Kreis­ver­band Imker Forch­heim e.V.: Rück­blick und Ausblick

Lie­be Freun­de und Unterstützer!

2016 ist die Honig­ern­te beschei­den aus­ge­fal­len. Die Früh­tracht, z.Zt. der Obst­blüh­te, war ver­reg­net und hat kaum Honig gebracht. Hin­zu kam, dass früh ab-geschleu­dert wur­de, da der Mil­ben­druck (Var­roa) stark zunahm und behan­delt wer­den muss­te. Auch war der Was­ser­ge­halt des Honigs oft zu hoch, so dass er ledig­lich für die Füt­te­rung für den Win­ter her­ge­nom­men wer­den konn­te. Aber es gab auch Imker im Land­kreis, die ver­schont wur­den und eine gute Honig­ern­te auf­zeig­ten. Es ist schon erstaun­lich, dass in unse­rer klei­nen Regi­on sehr deut­li­che Unter­schie­de im Wet­ter und der Trach­t­ent­wick­lung vor­zu­fin­den sind.

Wir hat­ten in 2016 ins­ge­samt 24 Ver­an­stal­tun­gen, davon 11 Schu­lun­gen für Imker, 5 spe­zi­el­le Kin­der­pro­gram­me und 8 Märk­te bzw. Aktio­nen. Die Schu­lun­gen für Imker wur­den von 378 Teil­neh­mern besucht, im Mit­tel 34 Teil­neh­mer pro Ver­an­stal­tung. Hier sind wir wie schon in den zurück­lie­gen­den Jah­ren auf einen rich­ti­gen Weg und wir wer­den das hohe Niveau in Zukunft, ins­be­son­de­re bei der Aus­wahl der The­men und der Refe­ren­ten, wei­ter­füh­ren. Die spe­zi­el­len Kin­der­pro­gram­me mit ins­ge­samt 105 Kin­der lie­gen wei­ter im Fokus des Kreis­ver­ban­des und wer­den aus­ge­baut. Hier konn­te Richard Rup­p­recht, 1.Vorsitzende Imker­ver­ein Eber­mann­stadt, als Bei­rat gewon­nen wer­den. Er wird die­sen Part zukünf­tig über­neh­men und ver­ant­wort­lich gestal­ten. Der Besuch von Märk­ten und Teil­nah­me an Aktio­nen war ein Erfolg. Z.B. war der Kreis­ver­band Imker Forch­heim e.V. an der Kir­schen­markt­mei­le in Igens­dorf, am Bau­ern­markt Forch­heim, Hof­fest Sin­ger in Hau­sen und am Schaf­fest Tier­park Hunds­haup­ten aktiv. Auf den Märk­ten kann man vie­le neue Kon­tak­te knüp­fen und bei Aktio­nen, wie z.B. run­der Tisch Natur­schutz­ge­biet Ehren­bürg, Gesprächs­kreis Heun­hüt­te des Jagd­ver­ban­des und Gesun­des Früh­stück der Schu­len, die Belan­ge der Imke­rei und der Bie­nen deut­lich machen und auch Ein­fluss nehmen

Über Pro­jek­te sind wir dar­über hin­aus prä­sent. Dazu gehö­ren zwei Außen­stän­de des Kreis­lehr­bi­e­nen­stan­des Lüt­zels­dorf auf Burg Feu­er­stein und jetzt neu ein 2000 m² gro­ßes Are­al mit Bie­nen­hüt­te unter­halb der Ret­ter­ner Kan­zel, nahe Forch­heim. In die­sen Außen­stän­den sol­len ins­be­son­de­re Kin­der­pro­gram­me im klei­nen Kreis statt­fin­den, um lan­ge Anfahrts­we­ge zu vermeiden.

Das Pro­jekt Blü­hen­de Land­schaf­ten mit Blüh­flecken-Kata­ster ab 10 m² und Bie­nen­in­sel ab 2000 m² ist gut ange­lau­fen und zei­gen erste Erfol­ge. Die­se Akti­on läuft in enger Abstim­mung mit dem Bund Natur­schutz Land­kreis Forch­heim. Auch sind erste Kon­tak­te mit Jägern zustan­de gekom­men. Wil­däcker und Blüh­wie­sen ergän­zen sich und geben Ant­wor­ten auf Nah­rungs­man­gel von Nie­der­wild und Bie­nen in unse­rer Monokultur.

