Ver­an­stal­tun­gen in Bayreuth

Symbolbild Bildung

Wor­te, die vom Leben erzählen

„Im besten Alter. Leben­dig, aktiv, beweg­lich“ – unter die­sem Mot­to ver­an­stal­ten meh­re­re Bay­reu­ther Orga­ni­sa­tio­nen, die in der Erwach­se­nen­bil­dung tätig sind, gemein­sam einen Akti­ons­mo­nat für die soge­nann­te „Gene­ra­ti­on plus“. In über 60 Ange­bo­ten im April zei­gen die Ver­ant­wort­li­chen, was „für Fort­ge­schrit­te­ne“ zur Lebens­qua­li­tät bei­trägt. Am Mitt­woch, 12. April, um 18 Uhr, lau­tet das Mot­to der „Schreib­werk­statt 50+“ in der Lern­ka­bi­ne von RW21 „Wor­te, die vom Leben erzählen“.

In die­ser auto­bio­gra­fi­schen Schreib­werk­statt sind alle will­kom­men, die Lust haben, Erleb­tes in Wor­te zu fas­sen. Hier sol­len die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer in einer wert­schät­zen­den Atmo­sphä­re mit­ein­an­der in den Schreib­fluss kom­men. Wer dabei haupt­säch­lich an Tex­te von epi­scher Län­ge denkt, darf sich über­ra­schen las­sen – denn es gibt auch kur­ze Text­sor­ten, in denen sich Erfah­rung gestal­ten lässt! Die Lei­tung hat die Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­le­rin und Poe­sie­päd­ago­gin Sil­via Guhr.

Erzähl­ca­fé

„Im besten Alter. Leben­dig, aktiv, beweg­lich“ – unter die­sem Mot­to ver­an­stal­ten meh­re­re Bay­reu­ther Orga­ni­sa­tio­nen, die in der Erwach­se­nen­bil­dung tätig sind, gemein­sam einen Akti­ons­mo­nat für die soge­nann­te „Gene­ra­ti­on plus“. In über 60 Ange­bo­ten im April zei­gen die Ver­ant­wort­li­chen, was „für Fort­ge­schrit­te­ne“ zur Lebens­qua­li­tät bei­trägt. Das Erzähl­ca­fé in der Krea­tiv­werk­statt von RW21 nimmt die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer am 12., 19. und 26. April, jeweils um 14.30 Uhr, mit auf eine „Lite­ra­ri­sche Weltreise“.

Am Mitt­woch, 12. April, geht es mit „In ande­ren Her­zen“ von Neel Muk­her­jee nach Indi­en, am 19. April mit „Der Chro­nist der Win­de“ von Hen­ning Man­kell nach Mosam­bik und am 26. April mit „Das Maril­len­mäd­chen“ von Bea­te Tere­sa Hanika nach Öster­reich. Die Teil­neh­mer rei­sen durch die Bücher­welt: nicht nur mit dem „Fin­ger auf der Land­kar­te“, son­dern sozu­sa­gen „mit dem Buch in der Hand“ besu­chen sie frem­de Län­der und Städ­te, las­sen sich bezau­bern von Beschrei­bun­gen von Land­schaft und Leu­ten, machen lite­ra­risch Bekannt­schaft mit Men­schen rund um den Glo­bus und hal­ten dies auf einer Welt­kar­te fest.

Smart mobil für Anfän­ger I

Monat­lich wer­den im Lern­stu­dio des RW21 zusätz­lich zu den EDV- und Sprach-Lern­pro­gram­men Ver­an­stal­tun­gen in Form von Vor­trä­gen und Work­shops rund um das The­ma Leben, Ler­nen und Arbei­ten ange­bo­ten. Am Mitt­woch, 19. April, fin­det von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr der Work­shop „Smart & mobil für Anfän­ger I“ statt. Anmel­dun­gen sind bis 21. April möglich.

„Wid­get, Play Store, Apps und Home­screen… da ver­steh ich nur Bahn­hof!“ Diplom-Päd­ago­gin Bian­ka Hoff­mann ver­mit­telt den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern die abso­lu­ten Android-Basics: Grund­le­gen­de Bedie­nung, Funk­tio­nen und Ein­stel­lun­gen des Android-Smart­phones oder ‑Tablets. Prak­tisch wird es vor allem im Bereich der Anwen­dun­gen, soge­nann­ter Apps: Wie wer­den Apps her­un­ter­ge­la­den und instal­liert? Wel­che Apps sind als prak­ti­sche All­tags­hel­fer zu emp­feh­len? Gerä­te­be­sit­zer soll­ten bereits ein Goog­le-Kon­to ein­ge­rich­tet haben. Da die Kurs­plät­ze begrenzt sind, wird um recht­zei­ti­ge Anmel­dung gebe­ten. Bei Bedarf kann ein Tablet der Stadt­bi­blio­thek genutzt wer­den, bit­te bei der Anmel­dung angeben.

Die Lei­tung des Kur­ses hat Bian­ka Hoff­mann, die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt vier Euro. Anmel­dung sind per E‑Mail stadtbibliothek@​stadt.​bayreuth.​de, per Tele­fon unter 0921 50703830 oder direkt am Ser­vice­point im Erd­ge­schoss des RW21 möglich.