Gud­run Bren­del-Fischer, MdL: Baye­ri­scher Land­tag ver­gibt Bür­ger­preis 2017

„Der dies­jäh­ri­ge Bür­ger­preis des Baye­ri­schen Land­tags setzt ein Zei­chen für das Mit­ein­an­der der Reli­gio­nen im Frei­staat“, erklärt CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer. Das Leit­the­ma lau­tet ent­spre­chend: „Mein Glau­be. Dein Glau­be. Kein Glau­be. – Unser Land! Bür­ger­schaft­li­ches Enga­ge­ment und welt­an­schau­li­cher Dis­kurs für eine Gesell­schaft des Respekts und der Ver­stän­di­gung“.

„Vie­le Ehren­amt­li­che in unse­rem christ­lich gepräg­ten Bay­ern bemü­hen sich um einen offe­nen Dia­log und ein part­ner­schaft­li­ches Mit­ein­an­der ver­schie­de­ner Glau­bens­rich­tun­gen und für eine gemein­sa­me Gestal­tung unse­rer Hei­mat. Die­ses beson­de­re frei­wil­li­ge Enga­ge­ment wird mit dem dies­jäh­ri­gen Bür­ger­preis hono­riert“, erläu­tert die stv. Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im Baye­ri­schen Land­tag Bren­del-Fischer.

Gesucht und gewür­digt wer­den des­halb ehren­amt­lich durch­ge­führ­te, auf Dau­er ange­leg­te und her­aus­ra­gen­de Pro­jek­te in Bay­ern, die das Mit­ein­an­der und die Ver­stän­di­gung för­dern. „Ich wür­de mich sehr freu­en, wenn sich auch enga­gier­te Men­schen aus unse­rer Regi­on bewer­ben“, sagt die Bay­reu­ther CSU-Poli­ti­ke­rin.

Der Preis kann an Ein­zel­per­so­nen oder gesell­schaft­li­che Grup­pen ver­ge­ben wer­den. Bis ein­schließ­lich 8. Mai 2017 wer­den Eigen­be­wer­bun­gen oder Vor­schlä­ge von Drit­ten ange­nom­men. Der Bür­ger­preis des Baye­ri­schen Land­tags ist mit 50.000 Euro dotiert und kann in Teil­sum­men auf meh­re­re Preis­trä­ger auf­ge­teilt wer­den.

„Die Men­schen in Bay­ern sind welt­of­fen und tole­rant und zu unse­rer christ­lich-abend­län­di­schen Kul­tur gehört auch der Respekt gegen­über ande­ren Reli­gio­nen. Aller­dings bestehen wir dar­auf, dass die, die zu uns kom­men, mit uns leben und nicht neben oder gar gegen uns“, betont Gud­run Bren­del-Fischer abschlie­ßend.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Inter­net unter: www​.bue​r​ger​preis​-bay​ern​.de

Schreibe einen Kommentar