The­men­ta­ge Demenz vom 13. Mai bis zum 6. Juni in der Stadt­bü­che­rei Forchheim

Unter dem Titel „Schatz­su­che Demenz – The­men­ta­ge Demenz in Forch­heim“ fin­den vom 13. Mai bis zum 6. Juni meh­re­re Aktio­nen in der Stadt­bü­che­rei Forch­heim statt.

Als Koope­ra­ti­ons­ver­an­stal­tung zwi­schen Stadt und Stadt­bü­che­rei Forch­heim sowie dem Kom­pe­tenz­zen­trum Forch­heim der Dia­ko­nie Neu­en­det­tels­au wer­den in die­sem Jahr erst­ma­lig die „The­men­ta­ge Demenz in Forch­heim“ unter dem Jah­res­mot­to „Schatz­su­che Demenz“ stattfinden.

Damit soll eine grö­ße­re Auf­merk­sam­keit für das The­ma Demenz erreicht wer­den. Gleich­zei­tig sol­len durch die­se Aus­tausch- und Begeg­nungs­mög­lich­kei­ten Brücken gebaut und Äng­ste genom­men werden.

Im Rah­men der The­men­ta­ge zeigt die Stadt­bü­cher­reich Forch­heim vom 13. Mai bis zum 6. Juni die Kunst­aus­stel­lung „Aben­teu­er Far­be“, die die Bewoh­ner des Kom­pe­tenz­zen­trums in einer Mal­grup­pe gestal­tet haben. Ergän­zend zur Aus­stel­lung fin­den in die­ser Zeit wei­te­re Ein­zel­ver­an­stal­tun­gen zum The­ma Demenz statt, deren Ein­tritt frei ist:

Sams­tag, 13. Mai, Stadt­bü­che­rei Forch­heim, 15 Uhr:
Ver­nis­sa­ge zur Aus­stel­lung mit Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein, Ein­rich­tungs­lei­ter des Kom­pe­tenz­zen­trums Johan­nes Kraus und ehren­amt­li­cher Mit­ar­bei­te­rin und Künst­le­rin, Ursu­la Hoffmann.
Aus­stel­lung bis zum 6. Juni.

Mitt­woch, 17. Mai, Stadt­bü­che­rei, 19.30 Uhr:
Vor­trag „Schatz­su­che Demenz – Leben mit Demenz im Quar­tier“ über den Per­spek­ti­ven­wech­sel im Umgang mit Demenz als Vor­aus­set­zung für ein glück­li­ches Leben der Betrof­fe­nen und ein lan­ges sozia­les Mit­ein­an­der im eige­nen Wohn­quar­tier, Refe­ren­ten: Diplom-Sozi­al­päd­ago­ge Veit Har­nisch und Dia­kon Man­fred Riedel.

Mon­tag, 22. Mai, Stadt­bü­che­rei, 19.30 Uhr:
Film-Doku­men­ta­ti­on „Ver­giss mein nicht – Wie mei­ne Mut­ter ihr Gedächt­nis ver­lor und mei­ne Eltern die Lie­be neu entdeckten“.
Neben den öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen bie­tet die Stadt­bü­che­rei allen Kitas und Schu­len das kosten­lo­se Ange­bot des Bil­der­buch­ki­nos „Kud­del­mud­del in Omas Kopf“. Dort wer­den Kin­der auf ein­fühl­sa­me und ver­ständ­li­che Wei­se für das The­ma Demenz sen­si­bi­li­siert. Für die Vor­le­se­stun­de ist eine vor­he­ri­ge Ter­min­ver­ein­ba­rung mit Doris Koschyk, der Lei­te­rin der Stadt­bü­che­rei, unter doris.​koschyk@​forchheim.​de erforderlich.