Neu­es Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim führt zur Ansied­lung und Ent­wick­lung von inno­va­ti­ven Unter­neh­men der Gesundheitswirtschaft

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner bei der Eröffnung in Forchheim
Wirtschaftsministerin Ilse Aigner bei der Eröffnung in Forchheim

Bay­erns Wirt­schafts­mi­ni­ste­rin Ilse Aigner eröff­net zusam­men mit OB Dr. Uwe Kirsch­stein, Franz Stumpf (Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim) und Prof. Rein­hardt (Medi­cal Val­ley EMN e. V.) den Neu­bau mit Festakt

Das neue Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim bie­tet wachs­tums­star­ken Unter­neh­men im Bereich Medi­zin­tech­nik und Gesund­heits­wirt­schaft, ins­be­son­de­re Start-ups und KMUs, attrak­ti­ve Büro­flä­chen und Dienst­lei­stun­gen in einem der wirt­schaft­lich stärk­sten und wis­sen­schaft­lich aktiv­sten Medi­zin­tech­nik-Clu­ster welt­weit – dem Medi­cal Val­ley Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg (EMN).

Knapp zwei Jah­re nach der Grund­stein­le­gung im Mai 2015 sind die ersten Unter­neh­men bereits in den neu­en Räu­men in der Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße in Forch­heim ein­ge­zo­gen. Wäh­rend der fei­er­li­chen Ein­wei­hung des Büro­ge­bäu­des mit einer Miet­flä­che von ins­ge­samt 2.370 Qua­drat­me­tern wur­de immer wie­der deut­lich, dass, ähn­lich dem seit 2003 erfolg­reich eta­blier­ten Medi­cal Val­ley Cen­ter in Erlan­gen, auch hier eine ganz beson­de­re Atmo­sphä­re herrscht: Jun­gen Grün­der- und Wachs­tums­un­ter­neh­men kom­men eine Infra­struk­tur und Ver­net­zung zugu­te, wie es sie nur in inter­na­tio­nal füh­ren­den Clu­stern geben kann. „Wir brau­chen die­se Art von Koope­ra­ti­on und Zusam­men­ar­beit, denn nur so blei­ben wir auch wei­ter­hin Inno­va­ti­ons­füh­rer in der Gesund­heits­wirt­schaft, einer der wich­tig­sten Wachs­tums­bran­chen in Bay­ern. Das neue Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim bie­tet natio­na­len und inter­na­tio­na­len Unter­neh­men ein idea­les Umfeld und ist somit per­fek­ter Aus­gangs­punkt für eine erfolg­rei­che Geschäfts­tä­tig­keit“, unter­strich Bay­erns Wirt­schafts­mi­ni­ste­rin Ilse Aigner die Bedeu­tung des Medi­cal Val­ley EMN wäh­rend Ihrer Begrü­ßungs­re­de vor den 200 gela­de­nen Gästen, dar­un­ter Dr. Uwe Kirsch­stein, Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Forch­heim, Franz Stumpf, Geschäfts­füh­rer Medi­cal Val­ley Forch­heim GmbH und Prof. Dr.-Ing. Erich R. Rein­hardt, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Medi­cal Val­ley EMN e. V.

Wach­sen­des Medizintechnik-Cluster

„Das Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim soll das exi­stie­ren­de gute Kli­ma für Grün­dun­gen von Unter­neh­men in Forch­heim wei­ter stär­ken. Ziel ist es, mit dem Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim auch ver­stärkt Start-ups nach Forch­heim zu bringen.

Das heißt, es wird nicht an jeden ver­mie­tet. Statt­des­sen wer­den ein idea­ler Mix von Unter­neh­men und die Ansied­lung von hoch­spe­zia­li­sier­ten For­schungs­ein­rich­tun­gen im Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim ange­strebt“, so Franz Stumpf, Geschäfts­füh­rer der Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim GmbH und Ober­bür­ger­mei­ster a. D. der Stadt Forch­heim. Und Dr. Uwe Kirsch­stein, Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Forch­heim, ergänzt: „Für Forch­heim bedeu­tet das Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim den näch­sten logi­schen Schritt in der Stand­ort­ent­wick­lung. Denn Forch­heim ist attrak­tiv und schon heu­te bei­spiels­wei­se Sitz des zweit­größ­ten Ent­wick­lungs- und Pro­duk­ti­ons­stand­or­tes von Sie­mens Healt­hi­neers welt­weit.“ In Forch­heim fer­tigt und ent­wickelt Sie­mens Healt­hi­neers unter ande­rem Com­pu­ter­to­mo­gra­phen, modern­ste Angio­gra­phie­Sy­ste­me und Bild­ge­bungs­soft­ware. Das Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim liegt ein­ge­bet­tet zwi­schen dem Sie­mens Healt­hi­neers-Stand­ort und den ange­sie­del­ten Zulie­fe­rern und Dienst­lei­stern. Wie groß die Anzie­hungs­kraft ist, zeigt sich an den vie­len Anfra­gen, die seit Bekannt­wer­den der Fer­tig­stel­lung des Bau­vor­ha­bens an das Medi­cal Val­ley EMN gerich­tet wur­den. Das Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim ist bereits zu gut 70 Pro­zent aus­ge­la­stet – der Beweis dafür, dass das grün­der­freund­li­che, von Zusam­men­ar­beit und Syn­er­gien gepräg­te Kon­zept den Nerv der Zeit trifft. Für poten­zi­el­le Inter­es­sier­te gibt es aber noch genü­gend Platz: „Das Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim ist kein Büro­ge­bäu­de im tra­di­tio­nel­len Sinn. Unser Fokus liegt auf Unter­neh­men der Medi­zin­tech­nik und Gesund­heits­wirt­schaft, auf jun­gen Start-ups und Spin-offs und eta­blier­ten Unter­neh­men, die ihr Geschäft in der Gesund­heits­wirt­schaft aus­bau­en und diver­si­fi­zie­ren wol­len. Unse­re Dienst­lei­stun­gen hel­fen ihnen bei der Kom­mer­zia­li­sie­rung ihrer Ideen. Zu unse­ren Ange­bo­ten zäh­len För­der­mit­tel­ak­qui­si­ti­on und ‑bera­tung, Kapi­tal­ak­qui­si­ti­on, Iden­ti­fi­zie­rung und Ver­mitt­lung kli­ni­scher Part­ner, Markt­zu­las­sung und Erstat­tung sowie stra­te­gi­sche Bedarfs­ana­ly­se oder gesund­heits­öko­no­mi­sche Bewer­tung“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Erich R. Rein­hardt, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Medi­cal Val­ley EMN e.V.

