Forchheimer Kreisgrüne starteten mit der Neujahrsklausur in das politische Jahr

Grüne starten in das Wahljahr. Vorne rechts: Vaniessa Rashid
Grüne starten in das Wahljahr. Vorne rechts: Vaniessa Rashid

Handeln statt Reden: Grüne stehen zur offenen Gesellschaft

Die Grünen im Landkreis Forchheim haben das Jahr mit ihrer traditionellen Neujahrsklausur auf Burg Feuerstein begonnen. Bundestagskandidatin Lisa Badum freut sich auf ein herausforderndes Wahljahr und die politischen Debatte für die offene Gesellschaft.

Internationale Krisen

Die internationale Weltlage wird auch 2017 prägen. Hierauf stimmte die Referentin Vaniessa Rashid, Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Migration der bayerischen Grünen, ein. Die gebürtige Kurdin Rashid kam nach dreijähriger Flucht über die Türke und Griechenland im Alter von sechs Jahren mit ihren Eltern nach Deutschland.

Reise in die Kurdengebiete – Gast Vaniessa Rashid

Im März und April 2015 besuchte sie ihren Geburtsort und die Kurdengebiete im Irak. Dabei erfuhr sie, dass es den Kurdinnen und Kurden nach dem Einmarsch der US-Streitkräfte im Irak und vor Beginn des Krieges mit dem IS im Jahr 2014 recht gut ging. Der Ölverkauf brachte Geld, ausländische Firmen investierten, ein Bauboom brach aus. Diese Entwicklung endete abrupt mit Einbruch des Krieges.

Die Peshmerga-Kämpfer an der Frontlinie zum IS-Staat erlebte sie als sehr engagierte Soldaten, aber auch als schlecht ausgebildet und schlecht bewaffnet. Die deutschen Waffenlieferungen finden nach ihrem Bericht nur selten den Weg an die Frontlinie.

Nur geringe politische Chancen sieht Vaniessa Rashid für die Hoffnung der Kurdinnen und Kurden auf ein eigenes Staatsgebiet. Sie zog das Fazit: „In mir schlagen zwei Herzen. Ich bin Deutsche und Kurdin, engagiere mich für dieses Land, werde meine kurdische Herkunft aber auch nicht vergessen!“

Die Welt ist zu Gast im Landkreis Forchheim

Auch im Landkreis Forchheim leben Flüchtlinge aus den Kurdengebieten, etwa Hadia Smuqi, die in Igensdorf wohnt und ebenfalls bei der Klausur von ihren Erfahrungen berichtete. Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen wird sich weiterhin für die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe und für ein solidarisches Miteinander einsetzen.

Bundestagskandidatin Lisa Badum freut sich auf einen spannenden Wahlkampf, der für 2017 sicher härter ausfallen wird als bisher erlebt: „Für mich ist klar: Es geht um die Verteidigung der offenen Gesellschaft. Wir Grüne werden klare Kante gegen Rechts zeigen! Wir wollen die Menschen noch mehr für unsere demokratischen Grundwerte begeistern.“