FCE-Fuß­ball-Jugend­lei­tung besetzt wei­te­re Trai­ner­po­si­tio­nen für neue Saison

Der FC Ein­tracht Bam­berg hat in den letz­ten Wochen ver­stärkt an Per­so­na­li­en gear­bei­tet und dabei fast alle Trai­ner­po­si­tio­nen im Fuß­ball­Nach­wuchs­be­reich für die Sai­son 2017/2018 besetzt. Seba­sti­an Schnugg (U17), Domi­nik Gar­batz (U16), Andre­as Kusch (U14), Chri­sti­an Wach­ter (U13) und Mat­thi­as Räder (U12) hei­ßen die Übungs­lei­ter, die der Ver­ein an sich bin­den konn­te. „Wir sind über­zeugt, dass wir mit die­sen Trai­nern die rich­ti­gen Per­so­nal­ent­schei­dun­gen getrof­fen haben“, sagt Chri­sti­an Wach­ter von der Jugend­lei­tung. Und er ergänzt: „Der­zeit noch unbe­setzt ist die Trai­ner­po­si­ti­on für unse­re U15. Hier steht der Trai­ner noch nicht fest.“ Vor kur­zem gab der FCE bereits bekannt, dass das Aus­hän­ge­schild des Fuß­ball­nach­wuch­ses, die U19Mannschaft, ab Juli von Andre­as Bau­mer trai­niert wird. Der 36-Jäh­ri­ge kommt aus dem Her­ren­be­reich und steht der­zeit noch in Dien­sten des FC Altendorf.

Neben dem sport­li­chen Sek­tor hat die Jugend­lei­tung auch abseits des Rasens für kla­re Ver­hält­nis­se gesorgt und kürz­lich ein soge­nann­tes Orga­ni­sa­ti­ons­hand­buch erstellt. Die­ses beinhal­tet Rege­lun­gen für bestimm­te Abläu­fe – an denen ori­en­tie­ren sich künf­tig Trai­ner, Funk­tio­nä­re und Spie­ler. „Wir haben in den letz­ten Jah­ren gut und vor allem auch erfolg­reich gear­bei­tet, das ist klar und macht uns auch stolz. Aller­dings müs­sen auch Ver­ein­ba­run­gen abseits des Spiel­fel­des gere­gelt wer­den. Hier sind die Abläu­fe zwar jedem bewusst, weil sie gesagt, wei­ter­ge­ge­ben und umge­setzt wer­den. Aller­dings war es uns wich­tig, genau die­se Abläu­fe in einer off­zi­el­len Form zu mani­fe­stie­ren. Dafür wur­de das Orga­ni­sa­ti­ons­hand­buch ent­wickelt, an das alle ver­bind­lich gebun­den sind“, berich­tet Niklas Rajc­zyk, Mit­glied der Fuß­ball-Jugend­lei­tung des FCE.

Der Fuß­ball­nach­wuchs des FC Ein­tracht Bam­berg – seit der Sai­son 2015/2016 spielt er unter dem Mot­to „Fuß­ball Cool Erle­ben“ – die Anfangs­buch­sta­ben der Wör­ter erge­ben das Kür­zel FCE. Aus­hän­ge­schild des Fuß­ball­nach­wuch­ses ist die U19 Mann­schaft, die in der Lan­des­li­ga Nord spielt und zur Win­ter­pau­se den zwei­ten Tabel­len­platz belegt. Unter­stützt wird der FC Ein­tracht Bam­berg in sei­ner Nach­wuchs­ar­beit durch den För­der­ver­ein Jugend­fuß­ball, der im März 2012 gegrün­det wor­den war und dem dut­zen­de Unter­neh­mer und Pri­vat­leu­te bei­tra­ten. Ziel des För­der­ver­eins, an des­sen Spit­ze Karl­heinz Hüm­mer steht, ist es, unab­hän­gig vom Haupt­ver­ein Spen­den­gel­der zu gene­rie­ren, zu ver­wal­ten und mit die­sen Gel­dern die Nach­wuchs­ar­beit nach­hal­tig zu fördern.

Mehr über den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de