Unter­neh­men im Medi­cal Val­ley Cen­ter Forchheim

Acht Unter­neh­men haben bereits ihre Räum­lich­kei­ten im Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim bezo­gen. Hier­un­ter span­nen­de Start-ups wie die Bio­Va­ri­ance GmbH (Soft­ware­ent­wick­lung im Phar­ma- und Gesund­heits­be­reich), die Sports Inno­va­ti­on Tech­no­lo­gies GmbH & Co. KG (Spin-Off des Insti­tuts für Sport­wis­sen­schaft und Sport der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürnberg).

Aber auch bereits eta­blier­te Unter­neh­men haben ein Zuhau­se im Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim gefun­den. Zu ihnen zählt bei­spiels­wei­se die Infia­na Ger­ma­ny GmbH & Co. KG, ein Spe­zia­list in der Ent­wick­lung und Pro­duk­ti­on von inno­va­ti­ven Spe­zi­al­fo­li­en. Für das Unter­neh­men ist der Heal­th­ca­re-Bereich eines der wich­tig­sten Entwicklungsfelder.

Für den Stand­ort Medi­cal Val­ley Cen­ter Forch­heim ent­schie­den hat sich auch die Kai­ser Elek­tro­pla­nung GmbH, die sich mit „Kai­ser Elek­tro­pla­nung 4.0“ auf „intel­li­gen­tes Woh­nen“ spe­zia­li­siert hat.

Als wei­te­res span­nen­des Wachs­tums­un­ter­neh­men konn­te die Sano­sen­se AG gewon­nen wer­den. Sano­sen­se ent­wickelt effek­ti­ve Lösun­gen im Bereich Betrieb­li­ches Gesund­heits­ma­nage­ment – einem wirt­schaft­lich immer bedeut­sa­me­ren Segment.

Der Medi­cal Val­ley Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg (EMN) e. V. wur­de 2007 gegrün­det, um die Ent­wick­lung, Koor­di­na­ti­on und Ver­mark­tung des Medi­zin­tech­nik-Clu­sters zu steu­ern. Kon­kret über­nimmt der Medi­cal Val­ley EMN e. V. zen­tra­le Clu­ster­auf­ga­ben und steht mit umfas­sen­den Bera­tungs­dienst­lei­stun­gen zur Sei­te. So orga­ni­siert der Medi­cal Val­ley EMN e. V. unter ande­rem den Wis­sens­aus­tausch inner­halb des Netz­wer­kes, ver­mark­tet den Clu­ster natio­nal und inter­na­tio­nal, bie­tet Fort­bil­dungs­maß­nah­men an oder berät bei Unter­neh­mens­grün­dun­gen, Mar­ke­ting- und Ver­triebs­maß­nah­men sowie inter­na­tio­na­len Akti­vi­tä­ten. Im Medi­cal Val­ley EMN e. V. sind über 190 Mit­glie­der aus Poli­tik, Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Gesund­heits­ver­sor­gung zusam­men­ge­schlos­sen. Gemein­sam ver­fol­gen sie das Ziel, die Euro­päi­sche Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg zu einer Modell­re­gi­on für eine opti­ma­le Gesund­heits­ver­sor­gung zu machen. Das Medi­cal Val­ley EMN wird unter­stützt von der Sie­mens Heal­th­ca­re GmbH, der Fried­rich-Alex­an­der­Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg, dem Uni­ver­si­täts­kli­ni­kum Erlan­gen, der Stadt Erlan­gen, der Stadt Forch­heim und dem Fraun­ho­fer Insti­tut für Inte­grier­te Schaltungen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie im Inter­net unter www​.medi​cal​-val​ley​-emn​.de