Jah­res­pro­gramm Kunst & Musik im Schloss­park Unterleinleiter

Thomas Pötsch (rechts)überreichte den Vertretern des Vereins Helmuth Ochs, Marion Handschug, Erdmute Knauer und Eduard Nöth eine Spende in Höhe von 1000 Euro
Thomas Pötsch (rechts)überreichte den Vertretern des Vereins Helmuth Ochs, Marion Handschug, Erdmute Knauer und Eduard Nöth eine Spende in Höhe von 1000 Euro

Der Vor­stand des Ver­eins „Kunst & Musik im Schloß­park Unter­lein­lei­ter e.V.“ hat für das 15. Jahr sei­ner Ver­an­stal­tungs­rei­he erneut ein anspruchs­vol­les Kon­zert­pro­gramm zusam­men­ge­stellt, das im Rah­men einer Spen­den­über­ga­be in der Spar­kas­se Forch­heim der Öffent­lich­keit vor­ge­stellt wurde.

Wie der 1. Vor­sit­zen­de Edu­ard Nöth mit­teil­te, star­tet der Kon­zert­rei­gen 2017 am Sams­tag, 24. Juni, um 16.00 Uhr auf der Wald­wie­se. Das bekann­te Bam­ber­ger Streich­quar­tett mit Karl­heinz Busch bringt mit dem Solo-Kla­ri­net­ti­sten der Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker Gün­ther Forst­mai­er „Per­len der Wie­ner Klas­sik“ mit Wer­ken von Haydn, Beet­ho­ven und Mozart zu Gehör.

Am Sams­tag, 8. Juli, um 17.00 Uhr führt das Salon­or­che­ster Ferenc Bar­ba­ri „beschwingt in den Som­mer“. Es kom­men bekann­te und belieb­te Musik­stücke von Johann Strauß, Jac­ques Offen­bach, Franz Lehar, Emme­rich Kal­man und Johan­nes Brahms zur Aufführung.

Auch in die­sem Jahr wird es wie­der ein Kin­der­thea­ter, auf­ge­führt vom Ensem­ble Cha­peau Claque aus Bam­berg, geben. Dabei steht „Schnick­schnack & Schnuck auf der Suche nach der Lie­be“ von Jörg Ise­mey­er am Sams­tag, 22. Juli, um 10.30 Uhr im Hecken­thea­ter auf dem Programm.

Ein „Musi­ka­li­sches Feu­er­werk“ zün­det am glei­chen Tag (22.7.) um 17.00 Uhr das „Bava­ri­an Brass“ Ensem­ble mit Kom­po­si­tio­nen von der Renais­sance bis in die gemä­ßig­te Moder­ne. Dabei kom­men auch Eigen­be­ar­bei­tun­gen des musi­ka­li­schen Lei­ters Ben­ja­min Sebald (Trom­pe­ter bei den Hofer Sym­pho­ni­kern) zur Aufführung.

Erd­mu­te Knau­er, ver­ant­wort­lich für Park­füh­run­gen, weist dar­auf hin, dass am Sonn­tag, 30.7., der Schloss­park in Unter­lein­lei­ter von 13.00 Uhr – 18.00 Uhr für die All­ge­mein­heit geöff­net ist.

Den Abschluss des dies­jäh­ri­gen Kon­zert­rei­gens bil­det am Sams­tag, 5. August, um 17.00 Uhr das Saxo­phon­quar­tett Sax­ses­si­on, das unter dem Mot­to „What we play is life“ mit viel Spiel­freu­de die Musik­welt und Viel­fäl­tig­keit des Saxo­phons eröffnet.

Hel­muth Ochs, Schatz­mei­ster und Geschäfts­füh­rer des Ver­eins, teilt mit, dass Kar­ten­re­ser­vie­run­gen unter info@​schlosspark-​unterleinleiter.​de mög­lich sind. Der Vor­ver­kauf erfolgt bei der Buch­hand­lung Streit in Forch­heim am Rat­haus­platz und in der Tou­rist-Info Eber­mann­stadt im Bür­ger­haus. Es sind jedoch bei allen Kon­zer­ten aus­rei­chend Plät­ze vorhanden.

Tho­mas Pötsch, ver­ant­wort­lich für Ver­trieb und Kom­mu­ni­ka­ti­on bei der Spar­kas­se Forch­heim, über­reich­te den Ver­tre­tern des Ver­eins (von links Hel­muth Ochs, Mari­on Hand­schug, Erd­mu­te Knau­er und Edu­ard Nöth) eine Spen­de in Höhe von 1000 Euro. Der Ver­ein wird die­ses Geld für die Anschaf­fung eines Tour-Gui­de – Systems mit 25 Gerä­ten ver­wen­den, damit die Erklä­run­gen von Frau Knau­er bei Füh­run­gen durch den Park direkt an das Ohr der Besu­cher füh­ren und die Schön­hei­ten des Parks somit erleb­nis­rei­cher wer­den. 1. Vor­sit­zen­der Edu­ard Nöth dank­te dem Haupt­spon­sor, der Spar­kas­se Forch­heim, für die­se groß­zü­gi­ge Unterstützung.