Auf­op­fe­rungs­voll kämp­fen­der EHC Bay­reuth biegt die Par­tie im Schlussdrittel

Tigers haben trotz ganz kur­zem Kader den län­ge­ren Atem

Die­se Par­tie zwei­er Teams mit vie­len feh­len­den Spie­lern begann vor der statt­li­chen Kulis­se ziem­lich aus­ge­gli­chen. Erste Chan­cen konn­ten auf bei­den Sei­ten nicht ver­wer­tet wer­den bis Gei­gen­mül­ler nach einem 2 gegen 1 Kon­ter mit Koloz­va­ry sei­ne Lade­hem­mung der letz­ten Spie­le aus spit­zem Win­kel über­win­den konn­te. Die schnel­le Ant­wort der Haus­her­ren folg­te aber und Voll­may­er mar­kier­te den Aus­gleich. Die­ses Remis auf über­schau­ba­rem Niveau hat­te bis zur ersten Pau­se Bestand, auch weil Mar­sall bei sei­nem Break (17.) nicht an Her­den im SBR-Tor vor­bei kam.

Die Sze­nen in die­sem Kampf­spiel ähnel­ten sich auch zu Beginn des zwei­ten Abschnitts, wobei die Ober­bay­ern auch da schon lang­sam mit etwas mehr Tem­po und Auf­wand agier­ten, bzw. den Tigers der eine oder ande­re klei­ne Feh­ler mehr unter­lief. Die erste Groß­chan­ce hat­ten aber wie­der die Gäste, doch Koloz­va­ry schoss, nach­dem er pri­ma in den Lauf ange­spielt wur­de, aus guter Posi­ti­on vor­bei. Fast im Gegen­zug mach­te es Tausch für die Grün-wei­ßen bes­ser, nach­dem die Bay­reu­ther trotz Schei­ben­kon­trol­le zwei­mal den Puck nicht aus dem eige­nen Drit­tel brach­ten. Sein Abschluss „unters Dach“ nach schö­nem Zusam­men­spiel war dann aller­dings auch eis­kalt gegen den viel­leicht etwas früh nach unten gehen­den Vos­vr­da. Bei einem fol­gen­den Power­play spiel­ten die Wag­ner­städ­ter dann so unkon­zen­triert, dass sie sich kei­ne Tor­chan­ce erspie­len konn­ten, aber mit unsau­be­ren Päs­sen sogar in einen Kon­ter lie­fen. Die­ses Unter­zahlbreak setz­te Clas­sen plat­ziert zum 3–1 in die Maschen und man muss­te sich stel­len­wei­se etwas Sor­gen um die Tigers machen. Mit schnel­len Angrif­fen kamen die Star­bulls zu wei­te­ren Mög­lich­kei­ten, doch Vos­vr­da hielt sein Team nun mit eini­gen Para­den und gutem Stel­lungs­spiel in der Par­tie. Bei einem der nun weni­gen Gegen­zü­gen gelang dann Bar­tosch der Anschluss­tref­fer und zog damit den Ein­hei­mi­schen wie­der etwas den Stecker. In den letz­ten bei­den Minu­ten boten sich noch zwei Rie­sen­chan­cen für den EHC. Erst ver­zog der völ­lig frei­ge­spiel­te Potac aus 2 Metern zen­tral und kurz dar­auf ver­pass­te Valen­tin Busch eine schar­fe Her­ein­ga­be im Slot hauchdünn.

In die letz­ten 20 Minu­ten ging man mit dem knap­pen 3–2 und es häuf­ten sich eini­ge Unge­nau­ig­kei­ten auf bei­den Sei­ten. Doch wie so oft kämpf­ten sich die Tigers mit ihrem unbän­di­gen Wil­len zurück. Erst gelang Stas der Aus­gleich, als er nach einem Fern­schuss von Hei­der die frei lie­gen­de Schei­be zuerst erkann­te und über die Linie drück­te. Als dann der uner­müd­li­che Wohl­berg 5 Minu­ten spä­ter sei­nen nie erlah­men­den Ein­satz mit einem wei­te­ren Nach­schuss­tref­fer belohn­te, war die Begeg­nung end­gül­tig gedreht. Danach hät­ten die Gäste bei tol­len Mög­lich­kei­ten durch Stas und Kuhns Pfo­sten­tref­fer den „Deckel drauf machen kön­nen“, doch es gelang nicht und Rosen­heim zog mit Aus­zeit und ohne sei­ne letz­ten Optio­nen. Wohl­berg ver­pass­te dann zwar noch die Chan­ce auf ein emp­ty-net-goal, doch Hei­ders Schuss ins lee­re Tor brach­te die ver­dien­te Ent­schei­dung für den EHC. Nicht ganz zufäl­lig gelang aus­ge­rech­net dem star­ken Bay­reu­ther Ver­tei­di­ger mit sei­ner sou­ve­rä­nen Par­tie nach sei­ner Ver­let­zung vom Sonn­tag der Schluss­punkt. Neben der geschlos­se­nen Mann­schafts­lei­stung stach auch Antrei­ber Wohl­berg und die wie­der ver­ein­te KGB-Rei­he etwas her­aus. Auch die wegen der dün­nen Per­so­nal­decke dies­mal mehr gefor­der­ten Kuhn und Fröh­lich erfüllt ihr Soll. Die­ser wich­ti­ge Aus­wärts­er­folg wur­de auch von den mit­ge­rei­sten und laut­star­ken Tigers­fans zu Recht aus­gie­big gefeiert.

Das näch­ste Heim­spiel des EHC fin­det am Frei­tag um 20 Uhr im Tiger­kä­fig gegen Ravens­burg statt. Tickets dafür fin­den sich hier: www.etix.com/ticket/v/11752/eisstadion-bayreuth-der-tigerk%E4fig?cobrand=Bayreuth

Star Bulls Rosen­heim – EHC Bay­reuth 3:5 (1–1;2–1;0–3)

  • 3159 Zuschau­er
  • Stra­fen: R: 4 Min BT: 6 Min
  • Power­plays: R: 0/3 BT: 0/2
  • Rosen­heim: Her­den, Stein­hau­er – Roh­ner, Lindl­bau­er, Gott­wald, Krontha­ler, Nowak, Voll­may­er (2) – Kola­nos, Edfel­der, Lewis (2), Neu­ert, Wen­zel, Daxlber­ger, Tausch, Hei­den­reich, Clas­sen, McNee­ly, Meirandres
  • Bay­reuth: Vos­vr­da (2), Wie­demann – Neher, Pav­lu (2), Hei­der, Lin­den, Kasten, Potac, May­er – Mar­sall, Gei­gen­mül­ler, Koloz­va­ry, Bar­tosch, Wohl­berg, Kuhn, V.Busch, Stas (2), Fröhlich
  • Tore: 0:1 (11) Gei­gen­mül­ler (Koloz­va­ry, Bar­tosch); 1:1 (12) Voll­may­er (Tausch, Roh­ner); 2:1 (30) Tausch (McNee­ly, Lewis); 3:1 (33) 4–5 Cla­as­sen (Edfel­der); 3:2 (37) Bar­tosch (Gei­gen­mül­ler, Koloz­va­ry); 3:3 (44) Stas (Hei­der, Wohl­berg); 3:4 (49) Wohl­berg (Kuhn, Lin­den); 3:5 (60) 5–6 Hei­der (Koloz­va­ry, Wohlberg)