Stadt Bay­reuth bie­tet attrak­ti­ves Pro­gramm des inter­na­tio­na­len Jugendaustauschs

Euro­päi­sches Tref­fen in Bay­reuth, Som­mer­jobs in zwei Part­ner­städ­ten und Pro­jekt­stel­len in Annecy

Das Amt für Kin­der, Jugend, Fami­lie und Inte­gra­ti­on der Stadt Bay­reuth bie­tet Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen in Bay­reuth ein attrak­ti­ves Pro­gramm des inter­na­tio­na­len Jugendaustauschs.

Vom 31. Juli bis 14. August fin­det in Bay­reuth ein Euro­päi­sches Tref­fen statt. An ihm kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Alter von 13 bis 17 Jah­ren teil­neh­men. Sie ver­brin­gen gemein­sam mit Jugend­li­chen aus den Part­ner­städ­ten Anne­cy, La Spe­zia und Prag knapp zwei Wochen in der neu­en Jugend­her­ber­ge in Bay­reuth. Mit dabei ist ein zehn­köp­fi­ges inter­na­tio­na­les Leh­rer- und Betreu­er­team. Wäh­rend vor­mit­tags Sprach­un­ter­richt in Fran­zö­sisch (bei einer aus­rei­chen­den Teil­neh­mer­zahl auch Ita­lie­nisch) bezie­hungs­wei­se Deutsch für die aus­län­di­schen Gäste ange­bo­ten wird, gibt es nach­mit­tags ein umfang­rei­ches Frei­zeit­pro­gramm, um das Gelern­te in der Pra­xis anzu­wen­den und zu vertiefen.

Die Unter­brin­gung erfolgt in der neu­en Jugend­her­ber­ge Bay­reuth, das täg­li­che Sprach­trai­ning fin­det in den Räu­men der Uni­ver­si­tät statt. Der Teil­neh­mer­bei­trag für das Euro­päi­sche Tref­fen beläuft sich auf 500 Euro. Für Teil­neh­mer, die nicht in der Jugend­her­ber­ge über­nach­ten wol­len, beträgt er 400 Euro.

Inter­es­sen­ten kön­nen sich noch bis zum 1. Juni für das Euro­päi­sche Tref­fen anmel­den. For­mu­la­re gibt es direkt beim Amt für Kin­der, Jugend, Fami­lie und Inte­gra­ti­on im Rat­haus II, Dr.-Franz-Straße 6, oder als Down­load im Inter­net auf dem Fami­li­en-Por­tal der Stadt unter www​.fami​li​en​-in​-bay​reuth​.de.

Noch freie Plät­ze für Sommerjobs

Für die in Anne­cy und La Spe­zia vom 1. bis 31. August ange­bo­te­nen Som­mer­jobs für Schü­ler und Stu­die­ren­de sind noch Plät­ze frei. Inter­es­sier­te voll­jäh­ri­ge Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die über aus­rei­chend Sprach­kennt­nis­se in der jewei­li­gen Lan­des­spra­che ver­fü­gen, kön­nen sich beim Amt für Kin­der, Jugend, Fami­lie und Inte­gra­ti­on bewer­ben. Wäh­rend des Auf­ent­hal­tes in der Part­ner­stadt wird freie Unter­brin­gung und eine Ver­gü­tung gebo­ten. Für die Ver­pfle­gung müs­sen die Teil­neh­mer aller­dings sel­ber sorgen.

Bewer­bun­gen sind in deut­scher und der jewei­li­gen Lan­des­spra­che (Fran­zö­sisch bezie­hungs­wei­se Ita­lie­nisch) mit Anschrei­ben und Lebens­lauf an das Amt für Kin­der, Jugend, Fami­lie und Inte­gra­ti­on zu richten.

Ent­decke die Part­ner­stadt Annecy

Bay­reuths fran­zö­si­sche Part­ner­stadt Anne­cy bie­tet für jun­ge Men­schen im Alter von 18 bis 30 Jah­ren Pro­jekt­stel­len in den Berei­chen Tou­ris­mus, Kul­tur, Sport oder Ver­wal­tung an. Eine aktu­el­le Liste der ange­bo­te­nen Pro­jekt­stel­len fin­den Inter­es­sier­te unter im Inter­net www​.fami​li​en​-in​-bay​reuth​.de