Unbe­kann­ter bedrängt zwei Frau­en – Zeu­gen gesucht

Symbolbild Polizei

BAM­BERG. Ein bis­lang unbe­kann­ter Mann bedräng­te am spä­ten Mitt­woch­vor­mit­tag in Bam­berg zwei Frau­en. Das Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet zudem um Hinweise.

Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen der Kri­po­be­am­ten war eine 75 Jah­re alte Bam­ber­ge­rin gegen 10.30 Uhr im Bam­ber­ger Hain unter­wegs, als sie unver­mit­telt ein Unbe­kann­ter von hin­ten angriff und zu Boden brach­te. Auf­grund der hef­ti­gen Gegen­wehr und den lau­ten Hil­fe­ru­fen der Frau ließ der Tat­ver­däch­ti­ge gleich dar­auf von ihr ab und flüch­te­te in Rich­tung Bug­er Spit­ze. Mög­li­cher­wei­se befürch­te­te er, dass eine Jog­ge­rin, die sich aus eini­ger Ent­fer­nung näher­te, auf den Über­griff auf­merk­sam wer­den könn­te. Die Jog­ge­rin küm­mer­te sich auch kurz dar­auf um die geschock­te Senio­rin. Als sich die­se zu Hau­se von ihrem Schreck erholt hat­te ver­stän­dig­te sie die Polizei.

Wie den Kri­po­be­am­ten am frü­hen Nach­mit­tag mit­ge­teilt wur­de, kam es um etwa 11.30 Uhr, nicht weit ent­fernt, auf der ande­ren Sei­te der Reg­nitz, zu einem wei­te­ren Über­griff. Mög­li­cher­wei­se han­del­te es sich hier um den glei­chen Täter. Um die­se Zeit lief eine 57-Jäh­ri­ge auf dem Ufer­weg „Obe­rer Lein­tritt“ in Rich­tung Was­ser­schloss Con­cor­dia. Dort griff sie plötz­lich ein Mann von hin­ten an und bedräng­te sie dann sexu­ell. Als gleich dar­auf ein Fahr­rad­fah­rer nah­te, ließ der Unbe­kann­te von sei­nem Opfer ab und ergriff die Flucht.

Eine umfang­rei­che Fahn­dung nach dem Tat­ver­däch­ti­gen ver­lief bis­lang ergeb­nis­los. Die Ermitt­ler erhof­fen sich ins­be­son­de­re von dem Fahr­rad­fah­rer und der Jog­ge­rin wei­te­re sach­dien­li­che Anga­ben, die zur Auf­klä­rung der Straf­ta­ten bei­tra­gen könnten.

Der Angrei­fer wird wie folgt beschrieben:

  • zir­ka 20 bis 30 Jah­re alt
  • kräf­ti­ge, ath­le­ti­sche Figur
  • süd­län­di­sches Aussehen
  • kur­ze dunk­le Haare
  • dunk­le Kleidung
  • führ­te einen Ruck­sack mit sich

Die Kri­po­be­am­ten fragen:

  • Wem ist am Mitt­woch, im Zeit­raum von zir­ka 10.15 Uhr bis etwa 11.45 Uhr, ein Mann im Bam­ber­ger Hain bezie­hungs­wei­se im Bereich des Ufer­wegs „Obe­rer Lein­tritt“ auf­ge­fal­len, auf den die Beschrei­bung pas­sen könnte?
  • Wer kann Hin­wei­se auf den Auf­ent­halts­ort des Tat­ver­däch­ti­gen geben?
  • Wer hat sonst Beob­ach­tun­gen gemacht, die im Zusam­men­hang mit den Über­grif­fen ste­hen könnten?

Zeu­gen, ins­be­son­de­re der Fahr­rad­fah­rer sowie die Jog­ge­rin, wer­den gebe­ten, sich mit der Kri­po Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 in Ver­bin­dung zu setzen.