Wie Flug­ver­bin­dun­gen das Bay­reu­ther Tou­ris­mus­mar­ke­ting beeinflussen

BTMG in Italien
BTMG in Italien

Mit dem Wil­hel­mi­ni­schen Bay­reuth in Ita­li­en unterwegs

In die­ser Woche prä­sen­tier­te sich Bay­reuth als attrak­ti­ve Urlaubs­de­sti­na­ti­on in Rom und Mai­land. Hin­ter­grund ist die Ein­füh­rung neu­er Ryan­air-Flug­strecken von den bei­den ita­lie­ni­schen Metro­po­len nach Nürn­berg. Dazu kom­men wei­te­re Direkt­flü­ge von Vero­na, Bari und Paler­mo. Damit ist Bay­reuth von Ita­li­en aus beson­ders leicht und gün­stig zu erreichen.

Bereits zum Start der Strecken im Novem­ber nahm die Bay­reuth Mar­ke­ting und Tou­ris­mus GmbH an einer Pres­se­kon­fe­renz in Mai­land teil, die auf gro­ßes Inter­es­se stieß. Nun will sie im Rah­men zwei­er Work­shops der Deut­schen Zen­tra­le für Tou­ris­mus nach­le­gen. „Ita­lie­ner gehö­ren zu unse­ren wich­tig­sten Gästeg­rup­pen“, erklärt BMTG-Geschäfts­füh­rer Dr. Manu­el Becher. „Der neue Flug­plan eröff­net uns die Chan­ce, noch mehr ita­lie­ni­sche Tou­ri­sten in Bay­reuth begrü­ßen zu dür­fen.“ Wie groß das Inter­es­se ist, zeigt der zwei­tä­gi­ge Besuch ita­lie­ni­scher Jour­na­li­sten, die Bay­reuth am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de bei einem Stadt­rund­gang und einer Füh­rung durch die Maisel´s Bier-Erleb­nis-Welt erkundeten.

„Von Inter­es­se ist für die Jour­na­li­sten in erster Linie die Wie­der­eröff­nung des UNESCO-Welt­erbes Mark­gräf­li­ches Opern­haus“, berich­tet Dr. Becher. Dar­über hin­aus sei aber auch das The­ma „Bier“ sehr beliebt. Letz­te­res könn­te auch die Rei­se­agen­ten in Bir­ming­ham anspre­chen, die Dr. Becher in Kür­ze tref­fen wird. Ab Mai fliegt Euro­wings die Strecke Nürn­berg-Bir­ming­ham sechs Mal pro Woche an. Bereits in der näch­sten Woche begrüßt die BMTG eine Grup­pe spa­ni­scher Jour­na­li­sten, die Bay­reuth anläss­lich der neu­en Flug­ver­bin­dung von Madrid nach Nürn­berg besuchen.

Im Herbst star­tet dann zusätz­lich die Flug­ge­sell­schaft Ger­ma­nia mit Direkt­ver­bin­dun­gen zwi­schen Nürn­berg und Tel Aviv. Hier­von ver­spricht sich der Tou­ris­mus­exper­te beson­ders wich­ti­ge Impul­se. Schließ­lich wird dann die älte­ste arbei­ten­de Syn­ago­ge Deutsch­lands in unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft des Mark­gräf­li­chen Opern­hau­ses nach umfang­rei­cher Reno­vie­rung wie­der zu besich­ti­gen sein.