„PATRICK 1,5“: Schwe­di­sche Kult­ko­mö­die in Baiersdorf

Szenenfoto „Patrick 1,5“
Szenenfoto „Patrick 1,5“

4. Wie­der­ho­lungs­tour­nee des Erfolgs­hits der „Thea­ter­gast­spie­le Fürth“

Gör­an und Sven ist der gro­ße Tag gekom­men: sie leben in einer „ein­ge­tra­ge­nen Part­ner­schaft“, und schon lan­ge haben sich die bei­den Män­ner gewünscht, ein Kind zu adop­tie­ren. Nun haben sie eine Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung erhal­ten und erwar­ten jeden Augen­blick die Ankunft von Patrick 1,5 Jah­re alt.

Durch ein Ver­se­hen beim Sozi­al­amt jedoch steht der kri­mi­nel­le Rabau­ke Patrick, 15 Jah­re alt, in der Tür. Trotz aller Vor­ur­tei­le, die als­bald zum Vor­schein kom­men, müs­sen die drei sich erst ein­mal arran­gie­ren. Es ist näm­lich Grün­don­ners­tag Nach­mit­tag und beim Sozi­al­amt nie­mand erreich­bar. So tref­fen zwei Wel­ten auf­ein­an­der, die bei­de außer­halb der gesell­schaft­li­chen Nor­men ste­hen. Auf der einen Sei­te das homo­se­xu­el­le Paar, auf der ande­ren Sei­te der kri­mi­nel­le Jugend­li­che, mit dem kei­ner etwas zu tun haben will. Der Behör­den­feh­ler wird zum Aus­lö­ser für eine Ver­än­de­rung im Leben die­ser drei. Und für eine tur­bu­len­te Komö­die vol­ler Poin­ten und über­mü­ti­ger Situationskomik.

Poin­ten flie­gen wie Fris­bee-Schei­ben – ein Stück zum Lachen und Nach­den­ken. Ein Stück für mehr Tole­ranz und Näch­sten­lie­be. Aktu­el­ler kann Thea­ter nicht sein. Wir zei­gen ein moder­nes Zeit­stück, wit­zig, frech, nach­denk­lich – was will Thea­ter mehr?

„Patrick 1,5“ gehört mit über 146 Vor­stel­lun­gen zu den erfolg­reich­sten Tour­nee­pro­duk­tio­nen der letz­ten Jah­re – mit der schwu­len Come­dy von Micha­el Dru­ker hat man sogar die Kon­kur­renz wie Land­graf, Kempf, Thespi­s­kar­ren und A‑Gon in den Schat­ten gestellt. Ein Ende ist nicht in Sicht – Buchun­gen lau­fen bereits für 2020 (!).

Übri­gens: Unser Dar­stel­ler des Sven, Jan Hasen­fuss, spielt der­zeit die Haupt­rol­le in der SAT.1‑Comedy-Reihe „Knal­ler­kerle“, die jeden Frei­tag Abend auf SAT.1 zu sehen ist.

PATRICK 1,5

Schwe­di­sche Kult­ko­mö­die von Micha­el Druker

  • Mit Jan Hasen­fuss, Tho­mas Roh­mer und Ste­fan Pescheck
  • Regie: Tho­mas Rohmer
  • Frei­tag, 21. April 2017 um 20 Uhr in Bai­er­s­dorf, Jahn­kul­tur­hal­le. (Abend­kas­se ab 19 Uhr)