Die Volksbank Forchheim eG empfiehlt Gold als Vermögensabsicherung

Zur Einführung des neuen Anlageprodukts konnten gestern Kunden die größte Gold-Münze Europas in der Hauptstelle der Bank bewundern. Hier der Volksbank-Vorstand Joachim Hausner mit der 1,3 Millionen-Euro-Münze.
Zur Einführung des neuen Anlageprodukts konnten gestern Kunden die größte Gold-Münze Europas in der Hauptstelle der Bank bewundern. Hier der Volksbank-Vorstand Joachim Hausner mit der 1,3 Millionen-Euro-Münze.

Als erste Bank in der Region: Goldsparplan als neues Anlageprodukt

Ab sofort bietet die Volksbank Forchheim eG als erste Bank in der Region ein innovatives Anlageprodukt an: den Volksbank-Goldsparplan. Joachim Hausner, Vorstand der Volksbank Forchheim eG: „Im aktuellen Jahr werden die internationalen Märkte mit großen Herausforderungen konfrontiert: zum Beispiel die Wahlen in mehreren europäischen Ländern, die Bankenkrise in Italien, das weiterhin unvorhersehbare Agieren Donald Trumps oder auch die Folgen des Brexits.“ In diesen unsicheren Zeiten hat die Volksbank Forchheim eG mit dem VolksbankGoldsparplan ein in dieser Form einzigartiges Anlageprodukt entwickelt, das den Kunden Sicherheit bietet. Joachim Hausner weiter: „Schließlich gilt Gold seit jeher auch in Krisenzeiten als sicherer Hafen und steht seit Jahrtausenden für Wohlstand. Das Edelmetall überlebte Inflationen, Deflationen, Depressionen und verlor auch in Kriegszeiten nicht seine Kaufkraft.“

Beim Volksbank-Goldsparplan der Volksbank Forchheim eG können Kunden monatlich einen Wunsch-Betrag ansparen – ist eine bestimmte Summe erreicht, kauft die Genossenschaftsbank automatisch für den Kunden eine Goldmünze, wie z.B. den Südafrikanischen Krügerrand, oder einen Goldbarren und lagert das Gold auf Wunsch auch ein. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen größeren einmaligen Betrag auf den Volksbank-Goldsparplan einzuzahlen und dafür Goldmünzen bzw. Goldbarren zu erhalten. Joachim Hausner betont: „Zwei Dinge sollte der Kunde jedoch stets beachten: Erstens empfehlen wir physisches Gold als eine Art Vermögensabsicherung. Der Anteil am Gesamtvermögen sollte zwischen 5 und 10 % liegen. Generell sollte das Vermögen breit gestreut werden. Zweitens muss stets gewährleistet sein, dass das Gold sicher verwahrt ist.“ Weiter rät der VolksbankVorstand dazu, sich vor einer Anlage in Gold immer individuell und umfassend beraten zu lassen.

Gute Beratung heißt Aufklären Vor diesem Hintergrund lädt die Volksbank Forchheim eG derzeit zu Vortragsabenden an verschiedenen Orten im Landkreis ein. Unter dem Motto „Die Zinswelt steht Kopf – was tun als Anleger?“ klärt die Genossenschaftsbank über die aktuelle Situation auf den Finanzmärkten auf und erläutert, welche alternativen Möglichkeiten es für Sparer und Anleger gibt. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Volksbank Forchheim eine ähnliche Vortragsreihe angeboten, an der über 800 Kunden teilgenommen hatten. Joachim Hausner: „Wir sehen es als Bank, die mehrfach für ihre gute Beratung ausgezeichnet wurde, als unsere Aufgabe an, die Menschen über die veränderte Situation aufzuklären und mögliche alternative Lösungswege vorzustellen.“ Im Rahmen des Vortragsabends am 7. März in der Hauptstelle der Volksbank Forchheim konnten die Besucher den „Big Phil“, die größte Goldmünze Europas mit einem Gewicht von 31 Kilogramm und einem aktuellen Wert von mehr als 1,3 Millionen Euro, aus der Nähe betrachten. Anmeldungen zu den kostenfreien Vortragsabenden im März sind noch möglich, direkt in den Filialen der Volksbank Forchheim eG oder unter Tel. 09191 617-0.