Chri­stoph Adt neu­er Künst­le­ri­scher Lei­ter von Haus Marteau

Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler mit Prof. Christoph Adt bei der Vertragsunterzeichnung
Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler mit Prof. Christoph Adt bei der Vertragsunterzeichnung

Die Ver­trags­un­ter­zeich­nung in der Bezirks­ver­wal­tung war nur noch rei­ne Form­sa­che. Prof. Chri­stoph Adt, Vize­prä­si­dent der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Mün­chen, über­nimmt zum Jah­res­wech­sel die künst­le­ri­sche Lei­tung von Haus Mar­teau, der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te des Bezirks Ober­fran­ken in Lich­ten­berg. Der mehr­fach aus­ge­zeich­ne­te Diri­gent folgt damit auf Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Sad­lo, der im ver­gan­ge­nen Som­mer im Alter von nur 54 Jah­ren völ­lig über­ra­schend verstarb.

„Wir freu­en uns, dass wir mit Pro­fes­sor Chri­stoph Adt einen sehr renom­mier­ten Nach­fol­ger als Künst­le­ri­schen Lei­ter unse­rer Musik­be­geg­nungs­stät­te an uns bin­den konn­ten. Ich bin mir sicher, dass er unser Haus Mar­teau im Sin­ne sei­nes so früh­zei­ti­gen ver­stor­be­nen Vor­gän­gers wei­ter­füh­ren wird“, erklär­te Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler bei der Ver­trags­un­ter­zeich­nung am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag. Zwar begin­ne sei­ne Tätig­keit offi­zi­ell erst mit dem Jah­res­wech­sel, den­noch stecke man bereits mit­ten in der Arbeit, beteu­er­te der Vize­prä­si­dent der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Mün­chen Prof. Chri­stoph Adt.

Kein Wun­der, kom­men auf Chri­stoph Adt doch gleich eine Men­ge Auf­ga­ben zu. Zwar war der ehe­ma­li­ge Künst­le­ri­sche Lei­ter der Bad Rei­chen­hal­ler Phil­har­mo­nie bei der Jah­res­pla­nung für 2017 nur am Ran­de betei­ligt, doch lau­fen der­zeit die Pla­nun­gen des Bezirks Ober­fran­ken für den Umbau der ehe­ma­li­gen Künst­ler­vil­la des Star­gei­gers Hen­ri Mar­teau auf Hoch­tou­ren. Zudem beginnt bereits am 24. April in Haus Mar­teau der 6. Inter­na­tio­na­le Violinwettbewerb.

„Es geht schon sehr gut los. Wir haben uns bereits erste stra­te­gi­sche und auch kon­kre­te Gedan­ken um die Zukunft der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te gemacht“, freut sich Prof. Chri­stoph Adt über die kom­men­de Auf­ga­be als Künst­le­ri­scher Lei­ter von Haus Mar­teau, dem er viel Poten­ti­al zuspricht.

Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler wünsch­te Prof. Chri­stoph Adt eben­so einen erfolg­rei­chen Ein­stand, wie Bezirks­hei­mat­pfle­ger Prof. Gün­ter Dip­pold und der Ver­wal­tungs­lei­ter von Haus Mar­teau, Dr. Ulrich Wirz.

Vita Prof. Chri­stoph Adt

Sein Stu­di­um absol­vier­te Chri­stoph Adt an der Stutt­gar­ter Musik­hoch­schu­le und am Mozar­te­um in Salz­burg. Als Diri­gent wur­de er mehr­mals aus­ge­zeich­net, unter ande­rem mit dem 1. Preis beim Inter­na­tio­na­len Diri­gier­wett­be­werb in Luga­no. Wei­te­re Sta­tio­nen füh­ren Chri­stoph Adt zum NDR Rund­funk­or­che­ster nach Han­no­ver (Assi­stent des Chef­di­ri­gen­ten), zum Hoch­schul­or­che­ster der Stutt­gar­ter Musik­hoch­schu­le (kom­mis­sa­ri­scher Lei­ter) sowie zum Jun­gen Kam­mer­or­che­ster Stutt­gart (Lei­ter). Neben die­sen Tätig­kei­ten über­nahm Chri­stoph Adt einen Lehr­auf­trag für Diri­gie­ren an der Stutt­gar­ter Musikhochschule.

Im Jahr 1998 wur­de Chri­stoph Adt Pro­fes­sor an der Münch­ner Musik­hoch­schu­le für die Berei­che Orche­ster­lei­tung und Ora­to­ri­en­klas­se. Der­zeit ist er Vize­prä­si­dent der Musik­hoch­schu­le. Als renom­mier­ter Diri­gent ist Prof. Chri­stoph Adt welt­weit zu Gast­spie­len unter­wegs, unter ande­rem als bei der Phil­har­mo­nie Geor­ge Enes­cu und beim Rumä­ni­schen Rund­funk­or­che­ster in Buka­rest oder beim Japan Phil­har­mo­nic Orche­stra in Tokio.