Mil­lio­nen­för­de­rung für den Land­kreis Bamberg

Verkehrsfreigabe BA 16 (Quelle: Rudolf Mader)
Verkehrsfreigabe BA 16 (Quelle: Rudolf Mader)

„Mit Blick auf den unge­bro­chen hohen Inve­sti­ti­ons­be­darf, vor allem im Bereich Bau und Ver­kehr, ist es wich­tig, dass der Frei­staat Bay­ern den Land­kreis Bam­berg durch Zuwen­dun­gen unter­stützt“, erläu­tert Land­rat Johann Kalb. Und das hat der Frei­staat Bay­ern nun gleich drei Mal getan und zwar für die Maß­nah­men an den Kreis­stra­ßen BA 16, 21 und 32. Somit kann sich der Land­kreis über eine Gesamt­för­de­rung in Höhe von 5.575.000 Euro freu­en. „Und in unse­ren Land­kreis ist jeder Cent gut inve­stiert!“, so Land­rat Kalb.

Die Deut­sche Bahn AG baut im Rah­men des Ver­kehrs­pro­jek­tes Deut­sche Ein­heit der­zeit im Abschnitt zwi­schen Hall­stadt und Zap­fen­dorf die Bahn­li­nie vier­glei­sig aus. Die Stra­ßen­über­füh­rung an der Kreis­stra­ße BA 16 in der Orts­durch­fahrt von Brei­ten­güß­bach war für den vier­glei­si­gen Aus­bau bis­her zu kurz und zu nied­rig. Daher errich­te­te die DB Netz AG als Gemein­schafts­maß­nah­me mit dem Land­kreis Bam­berg eine neue Brücke über die Bahn­glei­se, die vor weni­gen Tagen offi­zi­ell für den Ver­kehr frei­ge­ge­ben wur­de. Auch wur­de der dor­ti­ge Geh­weg zu einem Geh- und Rad­weg ver­brei­tert, um bei einem Ver­kehrs­auf­kom­men mit rund 3.000 Fahr­zeu­gen pro Tag eine opti­ma­le Ver­kehrs­si­cher­heit für die Rad­fah­rer zu gewähr­lei­sten. Auch die Bau­maß­nah­men an der BA 32, die die Bahn­li­nie zwi­schen Ebing und Zap­fen­dorf quert, schrei­ten gut vor­an. Bei der BA 32 han­delt es sich eben­falls um eine wich­ti­ge Ver­kehrs­ver­bin­dung mit einer hohen Ver­kehrs­be­la­stung. Im Herbst 2017 soll die Maß­nah­me abge­schlos­sen sein.

Im Jahr 2016 wur­de auch die Kreis­stra­ße BA 21 an der Anschluss­stel­le Pett­stadt (B 505) aus­ge­baut. Auf­grund des wach­sen­den Ver­kehrs­auf­kom­mens, ins­be­son­de­re beim Schwer­ver­kehr, wur­de der unge­nü­gen­de Stra­ßen­ober­bau ver­stärkt, die Fahr­bahn ver­brei­tert und eine neue Ein­fä­del­spur ange­baut. Dadurch wur­den Ver­kehrs­de­fi­zi­te beho­ben und die Ver­kehrs­si­cher­heit enorm verbessert.