FC Ein­tracht Bam­berg: Im Fuch­s­park­sta­di­on gegen den TSV Unterpleichfeld

Gäste seit Okto­ber sieglos

In der Fuß­ball Lan­des­li­ga Nord­west erwar­tet der FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag, 29. April, den TSV Unter­pleich­feld. Spiel­be­ginn im Fuch­s­park­sta­di­on ist um 15:00 Uhr, Kar­ten gibt es an der Tageskasse.

Zum FCE:

An sich gibt es nichts neu­es. Der FC Ein­tracht ist mit 21 Punk­ten nach wie vor Tabel­len­letz­ter, die aus­ge­ru­fe­ne „Mis­si­on Klas­sen­er­halt – wir geben nicht auf“ hat jedoch unver­än­dert Gül­tig­keit. Der Rück­stand zum ersten Rele­ga­ti­ons­platz beträgt einen Punkt, da der Inha­ber die­ses Tabel­len­plat­zes, Bay­ern Kit­zin­gen, wie der FCE Punk­te lie­gen­lässt. Die Mann­schaft um Trai­ner Chri­sti­an Ott, der in sei­ner Auf­ga­be von Maxi­mi­li­an Groß­mann als Co- Trai­ner sowie Kapi­tän Mat­thi­as Küh­horn samt Ex-Pro_ Frank Nit­sche als sport­li­cher Bera­ter unter­sützt wird, weiß, dass die Spie­le jedoch immer weni­ger wer­den. Vie­le Gele­gen­hei­ten zum punk­ten gibt es daher nicht mehr.

Über den Gegner:

Aktu­ell belegt der TSV Unter­pleich­feld mit 35 Punk­ten den zehn­ten Tabel­len­platz. Ger­ne wird man sich im Lager des Auf­stei­gers an den Sai­son­start erin­nern, als die Mann­schaft mit fünf Sie­gen aus den ersten sie­ben Begeg­nun­gen in die Run­de gestar­tet ist. Jetzt ist die Situa­ti­on ganz anders. Der letz­te Sieg gelang dem TSV am 9. Okto­ber letz­ten Jah­res – gegen den FC Ein­tracht Bam­berg, mit 3:1. Seit die­sem Drei­er gab es neben Nie­der­la­gen aus­schließ­lich Unent­schie­den für den TSV. Und in die­ser Rubrik sind die Unter­pleich­fel­der in den letz­ten zwei Mona­ten in den Olymp der Remis­exper­ten auf­ge­stie­gen. Die letz­ten acht Begeg­nun­gen ende­ten Unent­schie­den, unter ande­rem gegen Spit­zen­rei­ter FC Schwein­furt 05 II. Zum Ver­ein: Der TSV Unter­pleich­feld ist 90 Jah­re alt – im Juli ver­gan­ge­nen Jah­res fei­er­te der Klub sein Jubi­lä­um. Neben Fuß­ball bie­tet der Klub noch die Sport­ar­ten Wan­dern, Gym­na­stik, Judo und Prell­ball an. Die Gemein­de Unter­pleich­feld liegt etwa 12 Kilo­me­ter süd­lich von Würz­burg und gehört zum Regie­rungs­be­zirk Unter­fran­ken. Der­zeit leben dort etwa 2.800 Ein­woh­ner. Erst­mals erwähnt wur­de Unter­pleich­feld 780 n. Chr. Heu­te besteht der Ort aus den Orts­tei­len Unter­pleich­feld, Burg­grum­bach, Rup­p­rechts­hau­sen und Hilpertshausen.

Der Spiel­ort:

Das Fuch­s­park­sta­di­on be_​ndet sich in der Pödel­dor­fer Stra­ße 182. Von außer­halb mit dem Auto Anrei­sen­den wird die Anfahrt über die Auto­bahn A 73/​Ausfahrt Bam­berg Ost emp­foh­len. Von dort aus geht es Rich­tung Bam­berg. In Bam­berg be_​ndet sich das Sta­di­on nach ca. 300 Metern auf der lin­ken Sei­te. Park­plät­ze ste­hen am Sta­di­on und am Frei­zeit­bad „Bam­ba­dos“ neben dem Sta­di­on zur Ver­fü­gung. Alter­na­tiv kann auch am ehe­ma­li­gen FC Club­heim bzw. am Sport­platz „Rote Erde“ geparkt wer­den – die Zufahrt hier­zu erfolgt über die Moosstraße/​Höhe Lebens­hil­fe. Mit dem öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr ist das Fuch­s­park­sta­di­on mit der Stadt­bus­li­nie 902 erreich­bar, sie star­tet am Zen­tra­len Omni­bus­bahn­hof (ZOB, Stadt­mit­te) und führt über den Bahn­hof zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Sta­di­on“). Auch die Linie 920 kann genutzt wer­den, die­ser Bus star­tet eben­falls am ZOB und fährt über den Mari­en­platz zum Sta­di­on (Aus­stieg Hal­te­stel­le „Bam­ba­dos“). Mit der Bahn Anrei­sen­de fah­ren mit der Linie 902 vom Bahn­hof zum Fuch­s­park­sta­di­on. Bei­de Lini­en füh­ren vom Sta­di­on wie­der zum Bahn­hof und in die Innen­stadt. Am Abend fah­ren die Lini­en 935 und 936 vom Sta­di­on zurück zum Bahn­hof und ins Stadtzentrum.

Die Schieds­rich­te­rin:

Mit der Lei­tung des Spiels wur­de Susan­ne Grams von der Schieds­rich­ter­grup­pe Kahl beauf­tragt. Unter­stützt wird sie an den Sei­ten­li­ni­en von Bene­dikt Bruns und Lukas Steigerwald.

Das näch­ste Spiel:

Wei­ter geht es für den FCE am Sams­tag, den 6. Mai, mit der Begeg­nung beim FC Lich­ten­fels. Spiel­be­ginn ist um 16:00 Uhr.

Die rest­li­chen Spiele:

zu Hau­se gegen den FC Fuchs­stadt (13. Mai, 16:00 Uhr), beim TuS Röll­bach (20. Mai, 14:00 Uhr).

Die Zwei­te Mannschaft:

In der Kreis­li­ga Bam­berg ist der FC Ein­tracht Bam­berg II am kom­men­den Sonn­tag, 30. April, beim SV Ober-/Un­ter­harns­bach zu Gast. Spiel­be­ginn ist um 17:00 Uhr. Das näch­ste Heim­spiel wird am Sonn­tag, den 7. Mai, um 15:00 Uhr aus­ge­tra­gen. Gast im Sport­park Ein­tracht an der Armee­st­a­ße ist die SpVgg Rattelsdorf.

Sonst noch was?

Am 31. Spiel­tag geht es gegen den TSV Unter­pleich­feld um mehr als drei Punk­te. Der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 steht für Gemein­schaft, Soli­da­ri­tät und Mit­ein­an­der! Des­halb ist er beim Akti­ons-Spiel­tag des Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­ban­des zum The­ma Organ­spen­de mit dabei und ver­teilt beim Spiel Organ­spen­de-Aus­wei­se und Info­ma­te­ri­al. Daher der Auf­ruf: Kommt vor­bei und macht mit. War­um? Ganz ein­fach: Organ­spen­de ret­tet Leben! In einer gemein­sa­men Akti­on wer­ben der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band samt sei­nen Ver­ei­nen und das Baye­ri­sche Gesund­heits­mi­ni­ste­ri­um für die Bereit­schaft, einen Organ­spen­de­aus­weis zu führen.