„Bier­prin­zes­sin­nen“ zu Besuch im Kulm­ba­cher Mönchshof

Die „Bierprinzessinnen 2017“ stoßen zusammen mit Otto Zejmon (1.v.l.), Vorstand Finanzen Kulmbacher Brauerei, Dr. Lothar Ebbertz (4.v.l.), Hauptgeschäftsführer Bayerischer Brauerbund e. V., München, und MdL Baron Ludwig von Lerchenfeld (1.v.r.) auf den Biersensorik-Abend im Bayerischen Brauereimuseum an.
Die „Bierprinzessinnen 2017“ stoßen zusammen mit Otto Zejmon (1.v.l.), Vorstand Finanzen Kulmbacher Brauerei, Dr. Lothar Ebbertz (4.v.l.), Hauptgeschäftsführer Bayerischer Brauerbund e. V., München, und MdL Baron Ludwig von Lerchenfeld (1.v.r.) auf den Biersensorik-Abend im Bayerischen Brauereimuseum an.

„Bier­prin­zes­sin­nen“ berei­te­ten sich anläss­lich Stu­di­en­fahrt im Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­um auf die Wahl zur Baye­ri­schen Bier­kö­ni­gin vor

Am 27. und 28. April unter­nah­men die Fina­li­stin­nen der Wahl zur Baye­ri­schen Bier­kö­ni­gin eine Stu­di­en­fahrt in den Kulm­ba­cher Mönchs­hof. Im Rah­men ihres „Trai­nings“ besuch­ten die Amts­an­wär­te­rin­nen das Baye­ri­sche Braue­rei­mu­se­um im Kulm­ba­cher Mönchs­hof. Hier ver­tief­ten die „Bier­prin­zes­sin­nen“ ihr Wis­sen in Sachen Bier und erwar­ben wich­ti­ge Kennt­nis­se zur Bier­sen­so­rik. Außer­dem konn­ten sie den Brau­pro­zess haut­nah in der Glä­ser­nen Braue­rei des Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­ums miterleben.

Auch in die­sem Jahr waren die „letz­ten“ Sie­ben aus 126 Bewer­be­rin­nen um den Titel „Baye­ri­sche Bier­kö­ni­gin“ wie­der zu Besuch im Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­um im Kulm­ba­cher Mönchshof.

Die Kulm­ba­cher Braue­rei för­dert die all­jähr­lich im Kulm­ba­cher Mönchs­hof statt­fin­den­den Schu­lungs­ta­ge der Bier­prin­zes­sin­nen. Otto Zej­mon, Vor­stand Finan­zen der Kulm­ba­cher Braue­rei, freu­te sich auch in die­sem Jahr über den Besuch der jun­gen Damen: „Uns als Kulm­ba­cher Braue­rei liegt sehr viel an der “Baye­ri­schen Bier­kul­tur“. Des­halb emp­fan­gen wir die „Baye­ri­schen Bier­prin­zes­sin­nen“ sehr ger­ne im Kulm­ba­cher Mönchs­hof, der sich für die Amts­an­wär­te­rin­nen aus unse­rer Sicht mit dem Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­um und der Glä­ser­nen Braue­rei als per­fekt pas­sen­der Schu­lungs­ort anbietet.“

Viel­sei­tig­keit des Bie­res: Bier­sen­so­rik im Mittelpunkt

Am Tag ihrer Anrei­se kamen die Bier­prin­zes­sin­nen in den Genuss eines Vier-Gän­ge-Bier­me­nüs. In der Vor­führ­kü­che des Muse­ums­päd­ago­gi­schen Zen­trums (MUPÄZ) des Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­ums auf dem Kulm­ba­cher Mönchs­hof wur­de nicht nur ein „bie­ri­ges“ Menü zube­rei­tet: Zwi­schen den ein­zel­nen Gän­gen erfuh­ren die Fina­li­stin­nen Grund­le­gen­des in Sachen Biersensorik.

