EHC Bay­reuth: Kauf­beu­ren beißt sich an über­ra­gen­den Vos­vr­da die Zäh­ne aus

Kampf­star­ke und effek­ti­ve Tigers sichern sich ganz wich­ti­gen Auswärtssieg

Die ersten Offen­siv­sze­nen die­ser Par­tie im All­gäu hat­ten zwar die Gäste, doch danach über­nah­men die Haus­her­ren das Kom­man­do. Alle Rei­hen sorg­ten lauf­stark für viel Betrieb und deck­ten den star­ken Vos­vr­da mit zahl­rei­chen Schüs­sen ein. Die „tsche­chi­sche Wand“ blieb aber fokus­siert und hielt sein Team mit gutem Stel­lungs­spiel und eini­gen Para­den im Spiel. Beson­dern gegen die auf­fäl­li­ge For­ma­ti­on um Gracel, Blom­quist und Kar­e­vaara muss­te man eini­ge brenz­li­ge Situa­tio­nen über­ste­hen. Bei einem Unter­zahl­kon­ter mit Koloz­va­ry hat­te aber auch Bar­tosch eini­ge tol­le Chan­ce, die Goa­lie Vajs stark parier­te. So blieb es trotz kla­rer Feld­vor­tei­le für Kauf­beu­ren beim 0–0 nach den ersten 20 Minuten.

Der zwei­te Abschnitt begann dann wie­der bei sehr hohem Tem­po mit einem Pau­ken­schlag der Gelb-schwar­zen. Nach gera­de ein­mal 51 Sekun­den fuh­ren die Ober­fran­ken einen Kon­ter. Bar­tosch bedien­te von links außen den mit­ge­lau­fe­nen Robin­son per­fekt im Zen­trum und von des­sen Schlä­ger lan­de­te die Schei­be im Netz. Das wirk­te wie eine kal­te Dusche für die Buron Joker und den Ober­fran­ken gelang es jetzt viel öfters das Spiel­ge­sche­hen in die Zone des ESV zu ver­la­gern. Als Gei­gen­mül­ler bei einem die­ser Angrif­fe von ganz links an der Ban­de ein­fach ein­mal aufs Tor schoss, lag sie zur Über­ra­schung aller, inklu­si­ve des ver­dutz­ten Vajs, plötz­lich wie­der hin­ter Linie und es stand tat­säch­lich 0–2. Das sta­chel­te Kauf­beu­ren nun an und begün­stigt durch eine völ­lig unnö­ti­ge Stra­fe für Gei­gen­mül­ler konn­ten sie im Power­play noch mehr Druck machen. Einen Fern­schuss von Oster­loh konn­te Vos­vr­da da zwar noch abweh­ren, aber gegen den Nach­schuss aus kür­ze­ster Distanz von Laak­so­nen war er macht­los. Nun berann­ten die Rot-gel­ben die Abwehr der Tigers wie­der vehe­ment und der bären­star­ke Bay­reu­ther Tor­hü­ter muss­te mit meh­re­ren Pracht­pa­ra­den den mög­li­chen Aus­gleich ver­hin­dern. Auf der Gegen­sei­te hat­ten auch Bar­tosch und Gei­gen­mül­ler zwei schö­ne Mög­lich­kei­ten doch konn­ten sie die nicht nut­zen und man wech­sel­te beim Stand von 1–2 noch ein­mal die Seiten.

Für das letz­te Drit­tel erwar­te­te man noch­mals eine Angriffs­la­wi­ne der All­gäu­er und die kam auch. Doch ziem­lich unauf­ge­regt erwar­te­ten die Tigers die Wel­len, stör­ten mit guter Abwehr­ar­beit und ganz hin­ten wur­de Tomas Vos­vr­da zum unüber­wind­ba­ren Fels in der Bran­dung. Ganz stark dabei die Vor­stel­lun­gen von Potac und Juni­or Neher in der Abwehr und den mit sei­nem unbän­di­gen Kampf­geist und Lauf­stär­ke immer wie­der für offen­si­ve Ent­la­stung sor­gen­de Bar­tosch. Auch Robin­son half da mit sei­ner Schei­ben­si­cher­heit immer wie­der für wich­ti­ge Ver­schnauf­pau­sen. So kämpf­te man sich Minu­te um Minu­te dem Ende ent­ge­gen, bevor ganz am Ende der Schieds­rich­ter mit meh­re­ren Stra­fen die Haus­her­ren fast durch­ge­hend in Über­zahl brach­te. Waren die 2 Minu­ten gegen Lin­den noch ver­tret­bar, sah die Spiel­dau­er gegen Neher, als er sei­nen Goa­lie beschütz­te doch ziem­lich über­zo­gen aus. Zumin­dest der Ver­ur­sa­cher in Gelb-rot hät­te dann auch mit­ge­hen müs­se n. Von den letz­ten gut 6 Spiel­mi­nu­ten waren die Ober­fran­ken 4 ½ in Unter­zahl und auch Tor­wart Vajs ging noch für einen sech­sten Feld­spie­ler vom Eis. Mit star­kem Posi­ti­on­spiel und gro­ßem Ein­satz lie­ßen die Tigers aber nur noch eini­ge Fern­schüs­se zu, die ent­we­der geblockt wur­den oder vor­bei gin­gen, bzw. vom sta­bi­len Vos­vr­da ent­schärft wer­den konnten.

So sicher­te sich der Auf­stei­ger mit rie­sen Wil­le und Herz das näch­ste Sechs­punk­te-Wochen­en­de und eli­mi­nier­te auch Kauf­beu­ren von der Liste der Teams, die man bis­her noch nicht bezwin­gen konnte.

Das näch­ste Heim­spiel der Ober­fran­ken folgt am Frei­tag 10.02 um 20 Uhr gegen die Kas­sel Hus­kies. Tickets fin­den sich hier: www​.etix​.com/​t​i​c​k​e​t​/​v​/​1​1​7​5​2​/​e​i​s​s​t​a​d​i​o​n​-​b​a​y​r​e​u​t​h​-​der tigerk%E4fig?cobrand=Bayreuth

ESV Kauf­beu­ren – EHC Bay­reuth 1:2 (0–0;1–2;0–0)

  • 1 911 Zuschauer
  • Stra­fen: K: 2 Min BT: 33 Min
  • Power­play: K: 1/4 BT: 0/0
  • Kauf­beu­ren: Vajs, Hen­ne – Woidt­ke, Oster­loh, Ket­te­rer, Haa­se, Pozi­vil, Pfaf­fen­gut – Wol­ter, Schmid­le, Fröh­lich, Szwez, Tho­mas, Schäff­ler, Laak­so­nen, Gracel (2), Blom­quist, Kar­e­vaara, Kiefersauer
  • Bay­reuth: Vos­vr­da, Wie­demann – Neher (25), Pav­lu, Lin­den (2), Kasten, Potac, May­er (2) – Mar­sall, S.Busch, Gei­gen­mül­ler (2), Robin­son, Koloz­va­ry, Bar­tosch, Wohl­berg (2), V.Busch, Stas, Fröh­lich, Rypar
  • Tore: 0:1 (21) Robin­son (Bar­tosch, Wohl­berg); 0:2 (27) Gei­gen­mül­ler (Bar­tosch, Koloz­va­ry); 1:2 (29) 5–4 Laak­so­nen (Oster­loh, Schmidle)