Erst­mals wur­de der Wan­der­po­kal des Kreis­ver­ban­des Imker Forch­heim e.V. ver­ge­ben. Die­ser Pokal wird in ein bzw. zwei Jah­res­ab­schnit­ten einer Per­son zuge­spro­chen, wel­che sich im Land­kreis Forch­heim für die Imke­rei, für unse­re Bie­nen ver­dient gemacht hat. Erster Preis­trä­ger ist Imker Wal­ter Mey­er aus Ebermannstadt.

Der Wan­der­po­kal wur­de vom Land­kreis Forch­heim gestif­tet und am 28.10.16 dem Preis­trä­ger vom Land­rat Dr. Ulm über­ge­ben worden.

Für 2017 steht ein Groß­pro­jekt an. Der Kreis­lehr­bi­e­nen­stand Lüt­zels­dorf wird zu einem Infor­ma­ti­ons- und Schu­lungs­zen­trum im Land­kreis Forch­heim / Frän­ki­sche Schweiz um- und aus­ge­baut. Wir haben erkannt, dass not­wen­di­ge Arbei­ten über Eigen­in­itia­ti­ve nur in klei­nen Schrit­ten und über lan­ge Zeit­ab­läu­fe zu rea­li­sie­ren sind. Jetzt kam uns das Lea­der-För­der­pro­gramm 2014 – 2020 zu Hil­fe. Wir sind dort geli­stet, das Antrags­ver­fah­ren läuft und wir hof­fen die Rea­li­sie­rung in 2017 durch­zu­füh­ren und abzu­schlie­ßen. Dar­über hin­aus wol­len wir Imker­stamm­ti­sche rea­li­sie­ren, um die Kom­mu­ni­ka­ti­on der Imker unter­ein­an­der zu för­dern und Jun­gim­ker zur Mit­ar­beit anzuregen.

Die jet­zi­ge vier­jäh­ri­ge Wahl­pe­ri­ode endet Ende Febru­ar / Anfang März. Es ste­hen Neu­wah­len an. Der Vor­stand des Kreis­ver­ban­des Imker Forch­heim e.V. wird sich zur Wie­der-Wahl stel­len, um die erfolg­rei­che Arbeit fortzuführen.

In der jet­zi­gen Wahl­pe­ri­ode wur­de viel erreicht. Den Stand zu hal­ten heißt, die Arbeit auf meh­re­ren Schul­tern zu ver­tei­len. Wir brau­chen Hel­fer im Tages­ge­schäft die mit anpacken, aber auch Bei­rä­te, die in der Orga­ni­sa­ti­on sich ein­glie­dern und spe­zi­el­le The­men über­neh­men. Eine gute Öffent­lich­keits­ar­beit gehört dazu. Gemeint ist damit eine aktu­el­le, zeit­ge­mä­ße und infor­ma­ti­ve Home­page. Unkri­tisch sind auch die Wei­ter­ent­wick­lung von Kin­der­pro­gram­men und eine anspruchs­vol­le Schu­lung der Imkerschaft.

Die kur­ze Zusam­men­fas­sung und der Aus­blick in 2017 sol­len zei­gen, dass eine Unter­stüt­zung sich lohnt. Für Ihre bis­he­ri­ge Unter­stüt­zung herz­li­chen Dank.

In der Anla­ge unser Ver­an­stal­tungs­pro­gramm für 2017. Die Ver­an­stal­tun­gen kön­nen nicht im Kreis­lehr­bi­e­nen­stand Lüt­zels­dorf statt­fin­den, da um- und ange­baut wird, so die Pla­nung und dies hat für 2017 Vor­rang. Wir hof­fen auf Verständnis.

Für 2017 wün­schen wir Ihnen alles, alles Gute, Gesund­heit und viel Erfolg.

Wolf-Diet­rich Schröber,
Burg­hard Kapuschinski,
Olaf Curtze
Vor­stand des Kreis­ver­ban­des Imker Forch­heim e.V.