FCE-Trai­ner Lunz: „Ein Sieg für Gabri­el Jessen“

Der FC Ein­tracht Bam­berg hat sich im Kampf gegen den Abstieg in der Lan­des­li­ga Nord­west ein­drucks­voll zurück­ge­mel­det: In sei­nem zwei­ten Aus­wärts­spiel in Fol­ge nach dem Start in die Rest­rück­run­de dreh­te das Team von Trai­ner Georg Lunz am Sams­tag­nach­mit­tag (11. März) beim FC Coburg einen 1:2Pausenrückstand in einen 4:2‑Erfolg. Der FCE ver­ließ damit nach lan­ger Zeit den letz­ten Tabel­len­platz und liegt nun punkt­gleich mit Vik­to­ria Kahl auf Rang 16, der am Ende einen Rele­ga­ti­ons­platz sichern wür­de. Alle vier Tref­fer für Bam­berg erziel­te Win­ter­neu­zu­gang Patrick Titzmann.

Der Spiel­ver­lauf: Tak­tisch gut ein­ge­stellt, mach­te der FCE von Beginn an die Räu­me dicht und zeig­te hohe Lauf­be­reit­schaft. Die 1:0‑Führung nach 24 Minu­ten war nur von kur­zer Dau­er. Fast im Gegen­zug ega­li­sier­te der FC Coburg durch Dani­el Sam per Foul­elf­me­ter. Weil der FCE im Anschluss zu pas­siv agier­te, ging in der ersten Halb­zeit nicht mehr viel im Offen­siv­spiel. Im Gegen­teil: Nach einem schwe­ren Pat­zer in der Abwehr führ­te plötz­lich der FC Coburg. Nach dem Sei­ten­wech­sel zeig­ten die Spie­ler von Coach Georg Lunz aber, dass sich die har­te Vor­be­rei­tung auf die Rest­rück­run­de aus­ge­zahlt hat. Bam­berg spiel­te bei­lei­be nicht wie ein Schluss­licht, son­dern drück­te mit enor­men Tor­drang auf den Aus­gleich. Die­sen erziel­te Vier­facht­or­schüt­ze Patrick Titz­mann dann auch hoch­ver­dient nach gut einer Stun­de. Zehn Minu­ten spä­ter sorg­te Titz­mann gegen nun harm­lo­se Cobur­ger für die Vor­ent­schei­dung, ehe der Win­ter­neu­zu­gang sechs Minu­ten vor dem Ende per Foul­elf­me­ter für sei­ne Far­ben alles klar machte.

Das sagt Trai­ner Georg Lunz: Die­se Begeg­nung war ein Spie­gel­bild der Lei­den­schaft und der Freu­de, so wie die Trup­pe in die­ser Woche im Trai­ning gear­bei­tet hat. Es war eine gewis­se Leich­tig­keit zu spü­ren. Wir waren phy­sisch und psy­chisch gut auf­ge­stellt. Ärger­lich war das 1:2 nach einem Abwehr­feh­ler im Spiel­auf­bau. In der Halb­zeit haben wir uns noch­mal alle beson­nen, die Ruhe bewahrt, und schließ­lich kam ein ver­dien­ter 4:2‑Sieg heraus.
Es war eine geschlos­se­ne Mann­schafts­lei­stung. Erfreu­lich, dass unser Tit­ze im Sturm so ein­schlägt. Man darf aber auch die ande­ren neun Akteu­re nicht ver­ges­sen, die mit ihrem Zusam­men­spiel die Vor­la­gen gege­ben haben. Coburg hat­te über 90 Minu­ten kei­ne ein­zi­ge her­aus­ge­spiel­te Tor­chan­ce: Ein Wahn­sinn, dass wir zwei Gegen­tref­fer kas­siert haben. Die Mann­schaft konn­te sich bnden, glaubt wei­ter an sich und sta­bi­li­siert sich. Nur über Erfolg kann man Selbst­ver­trau­en auf­bau­en. In die­ser Woche fokus­sie­ren wir uns ganz auf das Spiel gegen Forch­heim, so dass wir hier auch ein gutes Ergeb­nis erzie­len werden.

Wir haben heu­te auch für Gabri­el Jes­sen gespielt, der sich in der ver­gan­ge­nen Woche in Schwein­furt das Schien­bein gebro­chen hat­te. Gabri­el war heu­te im Roll­stuhl an der Sei­ten­li­nie und hat mit­ge­be­bert. Wir schen­ken ihm die­sen Sieg, weil in die­ser Mann­schaft jeder für jeden kämpft und kei­ner den ande­ren im Stich lässt.

Die Tore: 0:1 (24.) Patrick Titz­mann, 1:1 (25.) Dani­el Sam, 2:1 (39.) Fabi­an Carl, 2:2 (62.) Patrick Titz­mann, 2:3 (70.) Patrick Titz­mann, 2:4 (84.) Patrick Titzmann

Das näch­ste Spiel: Am Sams­tag, den 18. März, bestrei­tet der FC Ein­tracht Bam­berg sein erstes Heim­spiel nach der Win­ter­pau­se. Gast und Geg­ner ist dann die SpVgg Jahn Forch­heim zu Gast. Der Anstoß im Sport­park Ein­tracht an der Armee­stra­ße 45 erfolgt um 15:00 Uhr.

Die rest­li­chen Heim­spie­le: SV Mem­mels­dorf, (1. April, 15:00 Uhr), TSV Abts­wind (15. April, 15:00 Uhr), TSV Unter­pleich­feld (29. April, 15:00 Uhr), FC Fuchs­stadt (13. Mai, 16:00 Uhr). Kar­ten für die Heim­spie­le gibt es an der Tageskasse.

Mehr zum Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.fce2010​.de. Aktu­el­les aus den Lan­des­li­gen bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an.