Best­no­ten von den Pati­en­ten für das Kli­ni­kum Forchheim

Bestnoten für die pflegerische und medizinische Betreuung erhielt das Behandlungsteam von den Patienten im Klinikum Forchheim
Bestnoten für die pflegerische und medizinische Betreuung erhielt das Behandlungsteam von den Patienten im Klinikum Forchheim

Die Aus­wer­tung einer schrift­li­chen Pati­en­ten­um­fra­ge, die im Novem­ber im Kli­ni­kum Forch­heim durch­ge­führt wur­de, ergab Best­no­ten für das Klinikum

Die sta­tio­nä­ren Pati­en­ten beant­wor­te­ten 15 Fra­gen zum Lei­stungs­an­ge­bot der Berei­che Ärz­te, Pfle­ge, Unter­kunft und Orga­ni­sa­ti­on. Hier­bei konn­te man eines von fünf Käst­chen ankreu­zen und bewer­ten zwi­schen „sehr gut“ und „sehr schlecht“. Die zwei Fra­gen zum Abschluss des Fra­ge­bo­gens lau­te­ten: „Wie beur­tei­len Sie den Behand­lungs­er­folg?“ und „Wür­den Sie das Kli­ni­kum Ihren Freun­den und Bekann­ten weiterempfehlen?“
Auf die Fra­ge nach dem Behand­lungs­er­folg beur­teil­ten 55 der 77 Per­so­nen, die die Fra­ge beant­wor­te­ten, den Erfolg mit „sehr gut“. 66 % der Befrag­ten wür­den das Kli­ni­kum als „sehr gut“ weiterempfehlen.

Von 146 wur­den 93 Fra­ge­bö­gen zurück­ge­ge­ben, was einer Rück­lauf­quo­te von 64 % entspricht.

Die Ärz­te punk­te­ten bei medi­zi­ni­scher Betreu­ung, Infor­ma­ti­ons­be­reit­schaft und per­sön­li­chem Umgang jeweils mit einem „sehr gut“. Auch die fach­li­che Betreu­ung des Pfle­ge­per­so­nals, der per­sön­li­che Umgang und die Infor­ma­ti­ons­be­reit­schaft wur­den sehr posi­tiv bewer­tet. Bei der all­ge­mei­nen Sau­ber­keit erwies sich das Kli­ni­kum eben­falls als Muster­schü­ler mit einer 1.

Ein Pati­ent schrieb in das freie Feld für Fra­gen und Anre­gun­gen: „Ihr wart spit­ze, wei­ter so!“ Die mei­sten Kom­men­ta­re betra­fen das Essen, wel­ches mit einem „gut“ beno­tet wurde.

Ins­ge­samt stell­ten die Pati­en­ten, die im Novem­ber befragt wur­den, dem Kli­ni­kum Forch­heim ein her­vor­ra­gen­des Zeug­nis aus.

„Ich freue mich über die sehr posi­ti­ven Bewer­tun­gen und möch­te den Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern für das tag­täg­li­che Bemü­hen um eine best­mög­li­che Ver­sor­gung und Betreu­ung der Pati­en­ten und Ange­hö­ri­gen dan­ken“, sagt Kran­ken­haus­di­rek­tor Sven Oel­kers. Auch in den Frei­tex­ten der Pati­en­ten waren nach­voll­zieh­ba­re Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge. Die­se wer­den wir bei zukünf­ti­gen Pla­nun­gen berück­sich­ti­gen und wenn mög­lich umset­zen. Dazu zählt auch der öfter geäu­ßer­te Wunsch nach einem Auto­ma­ten für war­me Geträn­ke, neben den bestehen­den Kalt­ge­trän­ke­au­to­ma­ten im Foyer.