SPD über­gibt über 100 Geschen­ke an Kin­der der Bam­ber­ger Tafel

SPD übergibt Geschenke an Kinder der Bamberger Tafel
SPD übergibt Geschenke an Kinder der Bamberger Tafel

Weih­nach­ten im Schuhkarton

Am Mitt­woch konn­ten die Stadt­rä­tin­nen und Stadt­rä­te der SPD-Frak­ti­on zusam­men mit dem Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Andre­as Schwarz und dem SPD-Kreis­ver­band mehr als ein­hun­dert gespen­de­te Geschen­ke an Kin­der bei der Bam­ber­ger Tafel über­ge­ben. „Wir wol­len Kin­der beschen­ken, deren Eltern sich nicht so viel lei­sten kön­nen und ihnen eine beson­de­re Freu­de zu Weih­nach­ten machen“, so Klaus Stier­in­ger, Vor­sit­zen­der der SPD-Frak­ti­on, die die Akti­on initiierte.

„Die SPD bedankt sich sehr herz­lich bei allen Spen­dern, die lie­be­voll Geschen­ke für bedürf­ti­ge Kin­der gepackt haben“, so Felix Hol­land, Kreis­vor­sit­zen­der der SPD-Bam­berg und Stadt­rat. Es wur­den mehr als hun­dert Geschen­ke an den Sam­mel­stel­len abge­ge­ben. Ein beson­de­rer Bei­trag kam vom Jugend­got­tes­dienst­team aus Gun­dels­heim, die die Kol­lek­te ihres Advents­got­tes­dien­stes für 30 Weih­nachts­ge­schen­ke im Schuh­kar­ton nutzten.

Andre­as Schwarz nut­ze die Gele­gen­heit um sich die neu­en Räum­lich­kei­ten der Bam­ber­ger Tafel anzu­schau­en. „Lei­der brau­chen wir in Deutsch­land immer noch Ein­rich­tun­gen wie die Bam­ber­ger Tafel, die Men­schen in Not unter­stützt. Ich möch­te mich aus­drück­lich für das Enga­ge­ment der Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern der Bam­ber­ger Tafel bedan­ken“, so Schwarz. Die Bam­ber­ger Tafel ist erst kürz­lich in neue Räu­me umge­zo­gen, da die vor­he­ri­gen zu klein gewor­den waren. Auf Antrag der SPD-Frak­ti­on hat sich der Stadt­rat in den Haus­halts­be­ra­tun­gen dar­auf geei­nigt, der Bam­ber­ger Tafel erst­ma­lig einen Miet­ko­sten­zu­schuss aus dem Haus­halt der Stadt zu zah­len und so die gestie­ge­ne finan­zi­el­le Bela­stung für den Ver­ein etwas zu mindern.

„Weih­nach­ten ist für alle da und jedes Kind soll­te ein Geschenk bekom­men“, so Wolf­gang Metz­ner, Drit­ter Bür­ger­mei­ster und Stadt­rat, der es sich nicht neh­men ließ als Niko­laus ver­klei­det die Geschen­ke zu über­rei­chen und so vie­le Kin­der zum Lachen brach­te. „Es freut mich immer wie­der zu sehen, dass Men­schen bereit sind an ande­re zu den­ken, zu spen­den oder Geschen­ke für Kin­der zu packen“, so Inge­borg Eich­horn, stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de der SPD-Fraktion.

„Gera­de heut­zu­ta­ge ist es wich­tig, dass wir uns auf unse­re gemein­sa­men Wer­te besin­nen und an unse­re Mit­men­schen den­ken. Die Akti­on Weih­nachts­ge­schen­ke im Schuh­kar­ton ist ein schö­nes Bei­spiel für Soli­da­ri­tät in unse­rer Gesell­schaft und schafft die Mög­lich­keit zum Ende des Jah­res Freu­de zu brin­gen“, so Klaus Stieringer.