Ein­bre­cher ent­kom­men mit Münzsammlung

Symbolbild Polizei

FORCH­HEIM. Bis­lang Unbe­kann­te dran­gen am Don­ners­tag­nach­mit­tag gewalt­sam in ein Wohn­haus im Stadt­teil Burk ein und ent­ka­men mit einer Münz­samm­lung und Schmuck im Wert von meh­re­ren tau­send Euro. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um Hin­wei­se aus der Bevölkerung.

Zwi­schen 15 Uhr und 18 Uhr hebel­ten die Täter eine Ter­ras­sen­tür auf und ver­schaff­ten sich so Zutritt zu dem Ein­fa­mi­li­en­haus in der Bur­ker Stra­ße. Nach den bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen der Kri­po hat­ten es die unge­be­te­nen Gäste haupt­säch­lich auf eine wert­vol­le Münz­samm­lung abge­se­hen, ent­wen­de­ten aber auch ver­schie­de­ne Schmuck­stücke. Die Ermitt­ler der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg bit­ten um Mithilfe.

Die Beam­ten fragen:

  • Wem sind am Don­ners­tag­nach­mit­tag, vor­ran­gig zwi­schen 15 Uhr und 18 Uhr, in der Bur­ker Stra­ße ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge aufgefallen?
  • Wer hat im Vor­feld in der Nähe des Tat­orts ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge gese­hen, die im Zusam­men­hang mit dem Ein­bruch ste­hen könnten?

Sach­dien­li­che Hin­wei­se nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 entgegen.