Von Aal bis Zander: Kursprogramm 2017 in Aufseß

Auch die Zubereitung von Krebsen steht auf dem Programm
Auch die Zubereitung von Krebsen steht auf dem Programm

Feinschmecker wissen: für die fischkulinarische Bildung ist die Lehranstalt für Fischerei in Aufseß eine sehr gute Adresse. Auch im Jahr 2017 bietet die Lehranstalt zahlreiche Kurse an. Ob Teichwirt, Fischer oder Hobbykoch, das Programm spricht alle an.

Die Klassiker der Fischverarbeitungskurse wie der Räucherkurs (27. Januar, 10. März und 27. Oktober) und der Fischgrillkurs (28.April, 15. September) stehen ebenso auf dem Programm wie Lehrgänge zur Kalten Fischküche (24. Februar), ein Matjeskurs (24. März) und ein Lehrgang zum Herrichten von Fischbuffets (19. Mai).

Wer mehr über Oberfrankens Ureinwohner, die Krebse, erfahren möchte, kann sich zum Krebskurs anmelden (29.September).

Der Bisamfallenstellerkurs schließlich richtet sich an Teichwirte, die Teichanlagen und Bestand vor dem Schädling Bisamratte schützen möchten (7.April).

Für den 17. März 2017 ist dann in Zusammenarbeit mit der Teichgenossenschaft Oberfranken ein spezieller „Informationsabend Teichwirtschaft für Neu- und Quereinsteiger“ vorgesehen. Es wird sich dabei alles um den Biber und die auftretenden Probleme bei der Teichbewirtschaftung drehen.

Das ausführliche Schulungsprogramm und weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bezirks Oberfranken unter http://www.bezirk-oberfranken.de

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt. Die Kurse finden in der Lehranstalt für Fischerei, Draisendorfer Str. 174, 91347 Aufseß statt und dauern von 9 bis 14 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 35 Euro, jeweils einschließlich Mittagessen.

Anmeldung bei der Fachberatung für Fischerei des Bezirks Oberfranken in der Cottenbacher Straße 23 in Bayreuth, Tel. 0921/7846-1502, E-Mail: fischerei@bezirk-oberfranken.de