elek­tron syste­me freut sich über gro­ßen Zulauf beim dies­jäh­ri­gen Girls and Boys Day

Girls and Boys Day bei elektron systeme
Girls and Boys Day bei elektron systeme

20 Schü­ler kamen ange­reist, von Forch­heim bis Bay­reuth, um sich selbst ein Bild zu machen, was man heu­te unter moder­ner Elek­tro­nik­dienst­lei­stung ver­steht. Was ist das über­haupt? Was machen die? Was sind über­haupt Lei­ter­plat­ten? Wie kom­men all die klei­nen Tei­le auf die Plat­ten, damit wir unser Smart Pho­ne bedie­nen können?

All die­se Fra­gen ström­ten aus den 15 Mäd­chen und 5 Jungs und konn­ten heu­te mit einem direk­ten Blick in die Pro­duk­ti­ons­hal­le und hin­ter die Kulis­sen der all­täg­li­chen Büro­ar­beit beant­wor­tet werden.

Der Girls‘ and Boys‘ Day ist eine Initia­ti­ve des Bun­des, die jun­gen Men­schen die Gele­gen­heit gibt, sich Ein­blicke in die Beru­fe zu ver­schaf­fen, die sie auto­ma­tisch eher dem ande­ren Geschlecht zuord­nen wür­den. „Zugleich gibt uns das die Gele­gen­heit, gleich beim ganz jun­gen Nach­wuchs das Inter­es­se für die Elek­tronik­bran­che zu wecken. Immer wie­der hört man von der Digi­ta­li­sie­rung und der Auto­ma­ti­sie­rung. Dabei ver­gisst man leicht, dass die Indu­strie nach wie vor auf qua­li­fi­zier­tes Per­so­nal ange­wie­sen ist – viel­leicht sogar mehr denn je“ – äußert sich Frank Streit, Geschäfts­füh­rer der elek­tron systeme.

Den Schü­le­rin­nen und Schü­lern wur­de ein inter­es­san­tes Pro­gramm gebo­ten und so ver­ging der Tag wie im Flug. Nach einer Begrü­ßung und einer aus­führ­li­chen Füh­rung durch die SMT- und THT-Pro­duk­ti­on (Bestückungs­pro­duk­ti­on), die Ver­wal­tung und die Ent­wick­lungs­ab­tei­lung durf­ten die Schü­ler alle selbst Hand anle­gen und sich über­zeu­gen, dass Elek­tro­nik gar nicht so kom­pli­ziert ist. Johan­nes Monsch, Natur- und Tech­nik­leh­rer am Mark­grä­fin Wil­hel­mi­ne Gymn­sai­um in Bay­reuth, hat sei­ne Klas­se sel­ten so kon­zen­triert bei der Arbeit gesehen.

Unter Anlei­tung des Aus­bil­dungs­lei­ters Herr Rich­ter und des Qua­li­täts­ma­nage­ment­be­auf­trag­ten Herr Grie­sham­mer, soll­ten die 11–12jährigen aus einem Bau­satz einen elek­tro­ni­schen Wür­fel zusam­men­bau­en – und zwar so, dass er den Funk­ti­ons­test besteht.

Hin­ter­her waren die Schü­ler ganz erstaunt, wie ein­fach das doch eigent­lich ist –Elek­tro­nik ist kei­ne Zau­be­rei, son­dern auch für die ganz jun­gen Inter­es­sen­ten ver­ständ­lich, wenn es genau erklärt wird.

Elek­tron syste­me ist seit eini­gen Jah­ren auch aner­kann­ter IHK Aus­bil­dungs­be­trieb und wer weiß, viel­leicht juckt es eini­ge in den Fin­gern, sich nach der Schu­le hier zu bewer­ben. Der Dienst­lei­ster wür­de sich freuen.