Aus­wärts­sieg: FCE Bam­berg gewinnt beim TSV Karl­burg mit 3:2

In der Fuß­ball Lan­des­li­ga Nord­west hat Tabel­len­schluss­licht FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag­nach­mit­tag (8. April) vor 300 Zuschau­ern beim TSV Karl­burg mit 3:2 gewon­nen. Dabei lag die jun­ge FCE-Mann­schaft, die nach der Tren­nung von Trai­ner Georg Lunz von Spiel­füh­rer Chri­sti­an Ott gecoacht wur­de – nach einer Stun­de Spiel­zeit noch mit 0:2 in Rück­stand. Durch den vier­ten Aus­wärts­sieg in die­ser Sai­son hat der Tabel­len­letz­te den Anschluss an die Rele­ga­ti­ons­plät­ze gehalten.

Der Spiel­ver­lauf:

Für den FCE begann die Begeg­nung alles ande­re als gut. Mit dem ersten Angriff gin­gen die Gast­ge­ber mit 1:0 in Füh­rung. Dann fan­den die Bam­ber­ger ins Spiel und erar­bei­te­ten sich Tor­mög­lich­kei­ten. Aber nicht nur das: die Blau/​Vio­let­ten hat­ten dann sogar ein leich­tes spie­le­ri­sche Über­ge­wicht. Aller­dings stand auch das Glück auf Sei­te der Dom­städ­ter, denn die Haus­her­ren hat­ten kurz vor der Pau­se die Chan­ce zum 2:0. So ging es aus Sicht des FC Ein­tracht mit einem 0:1 in die Pau­se. Die Start­pha­se des zwei­ten Durch­gangs ver­lief wie­der ent­täu­schend. Hat­te Chri­sti­an Ott in sei­ner Halb­zeit­an­spra­che an die Mann­schaft noch dar­auf hin­ge­wie­sen, dass das Spiel noch nicht gelau­fen sei, waren es nach gera­de sechs gespiel­ten Minu­ten wie­der die Karl­bur­ger, die jubeln konn­ten und sich über das 2:0 freu­ten. Vor den Augen vie­ler mit­ge­rei­ster Bam­ber­ger Fans gab sich die jun­ge Bam­ber­ger Mann­schaft jedoch nicht auf. Sie zeig­te Cha­rak­ter und glaub­te wei­ter­hin an ihre Chan­ce. Lohn der Mühen waren dann der Anschluss­tref­fer und der Aus­gleich. Und es kam noch bes­ser. In der Schluss­pha­se, in der bei­de Mann­schaf­ten den Sieg woll­ten, gelang dem FCE noch der Siegtreffer.

Das sagt Chri­sti­an Ott:

„Nach einer ereig­nis­rei­chen Woche muss ich der Mann­schaft gro­ßen Respekt zol­len. Sie hat trotz des zwi­schen­zeit­li­chen 2:0 Rück­stan­des nie auf­ge­steckt und wei­ter an die eige­ne Stär­ke geglaubt. Her­vor­zu­he­ben sind vor allem die end­lich gezeig­ten Tugen­den Kampf, Ein­satz, Wil­le, Lei­den­schaft und Moral. Genau die wer­den im Abstiegs­kampf benö­tigt und auch in den näch­sten Spie­len von gro­ßer Bedeu­tung sein.“

Die Tore:

1:0 Dynia (1.), 2:0 Bathon (51.), 2:1 Jer­undow (58.), 2:2 Groß­mann (70.), 2:3 Groß­mann (84.)

Das näch­ste Spiel:

Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag, den 15. April mit einem Heim­spiel. Gast im Spor tpark Ein­tracht ist der TSV Abts­wind. Spiel­be­ginn ist um 15:00 Uhr, Kar­ten gibt es an der Tageskasse.

Die rest­li­chen Begegnungen:

bei der TG Höch­berg (22. April, 16:00 Uhr), zu Hau­se den TSV Unter­pleich­feld (29. April, 15:00 Uhr), beim FC Lich­ten­fels (6. Mai, 16:00 Uhr), zu Hau­se gegen den FC Fuchs­stadt (13. Mai, 16:00 Uhr), beim TuS Röll­bach (20. Mai, 14:00 Uhr).

Mehr zum Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.fce2010​.de

Aktu­el­les aus den Lan­des­li­gen bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an.