2018 fei­ert das UNESCO-Welt­erbe „Alt­stadt von Bam­berg“ sei­nen 25. Geburtstag

Welt­erbe-Jubi­lä­um als Fest für die Bürgerschaft

2018 ist ein wich­ti­ges Jahr für die Welt­erbe­stadt Bam­berg. In die­sem Jahr soll nicht allein das neue Welt­erbe-Besu­cher­zen­trum eröff­net wer­den, die „Alt­stadt von Bam­berg“ fei­ert außer­dem ihr 25. Welt­erbe-Jubi­lä­um. Denn vor 25 Jah­ren wur­de die Alt­stadt von Bam­berg als 624. Welt­erbe­stät­te auf der Sit­zung des UNESCO-Komi­tees in Car­ta­ge­na (Kolum­bi­en) in die Welt­erbe­li­ste aufgenommen.

In der Sit­zung des Kul­tur­se­nats am 23. März 2017 stell­te die Lei­te­rin des Zen­trums Welt­erbe Bam­berg (ZWB) Patri­cia Alberth die Plä­ne für das Jubi­lä­ums­jahr vor. „Wir berei­ten zusam­men mit den Akteu­ren vor Ort ein viel­sei­ti­ges Pro­gramm vor, das die Bam­ber­ger Bür­ger­schaft ein­lädt, ihr Welt­erbe, das sie tag­täg­lich umgibt, wie­der bewusst wahr­zu­neh­men und neu für sich zu ent­decken“, erläu­tert Alberth.

Ein Höhe­punkt des Jubi­lä­ums­jah­res wird der UNESCO-Welt­erbe­tag Anfang Juni sein, der 2018 auf dem Max­platz statt­fin­den und sich vor allem an Kin­der und Jugend­li­che rich­ten wird.

Aber auch über­re­gio­nal wird Bam­berg 2018 im Ram­pen­licht ste­hen: als Aus­tra­gungs­ort der Haupt­ver­samm­lung der Deut­schen UNESCO-Kom­mis­si­on. Rund 120 Exper­ten aus den Berei­chen Bil­dung, Kul­tur und Wis­sen­schaft wer­den in Bam­berg über das lau­fen­de und zukünf­ti­ge Pro­gramm der UNESCO und den Bei­trag der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land zum UNESCO-Pro­gramm diskutieren.

Dar­über hin­aus ist eine Vor­trags­rei­he in Koope­ra­ti­on mit der Volks­hoch­schu­le der Stadt Bam­berg und der Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg vor­ge­se­hen, bei der aus­ge­wähl­te Exper­ten unter­schied­li­che Fra­ge­stel­lun­gen zum Welt­erbe aus­leuch­ten wer­den. Der Koope­ra­ti­ons­ge­dan­ke spie­gelt sich in wei­te­ren For­ma­ten wie­der: Jubi­lä­ums­füh­run­gen in den Muse­en sind eben­so geplant wie eine Aus­stel­lung zu den Sicht­räu­men im Welt­erbe in der Volks­hoch­schu­le der Stadt Bamberg.

Den Abschluss des Jubi­lä­ums­jah­res soll am 11. Dezem­ber 2018 ein Fest­akt in der Kon­zert­hal­le krö­nen, zu dem auch der deut­sche Bun­des­prä­si­dent ein­ge­la­den wird. „Wir wol­len das Jubi­lä­um mit allen Bam­ber­ge­rin­nen und Bam­ber­gern fei­ern. Schließ­lich tra­gen sie wesent­lich zur Erhal­tung unse­rer schö­nen Stadt bei“, so Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge, der für das Welt­erbe zustän­di­ge Referent.