Ein­bre­cher in Lit­zen­dorf und Alten­dorf nur zum Teil erfolgreich

Symbolbild Polizei

Mit Schmuck und Geld konn­ten der­zeit noch unbe­kann­te Ein­bre­cher am Mitt­woch aus einem Wohn­an­we­sen in Alten­dorf unbe­merkt ent­kom­men. An einem Haus in Lit­zen­dorf schei­ter­ten die Täter an der Ein­gangs­tür. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg ermit­telt in bei­den Fäl­len und sucht Zeugen.

Nach bis­he­ri­gen Erkennt­nis­sen der Beam­ten öff­ne­ten die Unbe­kann­ten am Mitt­woch, im Zeit­raum von 15.30 Uhr, bis gegen 19.30 Uhr, mit Gewalt die Ter­ras­sen­tür des Zwei­fa­mi­li­en­hau­ses in der Ger­ma­nen­stra­ße in Alten­dorf. In dem Anwe­sen durch­such­ten die Täter dann sämt­li­che Zim­mer und nah­men Schmuck­stücke sowie Mün­zen und eine klei­ne Geld­sum­me an sich. Anschlie­ßend gelang ihnen mit ihrer Beu­te im Wert eines nied­ri­gen vier­stel­li­gen Euro­be­tra­ges uner­kannt die Flucht. Ins­ge­samt rich­te­ten die Ein­bre­cher einen Sach­scha­den von zir­ka 500 Euro an.

In Lit­zen­dorf, Orts­teil Scham­mels­dorf, ver­such­ten Unbe­kann­te am Mitt­woch, etwa gegen 3.30 Uhr, in ein Ein­fa­mi­li­en­haus in der Wald­stra­ße ein­zu­drin­gen. Aller­dings hielt die mas­si­ve Ver­rie­ge­lung der Zugangs­tür dem gewalt­sa­men Angriff stand, so dass die Täter unver­rich­te­ter Din­ge wie­der gehen mussten.

Die Ermitt­ler fragen:

  • Wem sind in der Zeit von Mitt­woch, etwa 15.30 Uhr, bis zir­ka 19.30 Uhr, ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge in Alten­dorf, im Bereich der Ger­ma­nen­stra­ße, aufgefallen?
  • Wer hat in den frü­hen Mor­gen­stun­den des Mitt­woch, etwa gegen 3.30 Uhr, Wahr­neh­mun­gen in der Wald­stra­ße im Lit­zen­dor­fer Orts­teil Scham­mels­dorf gemacht?

Sach­dien­li­che Hin­weis nimmt die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 09561/645–0 entgegen.