Städ­te­part­ner­schaft Bay­reuths mit Anne­cy: Frank­reich ehrt Oskar Sau­er mit hoher Auszeichnung

Bei einer Feierstunde im Rathaus wurde Oskar Sauer (4. von r.) vom französischen Generalkonsul Jean-Claude Brunet (l.) mit dem Nationalen Verdienstorden Frankreichs ausgezeichnet.
Bei einer Feierstunde im Rathaus wurde Oskar Sauer (4. von r.) vom französischen Generalkonsul Jean-Claude Brunet (l.) mit dem Nationalen Verdienstorden Frankreichs ausgezeichnet.

Natio­na­ler Ver­dienst­or­den der Repu­blik Frank­reich für einen Weg­be­rei­ter der Jume­la­ge mt Annecy

Hohe Aus­zeich­nung für einen Weg­be­rei­ter der Städ­te­part­ner­schaft Bay­reuths mit Anne­cy: Oskar Sau­er, Grün­dungs­mit­glied, lang­jäh­ri­ger Vor­sit­zen­der und Ehren­vor­sit­zen­der der Deutsch-Fran­zö­si­schen Gesell­schaft (DFG), ist vom fran­zö­si­schen Gene­ral­kon­sul Jean-Clau­de Bru­net bei einer Fei­er­stun­de im Neu­en Rat­haus als „Offi­ci­er dans l’ordre natio­nal du méri­te“ aus­ge­zeich­net wor­den. Sau­er erhält den Natio­na­len Ver­dienst­or­den Frank­reichs für sein beson­de­res Enga­ge­ment im Dien­ste der deutsch-fran­zö­si­schen Beziehungen.

Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe konn­te zur Fei­er­stun­de neben Alt­ober­bür­ger­mei­ster Dr. Die­ter Mronz, Stadt­rats­mit­glie­dern und Ver­tre­tern der inter­na­tio­na­len Gesell­schaf­ten auch Weg­ge­fähr­ten Oskar Sau­ers aus Anne­cy begrü­ßen, dar­un­ter der ehe­ma­li­ge stell­ver­tre­ten­de Bür­ger­mei­ster der fran­zö­si­schen Part­ner­stadt, Michel Amoudry.

„Mit Ihrem gro­ßen Enga­ge­ment gehö­ren Sie zu den Weg­be­rei­tern für eine Jume­la­ge, die heu­te als bei­spiel­ge­bend für die deutsch-fran­zö­si­sche Aus­söh­nung gilt“, unter­strich die Ober­bür­ger­mei­ste­rin. Sau­er gehör­te zu den Weg­be­rei­tern der Part­ner­schaft mit Anne­cy, er war Grün­dungs­mit­glied der DFG, war zwölf Jah­re lang ihr Vor­sit­zen­der und ist seit 1988 ihr Ehren­vor­sit­zen­der. „Für vie­le Men­schen in unse­rer Stadt sind Sie durch ihre viel­fäl­ti­gen Akti­vi­tä­ten zu einem Syn­onym für die fran­zö­sisch-deut­sche Freund­schaft gewor­den“, so Merk-Erbe. Oskar Sau­er habe mit­ge­wirkt, dass Euro­pa in Bay­reuth Rea­li­tät sei.

Die Ober­bür­ger­mei­ste­rin erin­ner­te dar­an, dass die euro­päi­sche Idee auch heu­te wie­der Ver­tei­di­ger brau­che, „sie braucht Ver­trau­en, sie braucht Zutrau­en, die Idee von Euro­pa, sie braucht Mut und Zuver­sicht.“ Oskar Sau­er gehö­re zu jenen, die sei­ner­zeit Part­ner­schaft und Freund­schaft gewagt hät­ten, wo die­se vor­her fehlte.