­li­sten­tur­nier „Ten­nis­schu­le-Tat­ter­musch-Cup“

Ste­fan Göll­ner vom TC ist Ober­frän­ki­scher Mei­ster 2017

Am letz­ten April­wo­chen­en­de star­te­te der TC Bam­berg in die Tur­nier­sai­son 2017 und war Gast­ge­ber der Ober­frän­ki­schen Mei­ster­schaf­ten und des Jugend­rang­li­sten­tur­niers „Ten­nis­schu­le-Tat­ter­musch-Cup“.

Am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de war beim TC Bam­berg wie­der erst­klas­si­ges Ten­nis zu sehen. Über 115 Kin­der und Jugend­li­che aus ganz Deutsch­land kämpf­ten beim Ten­nis­schu­le-Tat­ter­musch-Cup 2017, dem seit Jah­ren größ­ten Jugend­tur­nier der Regi­on, um wert­vol­le Punk­te für die deut­sche Jugendrangliste.

In teil­wei­se hoch­klas­si­gen Begeg­nun­gen konn­ten sich die zahl­rei­chen Zuschau­er auf der Anla­ge des TC Bam­berg von der hohen Qua­li­tät der Spie­le über­zeu­gen. Vor allem am Sonn­tag war bei bestem Ten­nis­wet­ter die Stim­mung aus­ge­zeich­net. In der W11 besieg­te Kim Mar­tin (Iphi­tos Mün­chen) im Fina­le Lou Det­ten­wen­ger (Amberg) mit 7:6,6:0. W14 Sie­ge­rin wur­de Sara-Sofie Georg (Traun­reuth) durch einen Final­sieg über Kel­ly Rich­ter (Aschaf­fen­burg). Dra­ma­tisch ging es im W16 Fina­le zu. Caro­li­na Kuhl (Fürth) hat­te das glück­li­che­re Ende gegen Hele­na Buch­wald (Ber­lin) und hol­te sich mit 6:4, 6:7 und 12:10 den Siegerpokal.

Bei den Jungs gab es fol­gen­de Final­spie­le. Tom Sicken­ber­ger (Aschaf­fen­burg) gegen Moritz­Mün­ster (Böb­lin­gen) 3:6, 6:0, 10:3. Micha­el Mal­kin (Ber­lin) heißt der Sie­ger der M12 durch ein 6:3,6:3 über Timo Mül­ler (Fürth). Alex Her­zog (Schwein­furt) gewann mit 6:3,6:3 gegen Eric Schießl vom 1.FC Nürn­berg die M14 und in der M16 heißt der TST-Cup Sie­ger 2017 Leo­nard Rup­pert aus Ingol­stadt. Er gewann mit 6:4,4:6 und 10:2 gegen Alen Muja­kic (Coburg).

Gleich­zei­tig wur­den auf der TCB-Anla­ge im Hain auch die Ober­frän­ki­schen Mei­ster der Akti­ven und Senio­ren ermittelt.

Wie schon im Vor­jahr war die Ober­frän­ki­sche Her­ren­kon­kur­renz fest in Bam­ber­ger Hand. Die vier Halb­fi­na­li­sten in einem stark besetz­ten Feld waren die­sel­ben vier TC Bam­berg-Spie­ler wie im Jahr zuvor und eben­falls wie­der beleg­ten Patrick Schmitt und Max Hof­mann den drit­ten Platz. So war auch das Fina­le zwi­schen den TCSpie­lern Mar­cel Strick­roth und Ste­fan Göll­ner eine Neu­auf­la­ge von 2016 – und wie­der war es eine Ent­schei­dung im Match­tie­break, in die­sem Jahr aber mit dem glück­li­che­ren Ende für Ste­fan Göll­ner, der sich mit 6:7, 6:1, 10:7 den Titel hol­te. Die Halb­fi­nal­ergeb­nis­se: Strick­roth – Schmitt 5:7, 6:4, 10:7, Göll­ner – Hof­mann 6:2, 6:1). Bei den Damen ver­tei­dig­te Chri­sti­ne Scherl (Cobur­ger Tur­ner­schaft) ihren Titel vom Vor­jahr. Im Halb­fi­na­le bezwang sie denk­bar knapp und nach Abwehr eines Match­balls die Num­mer 1 des TC Bam­berg Anto­nia Schmid mit 6:0, 4:6, 12:10. Im zwei­ten Halb­fi­na­le setz­te sich Anna-Maria Kau­per (Cobur­ger Tur­ner­schaft) gegen Emma Zenk (WB Thur­n­au) durch. Anschlie­ßend hol­te sich Chri­sti­ne Scherl ohne grö­ße­re Mühen den Final­sieg gegen Anna-Maria Kau­per (6:2, 6:1).

Den Titel in der Kate­go­rie Her­ren 40 erspiel­te sich in über­le­ge­ner Manier Tho­mas Wit­tig von der Cobur­ger Tur­ner­schaft, Platz 2 ging an Rüdi­ger Gardt (TC Memmelsdorf).

Her­ren-50-Mei­ster wur­de Eric Haa­gen (TV Bur­ge­brach) mit Sie­gen über Hol­ger Schmitt (Platz 2, Baur SV Burg­kunst­adt) und Chri­sti­an Schö­fer (Platz 3, TC Memmelsdorf).