Ober­fran­ken sucht die Band des Jah­res – R.I.O.!-Clubtour beginnt

The Attic
The Attic

R.I.O.!- Rock in Ober­fran­ken geht in eine neue Run­de – die besten Live-Bands Ober­fran­kens gehen vom 21. April bis 29. April gemein­sam auf Club­tour und kämp­fen um den Titel „Ober­fran­kens Band des Jah­res“. Am 21. April star­tet die Club­tour im Jun­gen Thea­ter in Forch­heim. Mit dabei sind auch die Sie­ger des Vor­ent­scheids in Bam­berg „The Attic“.

Bei der R.I.O.! – Club­tour 2017 ste­hen die vier Gewin­ner der regio­na­len Vor­ent­schei­de auf der Büh­ne: neben „The Attic“, deren Front­mann „Robert Rob­sen“ den Vor­ent­scheid in Bam­berg gewann, sind die Sie­ger aus Bay­reuth, „The Rol­ling Cho­co­la­te Band“, mit dabei. In Coburg konn­te die Ein-Mann-Band „He Told Me To“ über­zeu­gen. „Rock­be­ton & The Mör­tels“ gewan­nen den Vor­ent­scheid in Hof, beim Club­tour Kon­zert in Göß­manns­reuth am 29. April wird die Grup­pe von „Maxi­mi­li­an Adler“, dem Zweit­plat­zier­ten des Vor­ent­scheids, vertreten.

„Ich erwar­te tol­le Live-Auf­trit­te, jede Band ist für ihr Gen­re sehr gut, das Publi­kum wird auf sei­ne Kosten kom­men!“, ist sich Samu­el Rauch, der Popu­lar­mu­sik-Beauf­trag­te des Bezirks Ober­fran­ken sicher. „Die Tour wird den Bands ein Plus an Erfah­rung brin­gen, nach jedem der fünf Auf­trit­te gibt es Feed­back und Tipps, wie sie sich pro­fes­sio­nel­ler prä­sen­tie­ren kön­nen“, erklärt er die Idee hin­ter dem R.I.O.!-Konzept. Das Publi­kum ent­schei­det bei den Kon­zer­ten per Voting, wel­che Band den Titel „Ober­fran­kens Band des Jah­res 2017“ tra­gen darf.

Die Bands spie­len am 21. April im Jun­gen Thea­ter in Forch­heim, am 22. April im Alten Bahn­hof in Hof, am 27. April im Sound-n-Arts in Bam­berg, am 28. April im Domi­no in Coburg und am 29. April in der Kul­tur­schu­le in Göß­manns­reuth. Die Kon­zer­te begin­nen jeweils um 20 Uhr, der Ein­tritt ist frei.
Die Kul­tur­schu­le in Göß­manns­reuth, einem Orts­teil von Kulm­bach, ist in die­sem Jahr erst­mals Teil der R.I.O.!-Clubtour. Dort hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ein Pro­be­raum­zen­trum ent­wickelt, von den Musi­kern wur­de ein Ver­an­stal­tungs­raum her­ge­rich­tet. „Die­ses Enga­ge­ment ist super und das wol­len wir unter­stüt­zen“, so Samu­el Rauch.

Band­in­fos:

Rock­be­ton & The Mör­tels – Das heißt ener­gie­ge­la­de­ner Kick-Ass-Rock’n Roll! Ob hea­vy, groo­vy, fun­ny oder auch ein­mal soft – Rock­be­ton & The Mör­tels dek­cen die vol­le Band­brei­te ab. War­um sich auf eine Schub­la­de kon­zen­trie­ren, wenn man sich aus dem gan­zen Regal bedie­nen kann. Gera­de live zeigt sich die Ener­gie der vier Musi­ker, die ihrem Publi­kum jeden Ton vol­ler Lei­den­schaft präsentieren.

The Rol­ling Cho­co­la­te Band: Die drei Freun­de Domi (Bass/​Vocals), Jonas (Drums/​Vocals) und Valen­tin (Guitar/​Vocals) fan­den sich 2014 über die Ska­ter­hal­le in der alten Scho­ko­fa­brik in Bay­reuth als ‚The Rol­ling Cho­co­la­te Band‘ zusam­men. Ihr Sound, eine sehr eigen­stän­di­ge Mischung aus Gara­ge und Blues, erin­nert an die besten Momen­te der 1960er Jah­re, ist dabei aber nie epi­go­nen­haft son­dern sprüht vor eige­nen Ideen. Ange­trie­ben wird das Musik­trio durch die Freu­de an und Lie­be zur Musik.

He Told Me To ist ein­gän­gi­ger Indie Pop. Musik, bei der man den Refrain nicht suchen muss, die sich aber den­noch erlaubt, Muster zu durch­bre­chen und neue Wege zu gehen. Ein Solo­pro­jekt- aus der Not gebo­ren. Als er sich nach krank­heits­be­ding­ter Absa­ge sei­ner Band­kol­le­gin allei­ne auf eienr Büh­ne wie­der­fin­det, wird aus dem Gitar­ri­sten San­dro Weich ein Sin­ger-Song­wri­ter. Der Cobur­ger Musi­ker tauscht die Band gegen eine Loop Sta­ti­on und beginnt sei­ne eige­ne Rei­se in gepfleg­ter Do-It-Yourself-Manier…

The Attic: Als Sän­ger Robert Rob­sen für sein Pro­jekt nach musi­ka­li­scher Unter­stüt­zung such­te, fan­den er und sei­ne frü­he­ren Band­kol­le­gen Chris und Tob­se wie­der zusam­men und began­nen auf dem Dach­bo­den von Schlag­zeu­ger Chris zu pro­ben. Was zunächst als eher aku­sti­sches Pro­jekt begann, wur­de schnell lau­ter. The Attic machen Indie-Rock, wobei sie über Eksta­se, Lügen oder die Suche nach dem Unbe­kann­ten singen.

Maxi­mi­li­an Adler (nur in Göß­manns­reuth): Gitar­rist, Stra­ßen­mu­si­kant, Lie­de­rist, Tau­send­sas­sa und vor­mals Front­schwein von Emp­ty V – Maxi­mi­li­an Adler ist vie­les. Der Singer/​Songwriter covert und schreibt eige­ne Stücke, die beson­ders durch den Punk­rock beein­flusst werden.

Alle Ter­mi­ne der R.I.O.!- Club­tour 2017 im Überblick:

Ein­tritt frei!

  • 21.4. Forch­heim, Jun­ges Thea­ter | 20 Uhr
  • 22.4. Hof, Alter Bahn­hof | 20 Uhr
  • 27.4. Bam­berg, Sound-n-Arts | 20 Uhr
  • 28.4. Coburg, Domi­no | 20 Uhr
  • 29.4. Kulm­bach, Kul­tur­schu­le Göß­manns­reuth | 20 Uhr
    (Maxi­mi­li­an Adler statt Rock­be­ton & The Mörtels)