Lesun­gen, Blues und Zau­ber­kunst in Bamberg

Wolfgang Kalb
Wolfgang Kalb

Drei Orte, drei Künst­ler, ein abwechs­lungs­rei­ches Programm

Einen Abend vol­ler Blues-Musik, Magie, Come­dy und Ener­gie prä­sen­tiert die Bam­ber­ger Lese- und Klein­kunst­büh­ne „Wort:Laut!“ am Diens­tag, 18. April, um 19.30 Uhr in Ventura’s Hotel in der Her­ren­stra­ße 2. Der Ein­tritt ist frei. Auf­ge­teilt auf drei Grup­pen wird das Publi­kum die Künst­ler an drei ver­schie­de­nen Orten im Hotel erle­ben – von der Licht­ga­le­rie, dem Emp­fangs­raum, bis hin zu den kunst­voll illu­mi­nier­ten Hotel­räu­men. Das Publi­kum wech­selt dabei nach jedem Auf­tritt an einen neu­en Ort und erlebt unter­schied­li­che künst­le­ri­sche Darbietungen.

Der Hirschai­der Blues-Gitar­rist Wolf­gang Kalb nimmt sei­ne Zuhö­rer auf eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in die 20er Jah­re des ver­gan­ge­nen Jahr­hun­derts mit. Auf der Dob­ro-Gitar­re prä­sen­tiert er Coun­try-Blues. Im Fin­ger­picking-Stil mit der Bot­t­len­eck-Spiel­wei­se inter­pre­tiert Wolf­gang Kalb die Lie­der alter Mei­ster, dar­un­ter Robert John­son und Mis­sis­sip­pi John Hurt, auf sei­ne ganz per­sön­li­che Wei­se. Seit 40 Jah­ren spielt und singt Wolf­gang Kalb Coun­try-Blues. Er trat bereits mit Blues-Grö­ßen wie Cham­pi­on Jack Dupree und Blind John Davis auf und ist regel­mä­ßig bei Blues-Festi­vals in Deutsch­land, der Schweiz und Öster­reich zu Gast.

Den lite­ra­ri­schen Teil des Abends gestal­tet der Bam­ber­ger Unter­neh­mer, Schwimm­schul-Grün­der, Coach und Autor Vol­ker Baars, der Aus­zü­ge aus sei­nem 2017 erschie­ne­nen Sach­buch „Trotz Erzie­hung erfolg­reich“ prä­sen­tie­ren wird. 1999 hat­te sich der stu­dier­te Sport­wis­sen­schaft­ler und frü­he­re Lei­stungs­schwim­mer nach Sta­tio­nen als Assi­stenz-Schwimm­trai­ner beim TSC Ber­lin sowie als Trai­ner beim Schwimm­ver­ein Bam­berg und einer Fest­an­stel­lung selbst­stän­dig gemacht. Er grün­de­te eine Schwimm­schu­le, die Kin­dern und Erwach­se­nen mit einer eigens ent­wickel­ten Metho­de inner­halb weni­ger Stun­den das Schwim­men bei­bringt. Sei­ne Erfah­run­gen im Umgang mit Men­schen sowie sei­ne per­sön­li­chen Erleb­nis­se als Selbst­stän­di­ger mit allen Höhen und Tie­fen hat Vol­ker Baars in sei­nem Buch ver­ar­bei­tet. Das Haupt­au­gen­merk liegt dabei auf nega­ti­ven Glau­bens­sät­zen, mit denen sich Men­schen in ihren Hand­lungs­mög­lich­kei­ten selbst ein­schrän­ken. Vol­ker Baars wird über das The­ma „Was bremst uns? Mehr Ener­gie durch Auf­lö­sung von Glau­bens­sät­zen“ sprechen.

Magisch unter­halt­sam geht es bei Zau­ber­künst­ler Timm Full zu, der gemein­sam mit Frank Gun­der­mann den Abend mode­rie­ren und einen Come­dy-Auf­tritt gestal­ten wird.

Der Ein­tritt ist frei. Da die Platz­an­zahl begrenzt ist, wird um eine recht­zei­ti­ge Platz­re­ser­vie­rung bei Ventura’s Hotel per E‑Mail an info@​venturashotel.​de oder per Tele­fon unter 0151/298 007 22 gebe­ten. Der Zugang zum Hotel Ven­tura befin­det sich zwi­schen Her­ren- und Domi­ni­ka­ner­stra­ße. Das Hotel ist nicht barrierefrei.