Durch­blick für zukünf­ti­ge Thron­fol­ge­rin: Brau­en in der Glä­ser­nen Braue­rei des Baye­ri­schen Brauereimuseums

Am Frei­tag, 28. April 2017, übten sich die poten­ti­el­len Thron­fol­ge­rin­nen im Rah­men ihrer Stu­di­en­fahrt in der Glä­ser­nen Braue­rei des Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­ums auch im „Ein­mai­schen“, „Abläu­tern“ und „Wür­ze­ko­chen“. So lern­ten sie den Pro­zess des Bier­brau­ens ken­nen und erfuh­ren alles über die benö­tig­ten Rohstoffe.

Baye­ri­sches Braue­rei­mu­se­um – Schatz­kam­mer baye­ri­scher Bierkultur

Selbst­ver­ständ­lich kamen die Bier­prin­zes­sin­nen auch in den Genuss eines Rund­gangs durch das Baye­ri­sche Braue­rei­mu­se­um. Auf­bau­end auf Schwer­punkt­the­men wie „Bier­kul­tur im Wan­del der Zeit“ und „Baye­ri­sches Rein­heits­ge­bot“, aber auch „Bier in der Wer­bung“ boten sich den roya­len Gästen auf rund 3000m² inter­ak­ti­ve Sta­tio­nen, vie­le Insze­nie­run­gen und wert­vol­le Expo­na­te: Wei­ter­bil­dung auf höch­stem Niveau.

„Wir freu­en uns sehr, dass der Baye­ri­sche Brau­er­bund auch in die­sem Jahr wie­der mit den Fina­li­stin­nen zu uns nach Kulm­bach in das Baye­ri­sche Braue­rei­mu­se­um gekom­men ist, um die jun­gen Damen bei uns in der „heim­li­chen Haupt­stadt des Bie­res“ in die Welt des Brau­ens und der baye­ri­schen Bier­kul­tur zu ent­füh­ren. Wo lie­ße sich ein Tag lang „Rund um’s Bier in Theo­rie und Pra­xis“ auch bes­ser ver­brin­gen, als bei uns in der Schatz­kam­mer Baye­ri­scher Bier­kul­tur“, ist Dr. Hel­ga Met­zel, Geschäfts­füh­re­rin des Baye­ri­schen Braue­rei- und Bäcke­rei­mu­se­um Kulm­bach e.V., überzeugt.

Kennt­nis­se zum aktu­el­len Bier­markt erworben

Dar­über hin­aus durf­ten die sie­ben Fina­li­stin­nen im Rah­men einer Schu­lung den Bier­markt näher ken­nen­ler­nen. Sie wur­den mit einer Men­ge an Daten und Fak­ten ver­sorgt, um zukünf­tig nicht nur im Inter­view kom­pe­tent Rede und Ant­wort ste­hen zu können.

„Ein gelun­ge­ner Aus­flug“, fasst Dr. Lothar Ebbertz, Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Baye­ri­schen Brau­er­bun­des, Mün­chen, die zwei­tä­gi­ge Schu­lungs­fahrt zusam­men. Der Brau­er­bund, Stan­des- und Inter­es­sen­ver­tre­tung der 624 in Bay­ern täti­gen Braue­rei­en, schät­ze die beson­de­re Brei­te, in der baye­ri­sche Bier­kul­tur, bran­chen­spe­zi­fi­sche Hand­werks- und Indu­strie­ge­schich­te, die Bier­pro­duk­ti­on auf dem Fun­da­ment des Rein­heits­ge­bo­tes sowie Ver­mark­tung und Ver­trieb des Ger­sten­saf­tes im Baye­ri­schen Braue­rei­mu­se­um „zum Anfas­sen“ dar­ge­bo­ten würden.

„Die in den letz­ten gut 20 Jah­ren hier geschaf­fe­ne ein­zig­ar­ti­ge Infra­struk­tur mit Schau­braue­rei und Ver­suchs­kü­che bie­tet einen her­vor­ra­gen­den Rah­men, die Fina­li­stin­nen glei­cher­ma­ßen über die baye­ri­sche Brau­wirt­schaft zu infor­mie­ren und für das baye­ri­sche Natio­nal­ge­tränk zu begei­stern“, betont Ebbertz.

Das Fina­le um die Kro­ne der Baye­ri­schen Bier­kö­ni­gin 2017/2018 fin­det im Rah­me einer fest­li­chen Gala am 18. Mai in Mün­chen statt.