Erneu­te Heim­nie­der­la­ge für FCE – aber immer noch Chancen

In der Fuß­ball-Lan­des­li­ga Nord­west hat der FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag­nach­mit­tag (29. April) im Fuchs-Park-Sta­di­on vor 188 Zuschau­ern eine erneu­te Heim­nie­der­la­ge hin­neh­men müs­sen: Gegen den TSV Unter­pleich­feld hieß es am Ende 1:2 (0:1). Damit bleibt der FCE mit 21 Punk­ten Tabel­len­letz­ter, bei einem Punkt Rück­stand zum ersten Rele­ga­ti­ons­platz­in­ha­ber Bay­ern Kit­zin­gen – auch die Unter­fran­ken hol­ten erneut kei­ne Punk­te (1:3 gegen TuS Röll­bach). Ein Rele­ga­ti­ons­platz ist für den FCE also auch drei Spiel­ta­ge vor Sai­son­ende noch im Bereich des Möglichen.

Zum Spiel­ver­lauf:

Der FCE star­te­te gut in die erste Halb­zeit und ver­such­te, das Gesche­hen in die Hand zu neh­men. Den­noch gerie­ten die Blau-Vio­let­ten früh in Rück­stand: Nikos Bude ver­wan­del­te einen hoch­um­strit­te­nen Foul­elf­me­ter zur Gäste­füh­rung. Der FC Ein­tracht ließ sich aller­dings nicht beir­ren und dräng­te auf den Aus­gleich. Die Durch­schlags­kraft nach vor­ne fehl­te aller­dings gänz­lich. Als Juli­an Horn nach einem Eck­ball aus 18 Metern sehens­wert das 2:0 erziel­te, schien die Par­tie gelau­fen. Doch der FCE kam post­wen­dend mit einem ver­wan­del­ten Straf­stoß von Patrick Titz­mann zurück. Bam­berg ver­such­te nun alles, doch die Offen­si­ve blieb auch wei­ter­hin blass. Am Ende kamen die Gäste zu einem nicht ein­mal unver­dien­ten Auswärtssieg.

Die Tore:

  • 0:1 Nikos Bude, Foul­elf­me­ter (14.)
  • 0:2 Juli­an Horn (50.)
  • 1:2 Patrick Titz­mann, Foul­elf­me­ter (53.)

Das sagt Trai­ner Chri­sti­an Ott:

„Ich möch­te den bei­den A‑Jugendlichen Pas­cal Nögel und Lukas Schmitt­sch­mitt ein gro­ßes Lob zol­len. Sie haben heu­te ihre Sache sehr gut gemacht. Spie­le­risch war die­se Begeg­nung das Beste von uns seit lan­gem. Ein unglück­li­cher Elf­me­ter hat uns zurück­ge­wor­fen, doch das Team zeig­te eine enga­gier­te Lei­stung. Es fehl­te viel­leicht der letz­te Wil­le, ein Tor zu machen. In der Halb­zeit haben wir uns viel vor­ge­nom­men, doch dann bekom­men wir durch einen bil­li­gen Frei­s­troß­trick das 0:2. Nach dem Tor kom­men wir gleich zurück, haben auf Drei­er­ket­te umge­stellt – aber letzt­lich war dann kopf­be­dingt irgend­wie die Luft raus.“

Das näch­ste Spiel:

Für den FC Ein­tracht Bam­berg mit einem Aus­wärts­spiel wei­ter. Am Sams­tag, 6. Mai, ist der FCE beim FC Lich­ten­fels zu Gast. Anstoß ist um 16:00 Uhr. Die rest­li­chen Begeg­nun­gen: zu Hau­se gegen den FC Fuchs­stadt (13. Mai, 16:00 Uhr), beim TuS Röll­bach (20. Mai, 14:00 Uhr).

Mehr über den Fuß­ball beim FCE gibt es im Inter­net unter www​.fce2010​.de. Aktu­el­les aus den Lan­des­li­gen bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball- Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an.