Forch­heim: Arbeits­grup­pe „Wohn­ort­na­he Haus­arzt­ver­sor­gung“ der Gesund­heits­re­gi­on+ hat sich konstituiert

Die Arbeits­grup­pe „Wohn­ort­na­he Haus­arzt­ver­sor­gung“ der Gesund­heits­re­gi­onplus hielt ihre kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung im Land­rats­amt Forch­heim ab.
Die Arbeits­grup­pe hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, einen Wei­ter­bil­dungs­ver­bund für den Land­kreis zu imple­men­tie­ren. Um den Nach­wuchs für die haus­ärzt­li­chen Pra­xen im Land­kreis gemein­sam selbst aus­zu­bil­den, wer­den die bei­den Kran­ken­häu­ser und die wei­ter­bil­dungs­be­rech­tig­ten All­ge­mein­me­di­zi­ner ein gemein­sa­mes Kon­zept erarbeiten.

Die Lei­tung der Arbeits­grup­pe wur­de Herrn Sven Mal­te Oel­kers, Kli­nik­di­rek­tor des Forch­hei­mer Kran­ken­hau­ses, ein­stim­mig über­tra­gen. Gemein­sam mit dem Kli­ni­kum Eber­mann­stadt, den regio­na­len Ver­tre­tern der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gung Bay­ern und dem ärzt­li­chen Kreis­ver­band sowie dem Ärz­te­netz UGeF wer­den nun die Rah­men­be­din­gun­gen fest­ge­legt. „Mir ist es ein beson­de­res Anlie­gen, eine pra­xis­taug­li­che Umset­zung des Wei­ter­bil­dungs­ver­bun­des für All­ge­mein­me­di­zin in der Regi­on zu eta­blie­ren“, so Sven Oel­kers. Die orga­ni­sa­to­ri­sche Betreu­ung des Pro­jek­tes liegt in den Hän­den von Frau Bär­bel Mati­as­ke aus dem Gesund­heits­amt Forch­heim, die hier für die Lei­tung der Geschäfts­stel­le der Gesund­heits­re­gi­onplus ver­ant­wort­lich ist. Ein­ge­la­den waren als Gäste in die Arbeits­grup­pe Dr. Chri­sti­an Poh­lig, Chef­arzt der IV.Medizinischen Kli­nik am Kli­ni­kum Coburg und Jonas Til­hof, Geschäfts­stel­len­lei­ter der Gesund­heits­re­gi­onplus Coburg, die einen Wei­ter­bil­dungs­ver­bund vor 5 Jah­ren gegrün­det haben und aus ihrem reich­hal­ti­gen Erfah­rungs­schatz berich­ten konnten.

Die Gesund­heits­re­gi­onplus ist ein vom Staats­mi­ni­ste­ri­um für Gesund­heit und Pfle­ge geför­der­tes Pro­jekt mit einer Lauf­zeit von fünf Jah­ren. Wei­te­re Aus­künf­te dazu erhal­ten Sie unter der Tele­fon­num­mer 09191/86–3510.