Kin­der­Uni 2017 an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Kin­der haben gewählt

Symbolbild Bildung

Die The­men der Kin­der­Uni 2017 der Uni Bay­reuth (am 28. Juni, 5. Juli, 12. Juli und 19. Juli) ste­hen jetzt fest. Die Kin­der haben „ihre“ The­men selbst aus­ge­wählt und dabei im Gan­zen über 2000 Stim­men abge­ge­ben. Das ist ein über­wäl­ti­gen­des Ergeb­nis. Nun wer­den auch die Refe­ren­ten ver­ra­ten. Sie wer­den ihre Vor­trä­ge zu den fol­gen­den Ter­mi­nen halten:

Mit dem Smart­phone im Inter­net – eine neue Welt?

  • Mitt­woch, 28. Juni 2017, 17.15 Uhr, Audimax
  • Pro­fes­sor Mar­tin Schmidt-Kes­sel, Lehr­stuhl Zivil­recht IX

Mit dem Han­dy ins Netz. Whats­App, Spie­le etc. Fast jedes Kind wünscht sich das, vie­le haben ein Smart­phone und sind damit unter­wegs. Im Play­sto­re, beim „Zocken“ oder ein­fach im Klas­sen­chat. Aber was pas­siert dabei eigent­lich mit euren Daten? Schließt ihr Ver­trä­ge wenn ihr in eurer Spie­le-App etwas dazu kauft? Müsst ihr dafür bezah­len? Müs­sen die Eltern zustim­men? Was geschieht, wenn sie das nicht tun?

Mit Che­mie auf Verbrecherjagd

  • Mitt­woch, 5. Juli 2017, 17.15 Uhr, Audimax
  • Pro­fes­so­rin Bir­git Weber, Pro­fes­sur Anor­ga­ni­sche Che­mie II

Kann man mit Kakao­pul­ver einen Fin­ger­ab­druck neh­men? War­um leuch­tet Blut, auch wenn man es nicht mehr sieht? Kann ich Fuß­spu­ren mit Pro­duk­ten aus dem Bau­markt sichern? Und wel­che Geheim­tin­te ist wirk­lich sicher? Im Vor­trag klä­ren wir gemein­sam mit vie­len span­nen­den Expe­ri­men­ten ein Ver­bre­chen auf und ler­nen, war­um vie­le der Metho­den der Beweis­auf­nah­me auch mit All­tags­ge­gen­stän­den zu Hau­se funktionieren.

Sport: Die schön­ste Sache der Welt!?

  • Mitt­woch, 12. Juli 2017, 17.15 Uhr, Audimax
  • Pro­fes­so­rin Susan­ne Tittl­bach, Lehr­stuhl Sport­wis­sen­schaft III

Regel­mä­ßi­ger Sport kann nicht nur star­ke Mus­keln machen, son­dern ist auch wich­tig für das Den­ken, unser Selbst­ver­trau­en und den Team­geist. Aber das Wich­tig­ste ist: Sport und Bewe­gung machen den mei­sten Men­schen Spaß! War­um eigent­lich? Sport ist doch auch anstren­gend und macht uns müde. Wie­so füh­len wir uns trotz­dem danach mei­stens bes­ser als vor­her? Was macht der Sport mit uns? War­um betrei­ben die Men­schen ganz unter­schied­li­che Sportarten?

Natür­lich spit­ze! Bio-Tricks für Technik-Freaks

  • Mitt­woch, 19. Juli 2017, 17.15 Uhr, Audimax
  • Juni­or-Pro­fes­sor Gre­gor Lang, Biopolymerverarbeitung

Schnel­ler, höher, wei­ter! Tie­re und Pflan­zen haben unglaub­li­che Fähig­kei­ten ent­wickelt, um zu über­le­ben. Im Ver­gleich dazu sind wir Men­schen eher lang­sam und unge­schickt und den­noch sind wir eine sehr erfolg­rei­che Spe­zi­es. Denn wir kön­nen her­vor­ra­gend beob­ach­ten und auf ein­zig­ar­ti­ge Wei­se Hilfs­mit­tel ent­wickeln, die uns enor­me Kräf­te verleihen.

Wir ana­ly­sie­ren, berech­nen, pla­nen und bau­en uns für alle Lebens­la­gen was wir gera­de brau­chen, wobei wir häu­fig auf die Ideen des größ­ten Erfin­ders aller Zei­ten zurück­grei­fen – die der Natur. In der Vor­le­sung wird gezeigt, mit wel­chen Tricks Tie­re und Pflan­zen zu enor­men Lei­stun­gen fähig sind und wie wir Men­schen die­se tech­nisch umset­zen können.