Vor­trags­ver­an­stal­tung im Wild­park Hunds­haup­ten: Alte und bedroh­te Haus­tier­ras­sen, Obst- und Gemüsesorten

„Die Schät­ze Frankens“

Am Mitt­woch den 26. April um 19 Uhr im Grü­nen Klas­sen­zim­mer des Wild­park Hunds­haup­ten in Hunds­haup­ten 62, 91349 Egloff­stein fin­det eine Vor­trags­ver­an­stal­tung zur Pro­jekt­grün­dung statt. Fol­gen­de Refe­ren­ten wer­den über Ihre bis­he­ri­gen regio­na­len Pro­jek­te und Akti­vi­tä­ten in je einem Kurz­re­fe­rat berichten:

  • Ursu­la Pfäff­lin Nefi­an, Guten­stet­ten, über die Arche­re­gi­on Guten­stet­ten und die Tries­dor­fer Rinderrasse
  • Rei­ner Wöl­fel, Umwelt­sta­ti­on Weng­lein­park, über das Hute­wald­pro­jekt in der Hers­brucker Regi­on Rin­der­hal­tung im Waldbereich
  • Ott­mar Fischer, Hers­bruck, über die Streu­ob­st­in­itia­ti­ve Hers­bruck und alte Streuobstsorten
  • Mari­us Wit­tur, Kit­zin­gen, über das ein­zig­ar­ti­ge Quit­ten­pro­jekt Mustea im Raum Kitzingen

Im Rah­men des För­der­pro­jek­tes Fuchs­schaf, Dürer­schwein und Vor­werk­huhn- alte Haus­tier­ras­sen für die Zukunft bewah­ren! des Land­kreis Forch­heim unter För­de­rung durch das baye­ri­sche StMUV soll anschlie­ßend gemein­sam über­legt wer­den, wie man die regio­na­len auch unbe­kann­te­ren bota­ni­schen und zoo­lo­gi­schen Beson­der­hei­ten mit dem Schwer­punkt Fran­ken am effek­tiv­sten gemein­sam erhal­ten kann. The­men­schwer­punk­te des zukünf­ti­ge Pro­jek­tes wer­den sein: Die Sor­ten der alten Streu­obst­wie­sen, Gemü­se­sor­ten im Bau­ergar­ten wie das Bam­ber­ger Hörn­la, alte Haus­tier­ras­sen wie das Cobur­ger Fuchs­schaf und vie­les, vie­les mehr.

Ziel ist die Grün­dung eines frän­ki­schen Netz­wer­kes und die Pla­nung kon­kre­te­rer Schrit­te für ein För­der­pro­jekt zum The­ma Frän­ki­sche Bio­di­ver­si­tät schmeckt!

Um eine kur­ze Anmel­dung per mail info@​umweltstation-​liasgrube.​de oder Telefon/​AB: 09545 950399 wird gebeten.