Erstes Baye­ri­sches Was­ser­stoff-Forum am 1. April 2017 in Hirschaid

Unter dem Titel „Kei­ne Ener­gie­wen­de ohne Was­ser­stoff“ fin­det am 1. April das 1. Baye­ri­sche Was­ser­stoff-Forum statt

Im Mit­tel­punkt steht die zukünf­ti­ge Bedeu­tung von Was­ser­stoff und Brenn­stoff­zel­len als zen­tra­le Kom­po­nen­ten der nach­hal­ti­gen Ener­gie- und Ver­kehrs­wen­de – ins­be­son­de­re die Rol­le Bay­erns auf dem Weg dort­hin. Das Forum fin­det im Rah­men der 4. Ener­gie­mes­se element‑e 2017 im Ener­gie­park Hirschaid nahe Bam­berg und in Zusam­men­ar­beit mit dem Deut­schen Was­ser­stoff- und Brenn­stoff­zel­len­ver­band statt.

In der Eröff­nungs­re­de wird Erwin Huber – Staats­mi­ni­ster a.D. und Lei­ter des Arbeits­krei­ses Wirt­schaft & Ener­gie der Staats­re­gie­rung – die Bedeu­tung der Was­ser­stoff-Tech­no­lo­gie aus der Sicht der Baye­ri­schen Regie­rung darstellen.

In wei­te­ren Vor­trä­gen wird von kom­pe­ten­ten Refe­ren­ten der aktu­el­le Stand der Tech­no­lo­gie vor­ge­tra­gen und mit beson­de­rer Berück­sich­ti­gung der baye­ri­schen Wirt­schaft dar­ge­stellt. Dabei wird deut­lich wer­den, dass der Was­ser­stoff mit sei­ner Mög­lich­keit, gro­ße Ener­gie­men­gen zu spei­chern, die erneu­er­ba­ren Ener­gien erst grund­last­fä­hig macht.

Ein wei­te­rer Schwer­punkt wird die Elek­tro­mo­bi­li­tät mit Brenn­stoff­zel­le und Was­ser­stoff als Kraft­stoff sein. Damit wer­den kur­ze Betan­kungs­zei­ten und hohe Reich­wei­ten ermög­licht. Zur Besich­ti­gung und Pro­be­fahrt ste­hen Fahr­zeu­ge von BMW zur Verfügung.

In einem Bei­trag aus der Schweiz wird demon­striert wer­den, dass dort bereits heu­te mit Brenn­stoff­zel­le und Was­ser­stoff Schwer­last­kraft­wa­gen­Lo­gi­stik mit bis zu 400 km Reich­wei­te wirt­schaft­lich mög­lich ist.

In der beglei­ten­den Aus­stel­lung kön­nen sich die Besu­cher vom Stand der Tech­nik über­zeu­gen. Auch das Modell eines vier­sit­zi­gen Was­ser­stoff­Brenn­stoff­zel­len-Flug­zeu­ges wird zu sehen sein.