IHK-Prä­si­dent Heri­bert Trunk zur aktu­el­len Bevöl­ke­rungs­pro­gno­se: „Kur­ve der Hoffnung“

„Das Glas ist ein­deu­tig halb­voll anstatt halb­leer – der erwar­te­te Bevöl­ke­rungs­rück­gang in Ober­fran­ken erscheint in einem ganz ande­ren Licht, wenn man die Pro­gno­sen der ver­gan­ge­nen Jah­re dane­ben­hält“, so IHK-Prä­si­dent Heri­bert Trunk. „2010 ging man noch davon aus, dass Ober­fran­ken schon im Jahr 2023 weni­ger als eine Mil­li­on Ein­woh­ner zäh­len wird. Jetzt sagen die Pro­gno­sen, dass wir auch 2035 noch mehr als eine Mil­li­on Ein­woh­ner im Regie­rungs­be­zirk sein wer­den. Der Rück­gang schwächt sich immer mehr ab, die Bevöl­ke­rungs­kur­ve wird zu einer ‚Kur­ve der Hoffnung‘!“

Die aktu­el­le Pro­gno­se sei zudem ein Beweis für die Anzie­hungs­kraft Ober­fran­kens: „Wir freu­en uns über die erwar­te­te Zuwan­de­rung und dabei vor allem über die Tat­sa­che, dass auch in den kom­men­den Jah­ren alle Teil­re­gio­nen von einem posi­ti­ven Wan­de­rungs­sal­do pro­fi­tie­ren sol­len“, so Trunk. Es zei­ge Wir­kung, „dass wir uns in Ober­fran­ken seit eini­gen Jah­ren end­lich nicht mehr selbst klein­re­den, son­dern unse­re Stär­ken ken­nen und offen zei­gen.“ Trunk erneu­ert in die­sem Zusam­men­hang die For­de­rung an die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung, wei­ter an dem Ziel zu arbei­ten, im gan­zen Frei­staat gleich­wer­ti­ge Lebens­ver­hält­nis­se zu schaf­fen. „Mit dem Son­der­för­der­pro­gramm zur Revi­ta­li­sie­rung von Orts­ker­nen, von dem in Ober­fran­ken Stadt und Land­kreis Hof sowie die Land­krei­se Wun­sie­del, Kro­nach und Kulm­bach pro­fi­tie­ren, der Auf­nah­me wich­ti­ger Infra­struk­tur­pro­jek­te in den Bun­des­ver­kehrs­we­ge­plan und der Teil­nah­me aller Kom­mu­nen am Breit­band­för­der­pro­gramm sind in die­sem Jahr wich­ti­ge Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen wor­den. Jetzt müs­sen die näch­sten Schrit­te erfol­gen und auch die Mit­tel bereit­ge­stellt werden.“