EHC Bay­reuth: Tor­fe­sti­val zum Saisonabschluss

Tigers­fans fei­ern ihr Team trotz kla­rer Nie­der­la­ge über das gan­ze Spiel

Spiel 5 war pha­sen­wei­se irgend­wie ein Spie­gel­bild von Spiel 3 vor 5 Tagen an glei­cher Stel­le. Mit dem ersten Schuss aufs Tor gin­gen die Haus­her­ren schon in Füh­rung und kurz spä­ter leg­ten die Stee­lers bis zum 3–0 in der 8. Minu­te nach. Feh­ler in der Defen­si­ve und ein Tor nach Video­be­weis wegen ver­meint­lich hohem Stock brach­ten die Gast­ge­ber somit früh auf die Sie­ger­stra­sse, auch wenn die Tigers zumin­dest offen­siv gar nicht so schlecht mit­spiel­ten. Der sehr auf­fäl­li­ge Gold­helm Mich­al Bar­tosch brach dann über links durch und traf auch trocken. Mit teil­wei­se abge­fälsch­ten Fern­schüs­sen erhöh­ten Bor­zecki und Just aber noch vor der ersten Pau­se auf 5–1, was dem (wie eini­ge ande­re auch) ange­schla­gen ins Spiel gegan­ge­nen EHC-Goa­lie Vos­vr­da so aufs Gemüt schlug, dass er wütend vom Eis ging.

Johan­nes Wie­demann über­nahm für ihn aber die haupt­säch­li­che Spiel­rich­tung auf sein Tor wur­de in der Fol­ge­zeit eher noch deut­li­cher. Die ganz gro­ße Anspan­nung war aber eben auch schon raus und so erhöh­ten die Stee­lers rela­tiv locker wei­ter. Völ­lig unbe­ein­druckt blie­ben davon die Fans der Gelb-schwar­zen. Sie fei­er­ten sich und die gran­dio­se Sai­son­lei­stung der Mann­schaft ein­fach fast durch­ge­hend und das Ergeb­nis auf dem gefro­re­nen Par­kett wur­de fast zur Rand­no­tiz. Sogar in der Pau­se sorg­ten die Bay­reu­ther Anhän­ger für gesang­li­che Stim­mung im Oval.

Auch im letz­ten Abschnitt blieb es ein kurz­wei­li­ges Spiel, da die sport­li­che Ent­schei­dung längst gefal­len war. Wohl­berg und Potac tra­fen noch für die Tigers, die sich nun aber auch eini­ge klei­ne­re Fouls lei­ste­ten und das nutz­ten die Grün-wei­ßen mit ihrem star­ken Power­play ganz kon­se­quent aus. Bis zum End­re­sul­tat 11–3 wur­de die Tor­zahl noch nach oben geschraubt und Bie­tig­heim fei­er­te einen völ­lig ver­dien­ten und kla­ren Sieg zum Ein­zug ins Halb­fi­na­le. Die Ellen­ta­ler waren in allen Belan­gen bes­ser und das kann man auch neid­los aner­ken­nen. Beson­ders gegen den in den Kader zurück gekehr­ten Wrig­ley mit 5 Punk­ten, aber auch Rod­man und McK­night (je 4) zog man immer wie­der den Kürzeren.

Beson­der­hei­ten spiel­ten sich aber wei­ter auf den Rän­gen ab. Die gut 150 ange­rei­sten Fans der Wag­ner­städ­ter stör­ten sich so gar nicht am Ergeb­nis und fei­er­ten ein­fach wei­ter. Sogar nach dem Spiel hol­ten sie „ihre Mann­schaft“ noch­mals aufs Eis zurück um auf ihre Art Dan­ke zu sagen, für eine Spiel­zeit die ganz Eis­hockey Bay­reuth sport­lich genos­sen hat und auch in der kom­plet­ten DEL2 bei Teams und Fans ihre posi­ti­ven Spu­ren hin­ter­las­sen hat.
Der EHC Bay­reuth wird land­auf und ab als abso­lu­te Berei­che­rung der Liga wahr­ge­nom­men und das hat sich die­ses Team mehr als red­lich verdient.

Bie­tig­heim Stee­lers – EHC Bay­reuth 11:3 (5–1;2–0;4–2)

  • 2 675 Zuschauer
  • Stra­fen: B: 6 Min BT: 12 Min
  • Power­plays: B: 3/5 BT: 1/2
  • Bay­reuth: Vos­vr­da, Wie­demann (ab 20.) – Neher, Pav­lu, Hei­der, Lin­den (2), Kasten, Potac, May­er – Mar­sall, S.Busch, Gei­gen­mül­ler (2), Robin­son, Koloz­va­ry, Bar­tosch, Wohl­berg (2), V.Busch, Stas (4), Fröh­lich, Rypar
  • Bie­tig­heim: Mar­ti­no­vic, Mechel – Prom­mers­ber­ger, Brown, Auger, Schwarz, Stein­groß, Bor­zecki (2) – Schoofs (2), Lukes (2), Som­mer­feld, Zien­tek, Just, Rod­man, Wrig­ley, Kel­ly, McK­night, Fink, Alt
  • Tore: 1:0 (3) Wrig­ley (McK­night, Schwarz); 2:0 (5) Wrig­ley (Brown); 3:0 (8) Kel­ly (McK­night); 3:1 (9) 6–5 Bar­tosch (Gei­gen­mül­ler); 4:1 (15) Bor­zecki (Auger, Kel­ly); 5:1 (19) Just (Rod­man, Zien­tek); 6:1 (25) 4–4 Wrig­ley (McK­night); 7:1 (39) Rod­man (Som­mer­feld, Just); 7:2 (43) Wohl­berg (Kasten, V.Busch); 8:2 (47) 5–4 McK­night (Wrig­ley, Kel­ly); 9:2 (50) 5–4 Auger (Rod­man, Wrig­ley); 9:3 (52) 5–4 Potac (Gei­gen­mül­ler, Kasten); 10:3 (57) 5–4 Just (Rod­man, Prom­mers­ber­ger); 11:3 (58) Lukes (Bor­zecki, Schoofs);