vfm inten­si­viert Digi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie: Kea­sy bie­tet in Koope­ra­ti­on mit dem zeit­sprung-Doku­men­ten­ser­vice auto­ma­ti­sier­te Postverarbeitung

Die vfm Kon­zept GmbH (Fir­men­sitz in Peg­nitz) opti­miert ihr inno­va­ti­ves Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramm Kea­sy hin­sicht­lich einer kom­plett auto­ma­ti­sier­ten Doku­men­ten­ver­ar­bei­tung. Mit Imple­men­tie­rung des zeit­sprung-Doku­men­ten-Ser­vices gelangt die täg­li­che Ver­si­che­rer-Post über BiPRO-Doku­men­ten­trans­fer per Dun­kel­ver­ar­bei­tung von der Gesell­schaft direkt zum ent­spre­chen­den Ver­trag – inklu­si­ve voll­stän­di­ger Pro­zess­in­te­gra­ti­on. Ziel der tech­ni­schen Zusam­men­set­zung ist mehr Kom­fort und viel Zeit­er­spar­nis für den Mak­ler – ver­bun­den mit kür­ze­ren Reak­ti­ons- und Bearbeitungszeiten.

Auf­grund stei­gen­der Kom­ple­xi­tät in der Abwick­lung sowie zuneh­men­der Regu­lie­rung wird das Schlag­wort Pro­zess­op­ti­mie­rung zur zen­tra­len Her­aus­for­de­rung für ein wirt­schaft­lich erfolg­reich han­deln­des Mak­ler­un­ter­neh­men. In die­sem Sin­ne heißt es, schlan­ke Abläu­fe zu gene­rie­ren und Mehr­wer­te schaf­fen. Exakt an die­ser Stel­le setzt das Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramm Kea­sy von vfm an, indem es Ver­mitt­lern pra­xis­taug­li­che wie effi­zi­en­te Lösun­gen auf dem Weg hin zum voll­stän­dig digi­ta­li­sier­ten Mak­ler­bü­ro anbie­tet. Hier­zu ist ein rei­bungs­lo­ser wie digi­ta­ler Daten­aus­tausch zwi­schen Kea­sy und Ver­si­che­rer­soft­ware zen­tra­le Vor­aus­set­zung für den Aus­bau stan­dar­di­sier­ter, respek­ti­ve mecha­ni­sier­ter Pro­zes­se. Mit jüngst inte­grier­ter Schnitt­stel­le zur Doku­men­ten­ab­ho­lung via zeit­sprung wur­de hier­bei im Zusam­men­spiel mit Kea­sy ein Mei­len­stein in der Auto­ma­ti­sie­rung von Doku­men­ten­über­mitt­lung und ‑ver­ar­bei­tung erreicht.

Bedarfs­ori­en­tiert wird die digi­ta­le Ver­si­che­rer-Post per BiPRO430-Doku­men­ten­trans­fer mehr­fach täg­lich abge­ru­fen und inner­halb des Kea­sy Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramms über viel­zäh­lig bereit­ge­stell­te, vor­kon­fi­gu­rier­te Funk­tio­nen den ent­spre­chen­den Ver­trä­gen und Vor­gän­gen zuge­ord­net. „Dabei wer­den nicht nur die Doku­men­te, son­dern zum Teil ent­spre­chen­de Zusatz­da­ten wie VS-Num­mer, Ver­si­che­rungs­neh­mer sowie die Doku­men­ten­ka­te­go­rie und ‑beschrei­bung gelie­fert. Obgleich bereit­ge­stell­te Daten der Ver­si­che­rer bekann­ter­ma­ßen recht hete­ro­gen auf­be­rei­tet sind, erkennt unse­re Busi­ness Logik auto­ma­tisch den ent­spre­chen­den Doku­men­ten­typ, ord­net den Ver­trag zu und führt die im Doku­men­ten­typ hin­ter­leg­ten Aktio­nen aus – die Zeit­er­spar­nis ist ein­fach geni­al“, so Robert Schmidt, Geschäfts­füh­rer in der vfm Gruppe.

Durch die­ses naht­lo­se Zusam­men­wir­ken von Kea­sy und BiPRO-Doku­men­ten­ab­ho­lung kön­nen mehr als 80 Pro­zent der Ein­gangs­post kom­plett dun­kel ver­ar­bei­tet wer­den. Über den Kea­sy-Post­ein­gang las­sen sich zudem Doku­men­te aus ande­ren Bezugs­quel­len – wie gescann­te Brief­post oder Fax­ein­gang – sehr kom­for­ta­bel und effi­zi­ent ver­ar­bei­ten. „Die Inte­gra­ti­ons­tie­fe des Doku­ment­ser­vices von Kea­sy hat uns wirk­lich begei­stert. Hier merkt man, dass Prak­ti­ker am Werk sind. Da Kea­sy fer­ti­ge Pro­zess­vor­la­gen für die wesent­li­chen All­tags­pro­zes­se bereits mit­bringt, grei­fen die gelie­fer­ten Doku­men­te ohne Zutun des Anwen­ders naht­los in lau­fen­de Vor­gän­ge. So macht Digi­ta­li­sie­rung Spaß“, erklärt Sasha Just­mann, Geschäfts­füh­rer der zeit­sprung GmbH & Co. KG.

Über den eben­falls neu inte­grier­ten SUH-Ver­gleichs­rech­ner fb-xpert von Fran­ke & Born­berg und den schon län­ger ver­füg­ba­ren Ver­gü­tungs­da­ten­im­port ist der Pro­zess von der Tari­fie­rung zum Antrag über die Doku­men­ten­lie­fe­rung bis hin zur Ver­gü­tungs­ab­rech­nung damit in Kea­sy voll­stän­dig digi­ta­li­siert und medi­en­bruch­frei abgebildet.

Einen detail­lier­ten Ein­blick über den Mehr­wert des inno­va­ti­ven Mak­ler­ver­wal­tungs­pro­gramms Kea­sy erhal­ten inter­es­sier­te Ver­mitt­ler im Rah­men der dies­jäh­ri­gen vfm Know-how-Bör­se am 26. April 2017 in Würzburg.