Größ­tes Schach­tur­nier Bay­erns in Bindlach

Das größ­te Schach­tur­nier Bay­erns geht am Sams­tag, 25. März, in Bind­lach, Land­kreis Bay­reuth, über die Bret­ter. Um 10.30 Uhr heißt der Schirm­herr, Land­rat Her­mann Hüb­ner, die 500 Gäste aus dem gan­zen Frei­staat will­kom­men, und die baye­ri­schen Schach­leh­rer 2017 erhal­ten eine Aus­zeich­nung. Danach tanzt in der Bären­hal­le der Schach­bär: In den Wett­kampf­klas­sen WK I, II, III, IV, Mäd­chen, Real- und Mit­tel­schu­le sowie Grund­schu­le geht es um die Qua­li­fi­ka­ti­on zur deut­schen Mei­ster­schaft. Erst­mals wer­den alle baye­ri­schen Schul­schach-Mei­ster unter einem Dach in einer Hal­le ermittelt.

Zur Aus­tra­gung kommt auch der baye­ri­sche Grund­schul­cup, an dem Mann­schaf­ten aus­schließ­lich mit Nicht-Ver­eins­spie­lern teil­neh­men; Schau­platz dafür ist die Turn­hal­le der Grund- und Mit­tel­schu­le Bind­lach. Gleich­zei­tig fin­den ein Lehr­gang zum Schul­schach­pa­tent der Deut­schen Schul­schach­stif­tung und die baye­ri­sche Leh­rer­mei­ster­schaft statt.

Aus­rich­ter des Denk­sport-Events ist das Team des Schach-Zweit­li­gi­sten TSV Bind­lach-Aktio­när um Klaus Mühlnik­el und Klaus Stef­fan; zudem ist unter ande­rem der ober­frän­ki­sche Schul­schach-Refe­rent Wolf­gang Sie­gert im Ein­satz. Mehr als 20 Hel­fer lei­ten das Tur­nier und küm­mern sich um die Ver­pfle­gung. Aus Ober­fran­ken sind eini­ge Mann­schaf­ten am Start; Schu­len aus dem Raum Bay­reuth pro­fi­tie­ren von Frei­plät­zen für die Gast­ge­ber. Dank Spon­so­ren bekommt jeder Teil­neh­mer eine eige­ne Erin­ne­rungs­me­dail­le – dies ist eine Première.

Zum Hin­ter­grund: In ganz Euro­pa boomt Schul­schach. Zahl­rei­che Stu­di­en zei­gen die posi­ti­ven Eigen­schaf­ten des Spiels der Köni­ge auf Kin­der und Jugend­li­che. In Zei­ten von Bal­ler­spie­len und Inter­net ist der alte, zeit­lo­se Denk­sport immer noch der Ren­ner. „Kin­der ler­nen spie­le­risch, sich zu kon­zen­trie­ren – ein Traum für jeden Päd­ago­gen“, lobt der baye­ri­sche Schul­schach­re­fe­rent Wal­ter Räd­ler das Spiel auf den 64 Feldern.