EHC Bay­reuth kann die tol­le Heim­se­rie dies­mal nicht halten

Trotz 2–0 Füh­rung holt sich Kauf­beu­ren die Aus­wärts­punk­te mit sehr star­ker zwei­ter Hälf­te des Spiels

Die Tigers waren sofort rela­tiv gut im Spiel und hat­ten von Beginn an etwas mehr Spiel­an­tei­le. Die erste Top­chan­ce hat­ten aber die Gäste nach­dem der fore­check, zu offen­siv ange­setzt, ein­mal nicht klapp­te. Vos­vr­da berei­nig­te die Situa­ti­on aber mit einer Glanz­pa­ra­de und hielt das 0–0 fest. Kurz dar­auf lei­ste­te sich der Kauf­beu­rer Pozi­vil aber einen hohen Stock gegen Hei­der, der stark blu­tend vom Eis muss­te und ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wur­de. In der 5 minü­ti­gen Über­zahl konn­ten die Tigers aber auch kei­nen Tref­fer vor­le­gen. Es gab zwar eini­ge tur­bu­len­te Sze­ne vor Goa­lie Vajs und auch gefähr­li­che Schüs­se, die letz­te Durch­schlags­kraft fehl­te aber in die­sem lan­gen Power­play. Wie­der kom­plett pack­ten die Gäste ihr tie­fes fore­checking aus, mit dem die Gelb-schwar­zen so ihre Pro­ble­me hat­ten. Doch weil auch Vor­vr­da jeder­zeit auf­merk­sam war, über­stand man die­se Pha­se schad­los und setz­te immer wie­der zu Gegen­zü­gen an. Einen davon nutz­te der EHC dann auch zur Füh­rung. Nach einer glän­zen­den Vor­ar­beit von Gold­helm David Wohl­berg, zog der pri­ma ange­spiel­te Stas ver­deckt ab und traf genau rechts oben in den Knick. Kurz vor der ersten Pau­se hat­te dann Mar­sall noch eine gute Mög­lich­keit, doch visier­te er aus kur­zer Distanz genau den Fang­hand­schuh von Tor­wart Vajs an.

Im Mit­tel­ab­schnitt wirk­ten die Ober­fran­ken dann eine Zeit lang rela­tiv sou­ve­rän und leg­ten sogar das 2–0 nach. Seba­sti­an Busch trat aus dem eige­nen Drit­tel ener­gisch an, schüt­tel­te dabei sei­ne Geg­ner ab und traf mit sei­ner pri­ma Ein­zel­lei­stung. Danach gab es aber einen Bruch im Spiel des EHC, der sich nicht ganz ein­fach erklä­ren lässt. Auf jeden Fall dreh­ten die All­gäu­er nun auch von den Spiel­an­tei­len deut­lich auf und mach­ten Druck. In der EHC-Abwehr ging nun die Ord­nung immer mehr ver­lo­ren und inner­halb von 200 Sekun­den gli­chen die Gäste durch Oppol­zer und Neu­zu­gang Blom­q­vist aus. Bei den Haus­her­ren ging jetzt kaum noch etwas. Man ver­lor nahe­zu alle wich­ti­gen Zwei­kämp­fe und konn­te sich kaum noch aus der eige­nen Zone kon­trol­liert befrei­en. Glück hat­te man bei einem Lat­ten­tref­fer von Oster­loh (34.) und so kämpf­te man sich mit dem Remis zumin­dest noch in die zwei­te Pause.

Doch auch im Schluss­ab­schnitt kamen die Tigers nicht wirk­lich zurück ins Spiel. Der Wil­le war nie­mand abzu­spre­chen, aber der extrem lauf­in­ten­si­ve und dis­zi­pli­nier­te Stil von Kauf­beu­ren schmeck­te den Wag­ner­städ­tern sicht­bar nicht. Es gelang kaum noch offen­si­ve Akzen­te zu set­zen, denn meist wur­de schon der Auf­bau ent­schei­dend gestört. Die­se oft frü­hen Schei­ben­ge­win­ne münz­ten die Gäste dann auch schnell in eige­ne Angrif­fe um, was ihnen nun auch ein immer deut­li­che­res opti­sches Über­ge­wicht ein­brach­te. Als sie auch noch ihr ein­zi­ges Power­play zur 2–3 Füh­rung per Nach­schuss nutz­ten, neig­te sich die Waa­ge end­gül­tig auf die Sei­te der All­gäu­er. Die­sen Vor­teil lie­ßen sie sich auch nicht mehr neh­men und erhöh­ten durch einen Fern­schuss von Schütz und ein emp­ty net goal durch Laak­so­nen zum End­stand, weil die Bay­reu­ther ohne Tor­wart ihre letz­te Chan­ce, noch ein­mal her­an zu kom­men, ver­such­ten. Der Sieg der Gäste war am Ende ein­fach ver­dient und für die Tigers heißt es die „Wun­den lecken“ und schon in zwei Tagen in Rosen­heim wie­der neu angreifen.

Näch­stes Heim­spiel im Tiger­kä­fig folgt am Frei­tag 30.12. um 20 Uhr gegen Ravens­burg. Tickets dafür fin­den sich hier: www.etix.com/ticket/v/11752/eisstadion-bayreuth-dertigerk%E4fig? cobrand=Bayreuth

EHC Bay­reuth – ESV Kauf­beu­ren 2:5 (1–0;1–2;0–3)

  • 2 307 Zuschauer
  • Stra­fen: BT: 2 Min K: 27 Min
  • Power­play: BT: 0/2 K: 1/1
  • Bay­reuth: Vos­vr­da, Wie­demann – Neher, Pav­lu, Hei­der, Lin­den, Kasten, Potac (2), May­er – Mar­sall, S.Busch, Gei­gen­mül­ler, Koloz­va­ry, Bar­tosch, Wohl­berg, Piskor, Kuhn, V.Busch, Stas, Fröh­lich, Rypar
  • Kauf­beu­ren: Vajs, Kucis – Woidt­ke, Oster­loh, Haa­se, Pozi­vil (25), Pfaf­fen­gut, Schütz – Schmid­le, Fröh­lich (2), Szwez, Ket­te­rer, Tho­mas, Schäff­ler, Laak­so­nen, Gracel, Oppol­zer, Blom­q­vist, Kar­e­vaara, Kiefersauer
  • Tore: 1:0 (16) Stas (Wohl­berg, Potac); 2:0 (23) S.Busch (Mar­sall, Vos­vr­da); 2:1 (28) Oppol­zer (Haa­se, Ket­te­rer); 2:2 (31) Blom­q­vist (Kar­e­vaara, Gracel); 2:3 (46) 5–4 Blom­q­vist (Laak­so­nen, Gracel); 2:4 (52) Schütz (Gracel, Blom­q­vist); 2:5 (60) 5–6 Laak­so­nen (Szwez, Fröhlich)