Müll­sam­mel­ak­ti­on in Stegaurach

„Zamma – Ramma - Damma“
„Zamma – Ramma - Damma“

Zum Früh­lings­er­wa­chen wur­den vie­le Ste­gau­ra­cher Bür­ger aktiv. Unter dem Mot­to „Zam­ma – Ram­ma – Dam­ma“ fand die Müll­sam­mel­ak­ti­on in der Gemein­de Ste­gau­rach statt.

Die Reso­nanz auf den gemeind­li­chen Auf­ruf zur Teil­nah­me an der Müllak­ti­on „Sau­be­re Gemein­de ZAM­MA – RAM­MA – DAM­MA“ war erfreu­lich hoch. Bei früh­lings­haf­ten Tem­pe­ra­tu­ren mach­ten sich am Sams­tag, den 01.04.2017 um 9.00 Uhr über 80 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger auf den Weg und sorg­ten im gesam­ten Gemein­de­ge­biet an Stra­ßen, Wegen und Wie­sen für Sau­ber­keit. Auch vie­le Kin­der sam­mel­ten kräf­tig mit. Dabei waren die flei­ßi­gen Hel­fer sich kei­nes­wegs zu scha­de, die Hän­de schmut­zig zu machen. Mit Eifer pack­ten sie beim Arbeits­ein­satz an und nach zwei Stun­den kamen alle mit vie­len prall gefüll­ten Müll­säcken und aller­lei Schrott zurück in den Bau­hof. So wur­den ins­ge­samt über 0,5 Ton­nen Müll gesam­melt. Erster Bür­ger­mei­ster Thi­lo Wag­ner bedank­te sich bei allen Enga­gier­ten lud zur Brot­zeit ein.

Wag­ner betont: „Es zählt der Ein­satz für die Umwelt. So sol­len Kin­der und Jugend­li­chen ler­nen, Ver­ant­wor­tung für die Natur zu über­neh­men und erken­nen, dass sich Enga­ge­ment für die Gemein­schaft lohnt. Wer einen gan­zen Tag lang den Abfall von Frem­den weg­räumt, über­legt sich zukünf­tig zwei­mal, ob er selbst etwas acht­los fal­len lässt“ Des­halb wer­den sich in die­ser Woche auch drei Schul­klas­sen der Grund- und Mit­tel­schu­le Alten­burg­blick Ste­gau­rach an der Müllak­ti­on betei­li­gen und Ste­gau­rach noch ein Stück­chen sau­be­rer machen.