Auto­die­be ent­wen­de­ten Fiat-Transporter

Symbolbild Polizei

COBURG / BAD STAF­FEL­STEIN, LKR. LICH­TEN­FELS. Auf einen Fiat Duca­to hat­ten es bis­lang unbe­kann­te Auto­die­be abge­se­hen, den sie in der Nacht zum Sams­tag vom Gelän­de eines Auto­hau­ses in Scheu­er­feld ent­wen­de­ten. Der Wagen wur­de weni­ge Stun­den spä­ter ver­las­sen auf einem Wan­der­park­platz bei Bad Staf­fel­stein wie­der auf­ge­fun­den. Von den Tätern fehlt aller­dings jede Spur.

Zwi­schen Frei­tag­abend, 18.30 Uhr, und Sams­tag­früh, 7.30 Uhr, such­ten die Unbe­kann­ten das Auto­haus im Eich­hof­weg in Scheu­er­feld auf und mach­ten sich an zwei auf dem Fir­men­are­al abge­stell­ten Fiat Duca­to zu schaf­fen. Dabei gelang es ihnen einen der Trans­por­ter im Zeit­wert von über 37.000 Euro zu star­ten und damit zu ent­kom­men. Den ande­ren, eben­falls auf­ge­bro­che­nen Wagen vom glei­chen Fahr­zeug­typ lie­ßen die Täter zurück. Sie ver­ur­sach­ten dabei einen Sach­scha­den von meh­re­ren hun­dert Euro.

Am Sams­tag­mor­gen ent­deck­te dann ein auf­merk­sa­mer Anwoh­ner den gestoh­le­nen wei­ßen Duca­to ohne Kenn­zei­chen in der Nähe des Wan­der­park­plat­zes bei Lof­feld, unter­halb des Staf­fel­ber­ges. Die Die­be hat­ten den Trans­por­ter dort gut in einem Wald­weg ver­steckt zurück­ge­las­sen und waren anschlie­ßend geflüch­tet. Eine Fahn­dung ver­lief bis­lang ergebnislos.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei in Coburg hat die wei­te­ren Ermitt­lun­gen zum Dieb­stahl über­nom­men und bit­tet um Mit­hil­fe der Bevölkerung:

  • Wer hat in der Nacht zum Sams­tag Wahr­neh­mun­gen im Bereich des Auto­hau­ses im Eich­hof­weg in Scheu­er­feld gemacht?
  • Wem sind womög­lich bereits im Vor­feld ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge im Zusam­men­hang mit dem Fahr­zeug­dieb­stahl aufgefallen?
  • Wer hat den wei­ßen Fiat Duca­to bis Sams­tag­mor­gen, 7.30 Uhr, eben­falls in der Nähe des Wan­der­park­plat­zes bei Lof­feld bemerkt oder kann in die­sem Zusam­men­hang Hin­wei­se zu wei­te­ren Fahr­zeu­gen oder Per­so­nen geben?

Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Kri­mi­nal­po­li­zei in Coburg unter der Tel.-Nr. 09561/6450 in Ver­bin­dung zu setzen.