Uni­ver­si­tät Bam­berg: Ab sofort für die Kin­der-Uni im Som­mer­se­me­ster anmelden

Symbolbild Bildung

Euro­pa ver­ständ­lich erklärt

Wir wis­sen, wie Ele­fan­ten aus­se­hen, weil wir sie mal im Zoo oder im Film gese­hen haben. Aber im Mit­tel­al­ter kann­ten die mei­sten Euro­pä­er kei­ne Ele­fan­ten. Wie haben sie sich die Dick­häu­ter vor­ge­stellt? Auf die­se Fra­ge bekom­men Kin­der zwi­schen 9 und 12 Jah­ren bei der Kin­der-Uni im Som­mer­se­me­ster 2017 eine Ant­wort. Und nicht nur dar­auf: An vier ver­schie­de­nen Sams­ta­gen ler­nen sie histo­ri­sche, poli­tik­wis­sen­schaft­li­che, sozio­lo­gi­sche und kul­tu­rel­le Per­spek­ti­ven auf Euro­pa ken­nen. Mit die­sen The­men beschäf­tigt sich die Kin­der-Uni, weil sie Teil des Ende April star­ten­den The­men­jah­res der Uni­ver­si­tät Bam­berg zu Euro­pa ist, wie bei­spiels­wei­se auch die Hegel­wo­che 2017. Höhe­punkt des The­men­jah­res ist der Wis­sen­schafts­tag der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, der am 28. Juli an der Uni­ver­si­tät Bam­berg stattfindet.

Die Vor­le­sungs­rei­he für Kin­der beginnt am 29. April mit dem Vor­trag „Ele­fan­ten im Mit­tel­al­ter“. Am 6. Mai geht es um die Fra­ge, war­um es in den euro­päi­schen Demo­kra­tien weni­ge Abge­ord­ne­te mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund gibt. Dar­an schließt sich am 13. Mai eine Vor­le­sung über die Euro­päi­sche Uni­on an – was ist die EU und wo begeg­net sie den Euro­pä­ern im All­tag? Wer sich zu die­sen drei Vor­le­sun­gen, die an der Uni­ver­si­tät Bam­berg statt­fin­den, anmel­det und sie auch besucht, bekommt am 13. Mai eine Über­ra­schung. Die­ses Ange­bot gilt nicht für den letz­ten Vor­trag am 27. Mai, weil die Kin­der-Uni zu Gast im ETA Hoff­mann Thea­ter ist. Dort wird erklärt, was die alten Grie­chen mit dem deut­schen Thea­ter zu tun haben. Alle Ver­an­stal­tun­gen dau­ern 45 bis 60 Minu­ten. Erwach­se­ne dür­fen nicht zur Kin­der-Uni kom­men – der Vor­le­sungs­saal ist also eine eltern­freie Zone.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​k​i​n​d​e​r​uni

Zur Anmel­dung geht es hier: www​.infran​ken​.de/​K​i​n​d​e​r​-​Uni