EHC Bay­reuth: Wei­ter geht die wil­de Jagd bei den Tigers

Im Zwei-Tage-Rhyth­mus fol­gen die näch­sten wich­ti­gen Spiele

Schon am Mitt­woch 28.12 um 19.30 Uhr ist man bei den Star Bulls in Rosen­heim wie­der gefor­dert, wo das Team von Trai­ner Franz Steer trotz dem rou­ti­nier­ten Star­zu­gang Krys Kola­nos (2003 Welt­mei­ster mit Kana­da und fast 150 facher NHL Spie­ler), der Greg Gib­son ersetz­te, noch nicht von der Stel­le kommt. Nach wie­der nur 2 Zäh­ler aus den letz­ten 4 Spie­len lie­gen sie mit 31 Punk­ten aktu­ell auf Platz 12 genau hin­ter dem EHC Bay­reuth und das zeigt wie wich­tig auch die­se Par­tie in die­ser engen Kon­stel­la­ti­on ist. Das jun­ge deut­sche Tor­hü­ter­duo Timo Her­den und Lukas Stein­hau­er, steht da genau­so unter Druck wie die Defen­si­ve, die vom Ame­ri­ka­ner Came­ron Burt zusam­men mit Peter Lindl­bau­er geführt wird. Vor­ne steht und fällt sehr viel mit Tor­jä­ger Tyler Sco­field und dem erfah­re­nen Tyler McNee­ly (bei­de aus Kana­da). Ver­let­zun­gen dünn­ten den Kader auch immer wie­der zusätz­lich aus, so dass die Ober­bay­ern, doch noch ein gan­zes Stück hin­ter den eige­nen Erwar­tun­gen zurück lie­gen. Zuhau­se konn­te man beim ersten Duell aber in der Ver­län­ge­rung die Ober­hand behal­ten, wäh­rend man im Tiger­kä­fig beim 2–1 die Punk­te dort las­sen musste.

Frei­tag 30.12 emp­fan­gen die Tigers dann um 20 Uhr die Ravens­burg Towerstars, die seit dem Wech­sel auf der Trai­ner­bank von Dani­el Naud zu Toni Krin­ner einen extrem deut­li­chen Auf­wind haben. Vom letz­ten Platz arbei­te­te man sich mit inzwi­schen 47 Punk­ten auf Rang 6 (dem letz­ten festen Play-off-Platz) nach Vor­ne. Geprägt ist die­se Ände­rung aber auch von zahl­rei­chen Spie­ler­wech­seln. Mit Cam Reid, Riley Brcae und Zach o’Brien, sind z.B. schon 3 nord­ame­ri­ka­ni­sche Kon­tin­gent­spie­ler nicht mehr im Kader, dafür kamen Nor­man Hau­ner (Kre­feld) und Jonas Schlen­ker (Schwen­nin­gen) zuletzt direkt von der Ersatz­bank aus der DEL nach Ober­schwa­ben. Beim Tsche­chen Ivan Rach­unek hat man die Pro­be­zeit bis zum Jah­res­wech­sel ver­län­gert, um dann neu zu ent­schei­den. Das Spie­ler­ka­ru­sell dreht sich also wei­ter auf Hoch­tou­ren in der Spie­le­stadt. Ein­zig bei Tor­hü­ter Jonas Lang­mann und in der Abwehr, wo die erfah­re­nen Sören Sturm und Lukas Slavetin­sky das Zep­ter füh­ren, hat sich im Sai­son­ver­lauf noch nichts geän­dert. Gold­helm ist der über­ra­gen­de Mat­thieu Tou­signant, gefolgt von den Car­cio­la Brü­dern Adria­no und Fabio, wäh­rend der letzt­jäh­ri­ge Top­star Bri­an Rol­off nach wie vor noch nicht wie­der rich­tig in Schwung ist. Mit zuletzt 10 Punk­ten aus 5 Par­tien (unter ande­rem gegen alle Spit­zen­teams) kann man aber auch so von einem klas­se Lauf der Towerstars spre­chen. Mit dem Team gegen dass Bay­reuth im Okto­ber sei­nen ersten Drei-Punk­te­sieg der DEL2 ein­fah­ren konn­te hat man jeden­falls nicht mehr all­zu viel gemein, wie schon in Ravens­burg beim 5–3 Heim­sieg des EVR Ende November.

Die eben­falls auf dem Trans­fer­markt einen neu­en Kon­tin­gent­spie­ler suchen­den Tigers sind dage­gen noch nicht fün­dig gewor­den, aber zumin­dest bei der Aus­falliste des eige­nen Kaders gab es Ent­war­nung. Der gegen Kauf­beu­ren ver­letzt aus­ge­schie­de­ne Ver­tei­di­ger Mar­tin Hei­der, konn­te schon wie­der mit­trai­nie­ren und wird ver­mut­lich genau­so wie­der auf­lau­fen kön­nen wie För­der­li­zenz­stür­mer Vla­dis­lav Fil­in nach über­stan­de­ner Grip­pe. Mit Hei­der kehrt ein wich­ti­ger Eck­pfei­ler in die Defen­si­ve der Gelb-schwar­zen zurück und Fil­in eröff­net Tigers­coach Waß­mil­ler wie­der deut­lich mehr Varia­ti­ons­mög­lich­kei­ten im Angriff. Auf den Außen­stürm­er­po­si­tio­nen haben die Bay­reu­ther sonst eine Lücke, die der jun­ge Nürn­ber­ger DEL­Spie­ler fül­len kann. Ob Tor­wart Vos­vr­da wie­der spie­len wird, oder der eben­falls über­zeu­gen­de Wie­demann, dem Tsche­chen bei den vie­len Spie­len in kur­zer Abfol­ge eine Pau­se ver­schafft, ließ sich der Deutsch­rus­se auf der Kom­man­do­brücke des EHC noch nicht ent­locken. Da auf bei­de Goa­lies bis­her abso­lut ver­lass war, ist das aber eh eine „ rei­ne Bauch­ent­schei­dung“ ohne „Schmer­zen“.

Tickets für die Heim­spie­le des EHC fin­den sich hier: www.etix.com/ticket/v/11752/eisstadion-bayreuthder-tigerk%E4fig?cobrand=Bayreuth