Son­ja Weig­and ist neue IHK-Präsidentin

Sonja Weigand
Sonja Weigand, IHK-Präsidentin und Vorsitzende des IHK-Gremiums Bamberg

IHK-Voll­ver­samm­lung hat Nach­fol­ge­rin von Heri­bert Trunk gewählt

Neue Prä­si­den­tin der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth ist Son­ja Weig­and. Die Geschäfts­füh­re­rin des Bam­ber­ger Groß­han­dels­un­ter­neh­mens Den­sch­eil­mann + Wel­lein GmbH wur­de von der IHK-Voll­ver­samm­lung mit 77 von 79 Stim­men, bei einer Ent­hal­tung und einer Gegen­stim­me, zur Nach­fol­ge­rin von Heri­bert Trunk gewählt, der nicht erneut kandidierte.

Die 56-jäh­ri­ge ist seit Grün­dung der IHK im Jahr 1843 nach 17 Män­nern die erste Frau im Prä­si­den­ten­amt. Damit ist die IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth die ein­zi­ge IHK Deutsch­lands, bei der mit Prä­si­den­tin Son­ja Weig­and und Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin Chri­sti Degen zwei Frau­en an der Spit­ze stehen.

„Ich freue mich sehr über das mir ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en, bin mir aber der Ver­ant­wor­tung bewusst, die mit die­sem Amt ver­bun­den ist. Aber ich weiß ein enga­gier­tes Ehren­amt und ein eben­so enga­gier­tes Haupt­amt hin­ter mir. In Zei­ten von Unsi­cher­hei­ten und Kon­flik­ten müs­sen wir mit­ein­an­der arbei­ten und gemein­sam an einem Strang zie­hen, um gemein­sam zu einer Lösung zu kom­men, so die frisch gewähl­te Prä­si­den­tin unmit­tel­bar nach ihrer Wahl. Im Mit­tel­punkt ihrer Arbeit sol­len die IHK-Mit­glieds­un­ter­neh­men ste­hen. „Ober­stes Ziel sol­len zufrie­de­ne Mit­glieds­be­trie­be sein. Wir müs­sen uns täg­lich die Fra­ge stel­len“, so Weig­and, „Was kön­nen wir dafür tun?“

Alt­ein­ge­ses­se­nes Familienunternehmen

Die Den­sch­eil­mann + Wel­lein GmbH wur­de 1934 von Georg Wel­lein und Erhard Den­sch­eil­mann gegrün­det. Son­ja Weig­and, Enkel­toch­ter des Unter­neh­mens­grün­ders Georg Wel­lein, führt das inha­ber­ge­führ­te Frucht­groß­han­dels­un­ter­neh­men in drit­ter Gene­ra­ti­on und beschäf­tigt rund 300 Mit­ar­bei­ter, dar­un­ter aktu­ell sie­ben Aus­zu­bil­den­de. Das Sor­ti­ment des inter­na­tio­nal täti­gen Groß­han­dels­un­ter­neh­mens umfasst rund 7.000 Artikel.
An sie­ben Tagen in der Woche wer­den jähr­lich rund 124.000 Ton­nen Ware gehan­delt, vor allem Obst, Gemü­se und Blu­men. Ein Fuhr­park mit 45 Kühl-Lkw stellt die Belie­fe­rung der Kun­den sicher, zu denen der Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del, Dis­coun­ter, Markt­be­trei­ber, aber auch End­kun­den wie Hotels, Kran­ken­häu­ser und sozia­le Ein­rich­tun­gen im Umkreis von rund 250 km gehören.

IHK-Wah­len abgeschlossen

Ins­ge­samt 47.000 ober­frän­ki­sche Unter­neh­men waren im Janu­ar auf­ge­ru­fen, ihre Ver­tre­ter in die acht regio­na­len IHK-Gre­mi­en vor Ort zu wäh­len. Die ins­ge­samt 270 Mit­glie­der aus den acht IHK-Gre­mi­en wähl­ten danach aus ihrer Mit­te die 85 Mit­glie­der der IHK-Voll­ver­samm­lung, die am gest­ri­gen Mon­tag schließ­lich den Prä­si­den­ten und das Prä­si­di­um der IHK wählte.