Neu­es Ultra­schall­ge­rät für die Kin­der­kli­nik in Bayreuth

Onko­lo­gi­scher Arbeits­kreis spen­det Ultra­schall­ge­rät: damit wird noch bes­se­re Dia­gno­se in der Kin­der­kli­nik möglich

Dafür hat der Onko­lo­gi­sche Arbeits­kreis zur Krebs­be­kämp­fung Bay­reuth lan­ge Zeit Spen­den gesam­melt: Der Arbeits­kreis hat jetzt der Kli­nik für Kin­der und Jugend­li­che der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH ein neu­es Ultra­schall­ge­rät im Wert von über 46.000 Euro übergeben.

Mit die­sem moder­nen Gerät haben Ärz­te deut­lich bes­se­re Mög­lich­kei­ten, Krank­hei­ten bei Kin­dern, dar­un­ter auch Krebs, zu erken­nen. „Die­se Spen­de ermög­licht uns einen wei­te­ren Qua­li­täts­fort­schritt in der Dia­gno­stik“, sagt Prof. Dr. Tho­mas Rup­p­recht, Chef­arzt der Kli­nik für Kin­der und Jugend­li­che und Ärzt­li­cher Direk­tor der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH.

„Wir freu­en uns, dass wir die Kin­der­kli­nik mit dem neu­en Ultra­schall­ge­rät unter­stüt­zen kön­nen“, sagt der Vor­sit­zen­de des Onko­lo­gi­schen Arbeits­krei­ses zur Krebs­be­kämp­fung und Chef­arzt der Kli­nik für Pneu­mo­lo­gie, Tho­ra­xon­ko­lo­gie, Schlaf- und Beatmungs­me­di­zin der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, Dr. Claus Step­pert. Neben der För­de­rung der Kin­der­kli­nik finan­ziert der Onko­lo­gi­sche Arbeits­kreis wei­te­re Akti­vi­tä­ten. Im ver­gan­ge­nen Jahr ermög­lich­te der Arbeits­kreis fünf Schmink­kur­se für krebs­kran­ke Frau­en und unter­stützt regel­mä­ßig die Ver­an­stal­tungs­rei­he Bay­reu­ther Onko­lo­gi­sche Gesprä­che, die über aktu­el­le Fort­schrit­te und Ent­wick­lun­gen bei der Dia­gno­se und Behand­lung von Krebs ver­mit­telt. Künf­tig wird sich der Arbeits­kreis, dem etwa 50 Mit­glie­der ange­hö­ren, zudem dem The­ma Rau­cher­ent­wöh­nung widmen.