TSV Abts­wind siegt beim FC Ein­tracht Bamberg

In der Fuß­ball Lan­des­li­ga Nord­west hat der FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag­nach­mit­tag (15. April) vor 208 Zuschau­ern im hei­mi­schen Sport­park Ein­tracht gegen den Tabel­len­vier­ten TSV Abts­wind mit 0:2 (0:2) ver­lo­ren. Die Mann­schaft von Trai­ner Chri­sti­an Ott bleibt damit Tabel­len­schluss­licht mit 21 Punk­ten. Der Rück­stand zum Tabel len­vor letz­ten und ersten Rele­ga­ti­ons­platz­in­ha­ber Bay­ern Kit­zin­gen beträgt einen Punkt.

Der Spiel­ver­lauf:

Die Gäste vom TSV Abts­wind zeig­ten sich als die spie­le­risch bes­se­re Mann­schaft. Sie pro­du­zier­te auch mehr Tor­ge­fahr als der FC Ein­tracht Bam­berg. Durch zwei Tref­fer vor dem Sei­ten­wech­sel stell­te der TSV Abts­wind die Wei­chen auf Sieg. Nach der Halb­zeit hat­te der TSV die Begeg­nung im Griff, dem FCE gelang ledig­lich durch einen Schuss, der knapp links am Tor vor­bei­ging, eine Möglichkeit.

Das sagt Chri­sti­an Ott:

„Es war ein ver­dien­ter Sieg für den TSV Abts­wind. Auf dem schwer zu bespie­len­den Platz haben wir ver­sucht, mit Kampf und Lei­den­schaft das Spiel anzu­ge­hen. Lei­der haben wir jedoch auf­grund zwei indi­vi­du­el­ler Feh­ler das Spiel 2:0 ver­lo­ren. Nach den Toren ist das Spiel dann eher dahin­ge­plät­schert, rich­tig vie­le Tor­chan­cen haben wir uns nicht erspielt. War aber klar, mit Punk­ten gegen Abts­wind haben wir auch nicht gerech­net. Die Mann­schaft hat alles pro­biert, hat alles in die Wag­scha­le gewor­fen. Jetzt gilt es, die letz­ten fünf Spie­le vol­ler Élan anzu­ge­hen, um da die nöti­gen Punk­te zu holen, um noch auf den Rele­ga­ti­ons­platz zu gelangen.“

Die Tore:

0:1 Hart­leh­nert (21.), 0:2 Mru­gal­la (41.)

Das näch­ste Spiel:

Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag, den 22. April, mit dem Spiel bei der TG Höchberg.

Die rest­li­chen Begegnungen:

zu Hau­se den TSV Unter­pleich­feld (29. April, 15:00 Uhr), beim FC Lich­ten­fels (6. Mai, 16:00 Uhr), zu Hau­se gegen den FC Fuchs­stadt (13. Mai, 16:00 Uhr), beim TuS Röll­bach (20. Mai, 14:00 Uhr).

Sonst noch was?

Der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band und der FC Ein­tracht Bam­berg bie­ten am Frei­tag, den 19. Mai, im Sport­park Ein­tracht für Junio­ren­tor­hü­ter eine Pra­xis­schu­lung an. Tor­hü­ter der D- bis A- Junior(inn)en haben dabei ab 18:30 Uhr die Gele­gen­heit, sich kosten­los zu ver­bes­sern. Die Schu­lung dau­ert ca. drei Stun­den und besteht aus einem Pra­xis- und einem Theo­rie­teil. Dabei wer­den mit den Tor­hü­tern ver­schie­de­ne Übun­gen in der Pra­xis direkt demon­striert und mit den anwe­sen­den Trai­nern und Betreu­ern bespro­chen. Inhal­te sind die fuß­ball­tech­ni­sche Tor­wart­übun­gen plus Stel­lungs­spiel, tor­wart­tech­ni­sche Grund­la­gen Stand­zo­ne, Tor­wart­tech­nik Kipp­zo­ne sowie Bein­ar­beit, Bewe­gungs­ab­läu­fe und Dop­pel­ak­tio­nen. Im Anschluss an die Übungs­de­mon­stra­ti­on folgt im Ver­eins­heim mit den Trai­nern und Bet reu­ern eine Nach­be­spre­chung. Inter­es­sier te, die an der Schu­lungs­maß­nah­me teil­neh­men möch­ten, wer­den gebe­ten, sich per EMail an proamateur@​bfv.​de anzu­mel­den. Für Fra­gen steht Tobi­as Fischer vom Baye­ri­schen Fuß­ball-Ver­band zu Verfügung.

Der Fuß­ball­nach­wuchs des FC Ein­tracht Bam­berg – seit der Sai­son 2015/2016 spielt er unter dem Mot­to „Fuß­ball Cool Erle­ben“. Die Anfangs­buch­sta­ben der Wör­ter erge­ben das Kür­zel FCE. In sei­ner Nach­wuchs­ar­beit wird der FC Ein­tracht durch den För­der­ver­ein Jugend­fuß­ball, der im März 2012 gegrün­det wor­den war und dem dut­zen­de Unter­neh­mer und Pri­vat­leu­te bei­tra­ten, unter­stützt. Ziel des För­der­ver­eins ist es, unab­hän­gig vom Haupt­ver­ein Spen­den­gel­der zu gene­rie­ren, zu ver­wal­ten und mit die­sen Gel­dern die Nach­wuchs­ar­beit nach­hal­tig zu för­dern. Der­zeit spie­len etwa 300 Kin­der und Jugend­li­che beim FC Ein­tracht Bam­berg Fußball.

Mehr zum Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.fce2010​.de. Aktu­el­les aus den Lan­des­li­gen bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an.